Thema Laufrad

Hallöchen,

Wir waren vor zwei Wochen mit unserem Sohn mal wieder campen. Er wird im Oktober 2 Jahre alt, ist also jetzt genau 21 Monate alt. Er hat auf dem Campingplatz alle Kinder mit Rädern super fasziniert bewundert. Deshalb dachte ich ich nehme mal doch das alte Laufrad meiner Nichte mit nach Hause und mache Sohnemann eine Freude.

Er hat natürlich am Wochenende erstmal einen schicken Helm bekommen und dann haben wir es versucht. Er war ziemlich verunsichert, wusste auch nicht so recht wie er sich anstellen muss, Fahrrad gerade halten ging noch nicht, er ist ohne Hilfe immer gleich umgekippt. Mein Sohn war noch nie einer, der gerne auf Fahrbarem sass, auch diese Laufdinger für drinnen mochte er nie und hat sie erst vor sehr kurzer Zeit überhaupt länger alse eine Sekunde angeschaut und/oder versucht. Das Laufrad wollte er nach 2 Minuten auch nicht mehr nutzen- vom Gefühl her weil es ihn zu sehr verunsichert, dass er das noch nicht kann. Mein Mann oder ich haben ihn natürlich immer festgehalten weil er das so wollte. Für mich war ja klar, dass er das jetzt erstmal lernen muss und nicht alles gleich kann. Mein Sohn ist aber in diesen Dingen sehr vorsichtig; ich kenne es von ihm eigentlich nur, dass er so neues Zeug das ihn verunsichert erstmal abblockt und dann irgendwann, teils Monate später, kommt er dann spontan von selbst damit an und kann es als hätte er es heimlich geübt.

Ich will da null Druck machen, mir ist es ja Wurscht ob er mit dem Ding fährt oder nicht. Ich denke aber, dass es ihm super viel Spass machen würde. So, mit dem Laufrad kann er aber ja nicht nach ein paar Monaten ankommen wenn ich es ihm jetzt nicht manchmal anbiete. Zu diesem Zweck steht das Rad nun erstmal bei uns im Gang, so dass er es weiterhin sieht.

Würdet ihr das immer wieder anbieten oder einfach sichtbar lassen und erst wieder drauf eingehen wenn er von sich aus fragt?
Wie handhabt ihr generell das konkrete Erlernen neuer Dinge? Bisher hab ich ihn immer machen lassen und es hat, wie gesagt. eigentlich immer von selbst irgendwann funktioniert. Wenn nicht, dann war es mir bisher auch nicht wichtig. Bisher waren es meines Erachtens nach auch einfach Dinge, die er entwicklungsbedingt halt eben noch nicht hinbekam.

Ich habe aber nun etwas, nennen wir es mal Sorge, dass das von meiner Seite aus vielleicht zu passiv ist und er dadurch lernt, dass es ok ist gleich aufzugeben, dass man sich nicht anstrengen muss um was neues zu lernen. Es gibt ja aber im Leben schon Dinge, die er lernen MUSS, beziehungsweise wo es für mich keinen Spielraum gibt, wie zB Schwimmen. Es ist auch so ein Werteding.

Also: Wie handhabt ihr das?

1

Wir überlassen es größtenteils unseren Kindern. Manche Dinge können sie sehr früh selbständig (z.B. Töpfchen nutzen, Löffel und Gabel nutzen, Laufrad fahren), bei anderen sind sie teilweise später dran als andere Kinder (z.B. Beikostbeginn, Brot streichen, selbständig umziehen). Bisher hat es sich für uns immer ausgezahlt abzuwarten, auch wenn wir uns schon manchmal Gedanken gemacht haben. Aktuell schieben wir den 4,5-Jährigen beim Brot streichen etwas an - aber da geht es eher darum, dass wir auch mal kurz essen wollen. Er hat also die Wahl es alleine zu versuchen oder abzuwarten.

Beim Laufrad sehe ich in dem Alter noch überhaupt keinen Grund Druck zu machen. Die meisten Kinder in meinem Umfeld konnten frühestens ab 2 Jahren fahren. Unser Sohn war da mit ca. 20 Monaten die Ausnahme. Unsere Tochter wird im September 2 und wir haben ihr zu Ostern ein Puky Moto geschenkt, weil wir ihr ein Laufrad noch nicht zugetraut haben. Das klappt super. Ein normales Laufrad ist ihr auch noch nicht geheuer.

Habt ihr irgendeinen Außenbereich (Terrasse, Innenhof..) oder trefft euch manchmal mit Freunden, die einen Außenbereich haben? In solchen Situationen würde ich das Laufrad einfach hinstellen. Entweder es wird ausprobiert, oder nicht. Bei Treffen mit anderen wird es vielleicht von älteren Kindern genutzt und dadurch attraktiv. Aber wahrscheinlich würde ich auch mit diesen Aktionen noch ein paar Monate abwarten, er ist ja einfach noch sehr jung dafür

3

Ach ok! Da ich nur ein Kind habe tu ich mich manchmal schwer damit einzuschätzen was "altersgerecht" ist und was nicht. Die Kinder auf dem Camping waren (laut meiner Einschätzung) in etwa sein Alter, zum Teil deutlich jünger. Das ist aber eben nur meine visuelle EInschätzung.

Ja wir haben einen grossen Innenhof, das hätte ich jetzt also spontan so gehandhabt wie du es vorschlägst! Ich bin bisher mit dem Abwarten ganz gut gefahren, muss ich sagen, ohne Druck für meinen Sohn und ohne Stress für mich. ich bin da eigentlich zeimlich locker und mag dieses "Das MüSSTE er/sie aber schon können" überhaupt nicht. Lasse mich davon auch nicht beeindrucken.

