Hallo ihr Lieben!
Ich war bis jetzt immer eine stille Mitleserin und konnte immer wieder tolle Ratschläge durch euch gewinnen.
Heute ist mir was wirklich schlimmes passiert und ich fühle mich einfach nur schrecklich. Meine Familie hat mich natürlich versucht zu trösten, aber ich werde dieses schreckliche Gefühl eine furchtbare Mutter zu sein einfach nicht los.
Ich erzähle euch einmal was passiert is.
Der Text ist etwas lang, bitte entschuldigt. Ich möchte nur nichts auslassen.
Meine kleine Tochter, sie wird bald 4 Jahre halt, hustet seit einigen Nächten so stark, dass sie sich ständig übergeben muss. Wir gingen heute Früh also zum Arzt um alles abklären zu lassen. Sie mussten leider eine Blutprobe von ihr nehmen und das mochte sie überhaupt nicht. Ich sagte ihr wie tapfer sie sei und das ich ihr als Belohnung anschließend einen Saft kaufen werde. Sie freute sich und anschließend gingen wir in den Laden neben der Artzpraxis.
Ich muss gestehen, der Morgen war extrem stressig, da wir beide kaum geschlafen hatten und der Termin recht früh war. Ich habe noch ein 5 Monate altes Baby das natrürlich auch mit musste, weil ich keinen Babysitter hatte (Mann war auf Arbeit).
Nun zu dek schrecklichen Vorfall.
Als wir im Laden ankamen, wollte meine Tochter unbedingt so einen Kindereinkaufswagen haben. Ich sagte das wir den nicht bräuchten, weil wir nur den Saft holen würden. Naja, sie wollte ihn gern, also habe ich ihn ihr gelassen. Auf dem Weg zu den Kindersäften sah sie noch ein Eis und fragte ob sie dieses auch haben dürfte. Ich stimmte zubund wir gingen in Richtung Kasse. Ich ging mit dem Kinderwagen vor ihr und stellte mich in die Schlange, meine Tochter war gleich hinter mir. Dann ging es ganz schnell. Anstatt nach vorne zu sehen, guckte sie wie so oft in die Luft und rammte mir den kleinen Einkaufswagen mit wirklich viel Kraft in die Ferse. Man meint es nicht, da es ja "nur" ein Kind gestoßen hat, aber es hat wirklich höllisch weggetan. Im Affekt habe ich sie dann schon etwas lauter geschumpfen und gesagt, sie solle doch bitte nach vorne sehen und nicht immer in die Luft wenn sie am gehen ist. Auf einmal fängt eine ältere Dame an mich richtig klein zu reden von wegen ich solle doch nicht so übertreiben, dass tat bestimmt nicht so weh und ich mache meinem Kind nur Angst. Ich war wirklich so erstauntund dachte ich hör wohl nicht richtig. Ich erwiderte dieser Frau, wie schön es doch sei, dass sie meine Tochter besser kenne als ich es täte (Sarkasmus) und sie solle sich doch bitte um ihre eigenen Angelgenheiten kümmern. Und auf einmal sagte sie ganz aggresiv, dass sie sich auf jeden Fall einmischen wird wenn sie sieht das ein Kind schlecht behandelt wird. Mir ist der Kinnladen runtergefallen, mein Herz hat so schnell angefangen zu schlagen. Ich wusste nicht mehr was ich sagen soll, ich war wie versteinert und bat sie nur mich und meine Kinder in Ruhe zu lassen. Ich drehte mich entsetzt Richtung Kassa, meine Tochter wurde dann ganz ungeduldig und wollte unbedingt weiter vor zur Kassa. Ich sagte ihr, dass wir noch warten müssten und sie fing an eine Szene zu machen. Ich fühlte mich so schuldig und schlecht, diese Frau stand genau hinter uns und beobachtete uns. Ich wusste mir nicht mehr zu helfen, ich war so voller Scham, dass ich meine Tochter und den Kinderwagen packte, alles stehen und liegen lies und aus dem Laden geflüchtet bin. Auf den Weg nach draußen schrie mir diese Frau noch ein paar mal hinterher was ich doch für eine schreckliche und böse Mutter sei. meine Tochter fing an zu weinen weil sie nicht verstand warum sie kein Eis und keinen Saft mehr bekam. Ich ginf einfach weiter, zog sie am arm behen mir her, ich konnte nicht stehenbleiben. Nach ein paar metern blieb ich stehen, kniete mich vor meine Tochter und sagte ihr, dass wir in einen anderen laden gehen werden und ich ihr auf jeden Fall ihr Eis und ihren Saft kaufen werde, aber das wir jetzt diesen Laden verlassen mussten weil diese Frau ganz gemeine Sachen über Mami gesagt hat.
Ich musste den ganzen Weg nach Hause weinen, so richtig aus der Seele raus.
