Hallo,
unser Wirbelwind wird im August 3 Jahre alt. Er hat bereits ein Laufrad, das klappt super. Jetzt überlegen wir, weil das Laufrad auch zu klein wird, ob er einen Tretroller oder ein Fahrrad bekommen soll. Habt ihr Erfahrungen was besser ist? Was ist dauerhaft „interessanter“ für die Kleinen? LG
Tretroller oder Fahrrad zum 3. Geburtstag?
Tretroller oder Fahrrad
Hallo Jasec,
ich hab für Fahrrad gestimmt, weil man mit dem Fahrrad ja richtige Touren fahren kann, Tagesausflüge am Wochenende usw. Natürlich nur, wenn ihr auch gerne Fahrrad fahrt. Ein Tretroller ist eher ein okayes Fortbewegungsmittel für kürzere Strecken, z.B. morgens zum Kindergarten. Was auch absolut okay ist. Aber ich finde persönlich Fahrrad das bessere Geschenk.
LG Gerda
Kommt aufs Kind an!
Meine sind mit etwas über 3 Fahrrad gefahren, Kind 2 fährt auch mit 4 viel lieber Fahrrad als Roller, Kind 1 mag beides gleich gerne. Bei Freunden von uns hat das Kind den Roller geliebt und Fahrrad fahren erst mit 5 gelernt.
Wenn euer Kind gerne Laufrad fährt, könnt ihr sicher beides schenken und macht euer Kind glücklich 😉 Ich würde mich ggf auch daran orientieren, was die Freunde so nutzen, das ist dann ja oft interessanter...
Fahrrad von euch und einen günstigen Roller von Verwandten.
Die entscheidende Frage ist, wie es in euren Alltag passt. Du schreibst "Wirbelwind" - wir haben auch einen 😉 und wir haben uns zum dritten Geburtstag für einen Roller entscheiden. Hintergrund war, dass wir viel zu Fuß aber nie selbst mit dem Rad unterwegs sind. Der Roller war da für uns das perfekte Verkehrsmittel und er hat ihn täglich genutzt. Absteigen beim Straße überqueren etc. war da alles unproblematisch.
Das Fahrrad hat er erst jetzt mit 4 Jahren bekommen (und konnte auch sofort fahren). Auf dem Weg zur Kita ist es bei uns nervig, weil ständig kleine Straßen überquert werden müssen und er nur am anhalten ist und kaum richtig fahren kann. Nachmittags suchen wir dann manchmal fahrradgeeignete Wege auf. Ich zu Fuß, die kleine Schwester mit dem Puky Moto und der Große mit dem Fahrrad. Natürlich ist er viel schneller als wir. Er kann gar nicht so langsam fahren. Jetzt mit 4 ist er aber zuverlässig genug, dass ich ihm einen Zielpunkt in Sichtweite nennen kann und er dort hinfährt und gleich wieder zurück. Er würde auch nie alleine auf eine Straße fahren. Ich weiß nicht, ob ich mich ein Jahr vorher schon so gut darauf hätte verlassen können.
Wenn ihr aber einen anderen Lebensstil habt und häufiger selbst Fahrrad fahrt, dann wäre bei euch ein Fahrrad vielleicht besser, deshalb habe ich nicht abgestimmt. Dann wäre vielleicht sogar beides gleichzeitig (ggf. günstig gebraucht) eine lohnenswete Anschaffung.
Beides.
Kann man ja beides gebraucht kaufen (ebay, nebenan.de, Flohmarkt), dann ist es nicht so teuer.
Roller: einen mit 3 Rollen.
Ich habe für "Roller" gestimmt, aber es kommt aufs Kind an.
Mein Sohn wird 4 und hier wäre ein Fahrrad noch rausgeschmissenes Geld.
Er fährt sicher Laufrad und alle Arten von Tretfahrzeugen, aber auf das Rad traut er sich irgendwie nicht, und er will auch nicht. Angeboten hatten wir es schön öfter, aber er hat noch 0 Interesse.
Wir haben ein altes gebrauchtes zu Hause damit er die Möglichkeit hätte, aber kaufen werde ich erst eins, wenn er auch Interesse zeigt es zu probieren. Im dümmsten Fall stünde es nur rum, bis er die nächste Größe braucht