Hast du das mit dem Töpfchen ähnlich gehandhabt? Einfach hingestellt und es wird beschnuppert oder eben nicht?

2

Unsere Tochter hat kein Laufrad, sie wird jetzt im August 2.
In meiner Generation fing das mit den Laufrädern ja erst mal an, ich hatte nie eins und kann trotzdem nicht nur Fahrrad, sondern auch Einrad fahren, von daher sehe ich das nicht so eng.
Klar, ein paar Dinge gibt es, die finde ich wichtig, zum Beispiel Schwimmen und Radfahren. Das ist aber auch etwas, womit man Zeit hat. Das sind beides Sachen, wo ich bis 6 Jahre total entspannt bin und es dann aktiver anbieten würde, wenn es bis dahin nicht geklappt hat.

Wir bieten ihr schon mal was an, zum Beispiel das Dreirad von Freunden, da probiert sie dann herum, oder lässt es halt bleiben.

4

ich hatte auch nie ein Laufrad, und hatte auch eigentlich nicht vor meinem Sohn eins zu geben. :D Aber da er die Kinder wirklich so fasziniert beobachtet hat und meine Schwester eben noch eins rumstehen hatte...

Ich werde es, denke ich, weiter so handhaben wie bisher.

9

Hätte ich wahrscheinlich genauso gemacht. Ich finde es auch immer ganz praktisch, wenn man erst mal irgendwo ein Gerät leihen kann, statt es gleich kaufen zu müssen.

5

Kinder lernen, wenn sie bereit sind.

6

Genau so, auch beim Thema Laufrad. Bei uns hat es plötzlich und von alleine von heute auf morgen geklappt. Mein Sohn war 2 Jahre und 3 Monate alt und vorher hatte er schon fast Angst vor dem Ding, weil es viel zu wackelig für ihn war.

7

Mein Sohn wollte auch nie Laufrad fahren. Es stand einfach rum, er hat andere Kinder dabei beobachtet aber setzte sich nie drauf. Und kurz vor seinem dritten Geburtstag schnappte er sich das Ding auf einmal, sauste los und konnte es auch sofort. Ohne das wir irgendwas gemacht hätten.

8

Unsere Tochter hat mir fast drei das Laufrad fahren angefangen, aber immer vorsichtiger wie ihre Freundin die ein halbes Jahr Jünger ist. Unser Sohn fuhr jetzt ein knappes Jahr auf dem Pukylino ist aber jetzt deutlich zu klein, also kam es weg. Er hat sich seit drei Tagen an das Laufrad gewöhnt in dem es einfach da stand und dreht mittlerweile kleine Runden.
Einfach hinstellen, anbieten und abwarten.Wenn er möchte und bereit ist wird er schon aufsteigen. Achso unser Sohn wird Ende November 3 Jahre alt.

Bearbeitet von nicole1011
10

Diese Laufradfahrerei (oder Rutschautos, Dreiräder, Roller etc.) ist für mich ein völlig anderes Thema als schwimmen oder Fahrrad fahren.
Es ist völlig wurscht wann und ob die das machen. Das Kind ist nichtmal 2. Klar, ich denk mir auch, wäre schon schön - weil man sich dann mit dem richtigen Fahrrad wohl auch leichter tun soll.. aber wenns halt grad nicht angesagt ist, ist das eben so. Das kann sich in dem Alter ja auch immer alles von Jetzt auf gleich ändern.
Mein Sohn (2,5) ist motorisch schon immer super fit, liebt Rutschautos und sein vierrädriges Puky (obwohl er da längst zu groß für ist), aber das Laufrad steht seit Monaten in der Ecke.
Und warte erstmal, bis der Kontakt zu anderen Kindern intensiver wird. Seinen Roller hat er auch nur sporadisch benutzt. Vielleicht alle 2 Wochen mal vorsichtig zum Spielplatz geeiert, auch viel geschoben.
Und gestern hantierte der etwas ältere Nachbarsjunge mit seinen Rollern herum und plötzlich düsten die beiden wie die Bescheuerten den Hof hoch und runter.

11

Ich würde noch 2-3 Monate warten und es ihm dann wieder anbieten. Meine Kleine ist nun auch fast 2 - mit genau 1,5 fand sie die Kinder mit Fahrrädern, Laufrädern auch mega interessant und da sie motorisch recht fit ist, habe ich das kleine Laufrad mal aus dem Keller geholt (ist noch von der großen Schwester). Sie setzte sich gleich drauf, aber konnte nicht damit fahren. Also erst mal wieder in den Keller damit... Knapp 3 Monate später gab es einen erneuten Versuch, weil sie auf Spielplätzen halt auch immernoch die Kinder auf ihren Fahrzeugen total interessant fand. Und siehe da: bereits nach ein paar Minuten konnte sie ziemlich gut damit fahren. Seither benutzt sie es jeden Tag und fährt damit schon sehr sicher und ist mega begeistert davon! Und das mit nicht mal 2 Jahren!

Also wie gesagt: wenn er momentan motorisch noch nicht ganz reif dafür ist oder es zwar weiter interessant findet aber doch noch etwas Angst hat, dann einfach in ein paar Wochen wieder anbieten. Kein Druck machen, aber es in Sichtweite hisntellen - die Kinder holen es sich schon und probieren es aus, wenn sie möchten :-)