Obstruktive Bronchitis Kleinkind

Hallo alle zusammen ich habe mal eine frage an euch, vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen.
Ich war zum 3. Mal mit meinem Kleinen (3.5 jahre) im Krankenhaus mit Obstruktiver Bronchitis. Das erste mal war am 31.12.2022 RSV Virus mit Obstruktiver Bronchitis das 2. Mal war Anfang Februar 2023 und jetzt das 3. Mal bei 35 Grad Außentemperatur 🙄
Ich habe jetzt vom Krankenhaus Budi Air bekommen, das soll ich 2x Täglich (Morgens,Abends) je 1 Hub Inhalieren.
Lungenfacharzt Termin habe ich erst Mitte September 2023.

Hat jemand Erfahrung mit Budi Air...?

Wie lange dauert so ein Husten nach einer Bronchitis...?

Hilft das wirklich...?

Wie lange muss ich das Inhalieren bis eine Wirkung bzw. "Schutz" auftritt...?

Ich danke euch im Vorraus für eure Antworten und Erfahrungen 😊

1

Ach, das Thema haben wir auch (mal wieder). Meine Kinder hatten mit 4 Monaten RSV, mein Sohn war zwei Wochen stationär mit O2-Gabe. Die Kinderärztin sagte, bei Kindern, die so jung RSV hatten, kann man bis zum Grundschulalter mit Bronchialproblemen rechnen. Heißt, wiederkehrende Bronchitis (und andere Malaisen) ist da eher die Norm als die Ausnahme. Sie hat uns dafür Viani mite aufgeschrieben, damit sollen wir beim ersten Husten inhalieren. Das soll die obstruktive Bronchitis verhindern. Wenn die Bronchitis schon akut ist, gibt es Salbutamol.

Meine beiden husten generell viel und lange, weil jeder Infekt sofort auf die Lunge schlägt. Auch das ist wohl ziemlich typisch. Von Herbst bis Frühjahr inhalieren wir fast durchgehend, jetzt gerade sind wir auch wieder dran. Viani und Salbutamol helfen bei uns schnell. Glukokortikoide (ähnlich Budi Air) hatten wir ein- oder zweimal, das hat ebenfalls schnell geholfen. Ihr seid nicht allein.

Ach so, ja, das Inhalieren ist wichtig. Bleib da bitte dran.

2

Huhu. Wir haben akut auch das Problem mit unserer kleinen und haben auch ein Kortisonspray zum Inhalieren bekommen. Mindestens bis zum Termin beim Lungenfacharzt Mitte August, möglicherweise auch bis zum nächsten Frühjahr oder länger. Wir werden sehen. Ich hoffe zumindest, dass es uns die Krankenhausaufenthalte erspart. Laut Ärzten ist es aber kein Wundermittel, manchen hilft es mehr, anderen weniger.

Das Cortisonspray wirkt erst so ca 2 bis 3 Tage nach der ersten Anwendung und ist für eine längere Einnahme gedacht, kurzzeitig macht es wohl wenig Sinn. So wurde es uns zumindest gesagt.

Andere Eltern, mit ähnlichen Problemen haben mir gesagt, dass das Cortisonspray gut geholfen hat und "nur noch" Salbutamol notwendig war, wenn es die Kinder dann mal erwischt hat.

Die Husterei nach einer Bronchitis kann bei unserer kleinen Maus auch schonmal 2 Wochen anhalten.

Unsere Maus hatte auch RSV im Herbst. Lt Ärzten ist das schonmal ein Faktor warum sie so anfällig ist.

Ich drück die Dauen für die Kleinen, dass es hilft und die Krankheitsepisoden weniger werden.