Mein Kind 3 Jahre will nicht mit Spielzeug spielen oder verliert schnell das Interesse

Hallo, mich beschäftigt ein Thema und zwar sieht man beispielsweise auf öffentlichen Plattformen Kinder die schön mit ihren Spielsachen spielen und sich gut alleine mal beschäftigen können. Auch die Kids von Bekannten schaffen das.
Mein Sohn(grade 3 geworden) hat schönes altersgerechtes Spielzeug, nicht so viel damit es ihm nicht überfordert.
Meistens sind wir nach der Kita draußen im Garten aber sobald wir reingehen langweilig er sich und macht nur Unsinn wie mit dem Lichtschalter spielen oder dem Wasserhahn oder er legt sich auf den Boden. Dann sag ich ihm immer dass ich jetzt bisschen was zu tun habe und er bitte ein wenig spielen soll. Dann kommt immer ein trotziges NEIN ich will aber nicht spielen. Hab ihm letzens auch eine tolle Murmelbahn aus Holz geschenkt aber auch die hat ihm nur 10 Minuten interessiert. Auch wenn wir im großen Haus meiner Mama sind wo er ein eigenes Zimmer hat scheint ihm nichts zu interessieren,…. Mache ich was falsch?

1

Wo ist da Problem, wenn er sich auf den Boden legt und die Decke anstarrt. Er muss doch nicht spielen oder? Langweilen ist auch mal wichtig und gehört zur normalen Entwicklung dazu.

2

Ja das schon aber jeden Tag?

3

Ich glaube, die Mehrheit der 3-jährigen beschäftigt sich nicht lange alleine, einfach so. Ein Stück weit kann/muss man es aber üben. Und ein bisschen kommt auch mit dem Alter. Meine bald 4-jähroge spielt ab und zu mal alleine, aber am liebsten mit ihrer Schwester oder sie ist in meiner Nähe und will mir zeigen, was sie so macht.

Wenn dein Kind andere Interessen hat als klassisches Spielzeug und halt damit spielt, ist es ja auch gut (so lange nicht gefährlich und nichts wichtiges kaputt geht). Vielleicht kann er einfach auch mal mit dem Lichtschalter spielen. Oder du stellst ihn mal ne große Wasserschüssel hin.

Und wenn er mal auf dem Boden liegt, ist das halt so, da würde ich ihn nicht auffordern, in sein Zimmer zu gehen und zu spielen. Vielleicht spielt er dann ja irgendwann rumrollen oder so

Wie ist es denn mit Freunden? Vielleicht könnt ihr häufiger mal jemanden einladen, auch das muss ja erstmal geübt werden.

Liebe Grüße

7

Danke für dein Beitrag das beruhigt mich etwas. Wir haben schon häufig Freunde da aber es ist anstrengender als mit ihm alleine da sie sich nur gegenseitig ärgern anschreien schupsen es ist der Wahnsinn🙄

4

Er spielt doch. Meine Tochter interessiert sich auch für Wasserhähne und Lichtschalter. Wir haben extra ein Lernturm aufbaut. Irgendwann ist es damit genug bespielt/die Neugier gestillt, dann wird was anderes gemacht. Alles was Kinder tun wollen, ist Spielen. Solange es nicht lebensgefährlich ist.

Vielleicht interessiert ihn mehr Spielsachen für vierjährige? Meine Tochter ist in vielen Bereichen ein oder sogar zwei Jahre im voraus. Hier liegen Dinge herum, die sich damit Kinder im Alter von 3-5 jährige spielen würden. Auf dem Spielplatz interessiert sie sich nicht für Kinder. Why Not. Menschen sind unterschiedlich.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Lichtschalter an und ausknipsen ist eigentlich kein adäquates Spiel mehr für ein Dreijähriges Kind. Wasserhähne stumpf an und auszumachen ebenfalls nicht. 🤨

6

Warum nicht? Es ist eben interessant. 😲 Genauso wie jedesmal der Himmel faszinierend ist. Oder wie Regentropfen an der Scheibe herunterfließt.

weitere Kommentare laden
10

Meine Kinder können sich sehr gut selbst beschäftigen. Ich wüsste aber nicht, wie wir das gelehrt haben. Sie mussten es halt von Beginn an immer tun, wenn wir mal beschäftigt waren (z.B. beim Kochen).

Welche Interessen hat dein Sohn denn? Wasserhähne und Lichtschalter würde ich bei einem Dreijährigen nicht mehr als Spiel werten, sondern als bewusstes nerven, bis sich jemand mit ihm beschäftigt. 😂 Aber ein auf dem Boden liegendes Kind würde ich liegen lassen. Wenn ihm das zu langweilig wird, wird er etwas anderes machen.

Passt die Auswahl an Spielzeug zu seinen Interessen? War er schon immer so? Wir haben nicht gerade wenig Spielzeug, aber es wird alles bespielt und das auch nicht nur kurz. Ich denke daher nicht, dass es ein zu viel an Spielzeug gibt (also ja, aber die Grenze scheint recht hoch zu sein). Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass pädagogisch zu wertvolles Spielzeug nicht so beliebt ist. Habt/hattet ihr Duplo? Malwerkzeug? Bücher? Klettergelegenheiten zuhause (Balance Board, Stapelsteine o.ä.)? Puppen und Puppenbuggys sind vollkommen uninteressant?

12

Danke für deine Meinung☺️ wir haben von jeder Art Spielzeug ein bisschen was aber zum klettern usw nichts denn dafür haben wir ja den Garten/Spielplatz. Sind wie gesagt nach der Kita die meiste Zeit draussen und ich beschäftige und spiele intensiv mit ihm daher verstehe ich nicht dass sobald wir drinnen sind nur Unsinn macht um meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Hab ihn auch schon früh gelehrt dass ich auch mal zu tun hab wie Wäsche machen oder Kochen. Muss auch alles alleine machen da ich Alleinerziehend bin. Ab und zu hilft er mir aber das auch nicht lang. Naja vllt ändert sich das mit dem Alter😊

11

Es gibt solche Kinder. Unser 4-Jähriger interessiert sich kaum für Spielzeug. Er muss anderweitig beschäftigt werden, sonst langweilt er sich und dann macht er nur Unsinn, wie seine Schwester zu ärgern.
Ich binde ihn viel ein. Zb darf er beim Kochen und Backen helfen oder die Waschmaschine einräumen und einschalten, mir einen Kaffee machen, im Garten Blumen pflanzen usw. Er macht gerne Experimente, dafür gibt es Bücher oder baut mal einen alten Laptop auseinander.
Rätselhelfte gehen auch ganz gut. Ansonsten geht er zwar in die Kita, aber er trifft sich auch nachmittags oft zum Spielen und ist dadurch dann gut beschäftigt. Mit anderen Kindern zu spielen klappt super.