Hallo liebe Leute,
Man möchte meinen man wäre nach 1,5 Jahren einiges gewöhnt aber was hier neuerdings los ist kenn ich so überhaupt nicht. Mein Sohn war schon immer ein sehr ruhiges Kind und weinte nur wenn er auch wirklich etwas hatte.
In der letzten Woche hatten wir es nun schon 3x dass er nachts plötzlich wach geworden ist und gebrüllt hat wie ich es bisher echt selten erlebt habe. Er will dann auf keinen Fall im Bett bleiben und rennt panisch weinend zur Tür. NICHTS kann ihn beruhigen...er steigert sich da so rein dass wir ihn einfach nicht "zurück" geholt bekommen. Erst über Alexa ein Hörspiel anmachen beruhigt ihn dann so gaaaanz langsam. Bis wir ihn dann wieder zum Schlafen bekamen vergingen gut und gerne mal 1-2h und dann auch nur weil ich mich "schlafen" gelegt habe und Papa mich mit ihm "suchen" geht, wir müssen also ein bisschen tricksen.
Zur Information ich schlafe mit ihm in seinem Bodenbett, da er nachts noch sehr unruhig ist.
Kennt jemand von euch sowas?
Nachtschreck? Albträume? Ich wüsste so gern was es ist um ihm besser zu helfen.
Kleinkind wird nachts wach und brüllt wie am Spieß
Passiert es in der ersten Nachthälfte? Wie reagiert er auf Beruhigungsversuche, Berührungen etc.? Ich würde auf Nachtschreck tippen.
Ich würde es schon als erste nachthälfte bezeichnen. Berührungsversuche blockt er ab 🙁
Blockt er die auch tagsüber ab, oder ist es ein eher ungewöhnliches Verhalten? Für mich klingt es weiterhin alles nach Nachtschreck. Dann wäre das Beste nur die Umgebung zu sichern und möglichst wenig einzugreifen. Also das Kind gar nicht richtig wach zu machen, dann schläft es plötzlich ruhig weiter und vergisst das Ganze.
Unser Sohn, 2, hat seit neuestem nächtliche Wutanfälle. Er schreit 30 Minuten durch und es ist eigentlich jedesmal Durst der Grund aber trinken kann er in dem Zustand auch nicht. Wenn er danach noch Pipi macht, ist er am Ruhigsten. Wir müssen uns auch plagen, um ihn wieder ins Bett zu bekommen und der Zeitrahmen ist ähnlich.
Ist euer Sohn schon in der Autonomiephase? Wenn das der Grund sein sollte, dann wird es von alleine besser, weil die ja in Wellen kommt.
Lg