Mich würde mal interessieren ab wann (also mit wieviele Monaten) eure Kinder angefangen haben durchzuschlafen?
Und habt ihr dafür etwas vorher umgestellt bzw eine Veränderung der Schlafsituation geschaffen?
Und wie genau definiert ihr dann für euch das Durchschlafen? Also wie lange am Stück schlafen eure Kinder dann in der Nacht? Müsst ihr dann gar nicht mehr streicheln, Schnuller geben, summen etc?
Freue mich auf eure Erfahrungen
Ab wann haben eure Kinder durchgeschlafen?
Durchschlafen bedeutet für mich dass ich mein Kind abends ins Bett lege und ich von ihm bis zum nächsten Morgen nichts höre. Bestenfalls wecke ich es um 8 bevor er mich weckt.
Das erste Mal schlief sie mit ein paar Monaten durch (vielleicht 5-6 Monate?). Im Herbst wird sie 3. Seitdem wechseln sich gute mit schlechten Nächten ab. Es gibt keine Woche dass sie ohne Unterstützung jede Nacht einfach so durchschläft. Erst im Mai hat sie die oberen Backenzähne bekommen und wir hatten zwei Wochen am Stück nachts Theater (vielen Dank für den gentle reminder dass ich kein zweites Kind möchte).
Bis ich behaupte dass mein Kind verlässlich durchschläft müsste sie wirklich Woche um Woche nachts alleine schlafen und nur in Ausnahmefällen, wie zb Krankheit, einen nachts brauchen. Das sehe ich aber noch nicht.
Der Große (aktuell 2,5J) hat mit ungefähr 14/15 Monaten durchgeschlafen. Wir haben mit 12 Monaten angefangen, ihn zum Mittagsschlaf in sein eigenes Bett in seinem Zimmer auszuquartieren. Das klappte gut und nach ungefähr 4 Wochen folgte der Nachtschlaf. Das waren 2–3 harte Wochen, er ist meist zwischen 23 Uhr und 2 Uhr wach geworden. Die erste Zeit kam er dann noch zurück zu uns ins Elternbett, dann hab ich einige Nächte mit ihm in seinem Bett verbracht (90x200cm). Irgendwann hat es dann aber plötzlich doch gut funktioniert.
Kind 2 ist jetzt fast 14 Monate alt und macht mittlerweile zuverlässig Mittagsschlaf im eigenen Bett in seinem Zimmer. Jetzt steht erst mal ein KH–Aufenthalt an und wenn alles geschafft ist, werde ich ihn auch nachts ausquartieren und ein paar Nächte bei ihm bleiben.
Das erste Mal hat sie mit 3 Monaten durchgeschlafen (7 Stunden am Stück) und dann laaaaaaange nicht mehr.
Das nächste Mal durchgeschlafen hat dann erst mit dem Abstillen geklappt, da war sie 15 Monate alt.
Im August wird sie zwei Jahre alt und es gibt immer noch Nächte in denen es nicht klappt. Va bei der Hitze zur Zeit ist sie sehr unruhig.
2 Monate vorm 3.Geburtstag. Jetzt ist er 3Jahre ( im Mai geworden )
Wir haben auch nichts geändert oder so , er hats quasi entschieden.
Er geht jetzt aktuell 21uhr ins Bett und steht Morgens um 7uhr auf. Ohne Nachts wach zu werden.
Lg
Nummer eins hat mit etwa 4 Monate einmal durchgeschlafen. Das zählt aber für mich irgendwie nicht, weil es so untypisch war.
Mit etwa 2,5 Jahren hat er dann regelmäßig durchgeschlafen. Das heißt hier: zu Bett bringen 19 Uhr, ggf. einmal Schnuller richten bevor wir erwachsene Menschen ins Bett gehen ohne dass er aufwacht, und dann meldet er sich frühestens 5:30 Uhr. Ist es vor 6 Uhr kuschelt er sich bei uns noch mal an. Ansonsten stehen wir auf. Wecker klingelt aber aktuell auch 6 Uhr.
Zeitweise hat er 5 von 7 Nächten durchgeschlafen. Seit ein paar Monaten (er ist inzwischen 3) ist das wieder anders. Da zieht er etwa 23 Uhr ins Elternschlafzimmer um. Schlaft dann aber hier ohne aufzuwachen bis morgens weiter.
Nummer zwei ist 16 Monate alt und hat noch nie durchgeschlafen.
Hi,
mein großer (3,5 Jahre )hat mit 18 Monaten die erste Male durchgeschlafen. Da ist er in sein eigenes Zimmer gezogen und hat dann plötzlich durchgeschlafen. Das heißt also abends ins Bett bringen und dann bis morgens 05.30-07.30 Uhr.
Das war dann auch mehrere Monate so. Kurz vorm zweiten Geburtstag ist der Schlaf sehr schlecht geworden. Seitdem ist es immer mal phasenweise sehr gut und dann wieder sehr schlecht. Mal schläft er 2-3 Wochen am Stück durch und dann müssen wir wieder 2-3 Wochen jede Nacht mehrmals zu ihm. 😅
Die kleine Schwester ist nun 18 Monate und noch weit entfernt vom durchschlafen.
Bei uns ist es quasi nahtlos von 5-10x Aufwachen in der Nacht und ständigem Kuscheln zu Durchschlafen in aller Regel übergegangen.
Allerdings erst kurz vorm dritten Geburtstag.
Abstillen mit 21 Monaten und Bodenbett im eigenen Zimmer mit 24 Monaten (mit mir) haben die Situation nicht verbessert.
Du siehst, die Spanne ist allein hier bei den Antworten schon recht groß 🙈
Huhu
Durchschlafen ist für mich von abends bis morgens durchschlafen. Bei meiner Tochter ist das aktuell von 10-7/8 Uhr, Sommerferien sei dank 😂
Sie schläft durch seit sie 4-4,5 ist, irgendwie so um den Dreh.
Der Kleine ist jetzt 21 Monate, und wacht 1-x mal die Nacht auf 🤷🏼♀️
Liebe Grüße
Unsere Tochter schläft fast seit ihrer Geburt sehr oft durch.
Sie ist jetzt 8 Monate alt.
Die ersten 5 Monate komplett, dann 2 Monate mit 1x aufwachen (Flasche oder stillen) und jetzt müssen wir etwa 2-3x die Woche 1x nachts raus, den Rest schläft sie durch.
Sie geht zwischen 7 und 8 ins Bett, bekommt dann im Schlaf um 10 noch mal eine Flasche ind dann schläft sie meist bis 7-8.
Seit sie 6 Monate alt war schläft sie auch komplett in ihrem Zimmer.
Allerdings ist mir sehr bewusst, dass sie eine Ausnahme ist - 🥵 Glück gehabt - und sich das jederzeit ändern kann 😅🙏🏻