Einschlafschwierigkeiten, wer kennts?

Hallo ihr Lieben,

Meine Kleine ( 15 Monate) hat immer noch extreme Einschlafschwierigkeiten, es ist also keine Phase, es zieht sich schon seit sicher 4 Monaten so. Sie braucht unglaublich lange zum einschalfen, 1- 2 Stunden. Das zerrt total an unseren Kräften und Nerven. Vor ein paar Monaten war es noch so das wir sie auf dem Arm geschaukelt haben, das will sie nicht mehr, windet sich raus. Wenn ich sie in ihr Bett lege möchte sie das natürlich aber auch nicht und weint nach kurzer Zeit.
Wenn ich mich gemeinsam mit ihr in unser Bett lege ( sie schläft mit uns in einem Zimmer) dann krabbelt sie hin und her und wälzt sich, fängt dann an zu quaseln etc. Naja das ganze dauert dann eben ewig.
Unser Schalfritual ist immer gleich : Zähne putzen, Umziehen, Abendmilch und kuscheln ...
Früher oder später zu Bett haben wir probiert. Am Mittagsschlaf verkürzen haben wir auch probiert. Bringt alles nichts. Wir sind schon so weit das wir bereit sind jeden Abend Auto zu fahren zum einschalfen. Hat jemand Tipps ?

1

Über welchen Zeitraum habt ihr es mit den geänderten Schlafenszeiten denn probiert? Und wie lange schläft sie über den Tag insgesamt?

2

Ein paar Tage haben wir es probiert.
Nachts ca. 10/ 11 std und mittags 2 Std

3

Das klingt ja erstmal nach einer ziemlich normalen Schlafdauer. Ich glaube, mein erster Ansatzpunkt wäre, die Zubettgehzeit mal über zwei Wochen eine Stunde nach hinten zu verlegen. Bis sich Veränderungen eingependelt haben, kann es etwas länger dauern. Aber ein Kind, das zwei Stunden zum Einschlafen braucht, obwohl alle Rahmenbedingungen gegeben sind, ist meiner Erfahrung nach noch nicht müde genug.

weitere Kommentare laden
7

Hi ! Darf ich fragen, was ihr denn so vor dem eigentlichen Zu-Bett-Geh-Ritual macht? Schaut sie z.B. fern? Vielleicht könnte es helfen sie etwas müder zu machen. Abends nochmal ne Stunde auf den Spielplatz, oder ein paar Spiele spielen, wie Memory etc. Liest du ihr eine Gute-Nacht-Geschichte vor? Auch das kann helfen. Ansonsten, ich weiß es klingt brutal, meine Nichte hat das gleiche Problem und mein Bruder meinte, manchmal musst du sie dann einfach quengeln lassen, irgendwann schläft sie schon ein. Aber klar, 2 Stunden sollte es nicht dauern. Könnte aber sein, dass 2 Stunden Mittagsschlaf halt schon zu viel sind bei deiner Kleinen.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Hm abends machen wir verschiedenes. Manchmal Spielplatz, manchmal zu Hause spielen. Fernsehen gibt's noch nicht

10

Das ist schonmal gut, dass es noch keinen TV gibt. Da gibt es ja durchaus unterschiedliche Ansichten, aber ich vertrete deine. Scheint, deine Kleine hat einfach zu viel Power :D Halte durch. Ich meine mein Neffe hätte in dem Alter langsam mit dem Mittagsschlaf aufgehört bzw. auf jeden Fall weniger geschlafen. Ich kann mich noch erinnern, dass meine Schwester mir immer sagte, ich soll ihn nach einer Stunde wieder wecken, wenn ich mal auf ihn aufgepasst habe.

9

Kenne ich zu gut. Ich lasse mein Kind abends auspowern, macht sie ganz oft im Bett. Hilft zum regulieren. Einmal durchkitzeln, Kissenschlacht, Bücher lesen... Halte durch. ♥️

11

Hey so ein Exemplar lebt hier auch, im selben Alter. Wir haben aufgehört sie "ins Bett zu bringen". Sie bleibt, so wie der Große (2 Jahre alt) mit uns auf. Abends gehen wir alle ins Bett, wenn wir müde sind. Wenn sie dann bis 22 Uhr rumturnen will, dann soll sie das. Ich höre Hörbuch oder daddel am Handy. Natürlich ist es etwas anderes, wenn man abends Paarzeit, Auszeit oder whatever braucht.
Aufstehen tut sie übrigens trotzdem immer um Punkt 6:40