Ich weis doch, dass man sein Kind nicht unnötig schimpfen soll, schon gar nicht laut. Es ist mir im affekt einfach passiert.
Diese Frau behauptwt ich sei eine böse Mutter die ihr Kind schlecht behandelt, weil mein Kind mir unabsichtlich Weh getan hat und ich es laut im Geschäft geschumpfen habe anstatt gelassen zu reagieren.
Bitte entschuldigt meinen langen Text, aber das musste einfach alles raus. Findet ihr auch, dass ich eine schlechte Mutter bin?? 😪
Fremde Frau beschimpft mich als schlechte Mutter
Schlecht bist du nicht, du reflektierst dich. Ist natürlich ganz traurig und traumatisch für deine Tochter, wie du dich gegenüber ihr verhalten hast.
Beim nächsten Mal machst du es anders und stehst drüber, was andere sagen. Sei die kluge.
Ich glaube, du warst einfach erschöpft. Schlafe heute Nacht, ruhe dich aus, morgen ist einer neuer Tag. ♥️
"traumatisch"? Meinst du das so?
Dramatisch* meinte ich.
Ich kann dich verstehen und ja ich weiß wie schmerzhaft es ist wenn ein Kind einem mitn Einkaufswagen reinfährt. Vor allem wenn man auch zum 10000 mal gesagt hat, schau wo du hinfährst.
Ich habe auch schon in einer solchen Situation laut aua aufgeschrien und weiters laut hinzugefügt er soll doch aufpassen wohin er fährt. Ja war nicht mit Absicht, ich war sicher zu laut, aber is so. Bin doch auch nur ein Mensch und der hat ein gewisses Schmerzempfinden und ja ab einen gewissen Alter kann man von den kleinen auch verlangen, dass sie auf ihre Mitmenschen achten.
Davon wird ein Kind aber nicht traumatisierte, einfach gesagt, so leicht bekommt ein Kind keinen psychischen Schaden ab. Kommt ja jetzt nicht regelmäßig vor? Was mir dabei immer wichtig ist, das ganze mitn Kind zu besprechen, ihr erklären wieso du geschimpft hast und sich zu entschuldigen wenn’s doch lauter geworden ist bzw. unbegründet geschah.
Vielen Dank für eure Antworten.
Normalerweise erkläre ich ihr immer warum Mama böse geworden ist, damit sie es auch versteht. Sie muss ja vieles erst lernen. Auch wenn ich mich mal falsch verhalte, was auch vorkommen kann weil ich nur ein Mensch bin, entschuldige ich mich anschließend sofort und erkläre ihr mein Verhalten. Ich sage ihr dann das es nicht richtig von Mama war wie sie sich verhalten hat aber das Mamis auch Fehler machen weil sie nicht perfekt sind und ich sage ihr auch immer das Fehler machen zum Leben gehört, es ist nur wichitg das man sich entschuldigt und sie einsieht.
Aber in diesem Fall hatte ich nicht einmal die Möglichkeit mich bei meiner Tochter zu entschuldigen, da mich diese Frau sofort attackiert hat. Ich war einfach zu sprachlos und habe mich so schrecklich gefühlt, dass ich nur noch von dieser Person weg wollte.
Ich liebe meine Tochter über alles und ich wollte sie so nicht schimpfen. Man kann mich doch nicht als Rabenmutter hinstellen wegen eines einzigen Szenario das eine einzelne Person mitbekommen hat?
Diese Dame kenn uns gar nicht, sie hat nur diese eine Szene gesehen und verurteilt mich gleich in aller Öffentlichkeit.
Und obwohl ich weis was ich alles für meine Tochter tue und wie sehr ich sie liebe, hat es diese eine Frau geschafft mir das Gefühl zu geben sie schlechteste Mutter der Welt zu sein und nun zweifle ich komplett an mir
Durchatmen, die Alte zum Teufel wünschen und morgen vielleicht nochmal ganz in Ruhe mit deiner Tochter sprechen, was da passiert ist. Denn das für sie verunsichernste war wahrscheinlich nicht deine Reaktion auf den "Fersen-Unfall", sondern auf die blöde Anmache der fremden Frau.
Und für die Zukunft sicherheitshalber eine Strategie zurecht legen, wie du auf blöde Anmachen reagierst. Bei mir ist es, einen blöden Spruch parat zu haben zum Kontern, falls ich mal in eine solche Situation käme. Sicher auch nicht pädagogisch sinnvoll, aber ich weiß ich wüsste in dem Moment auch nicht wie ich reagieren soll, deshalb bin ich gern "vorbereitet"😊
Hör auf zu zweifeln. Keine von uns schafft 100% der Zeit 100% perfekt zu sein, dass macht keine schlechte Eltern!
Ich finde, dass es dich so sehr trifft, wie die Frau dein Verhalten einschätzt, sagt sehr viel aus, dass du dir eben oft Gedanken darüber machst nicht böse oder ungerecht zu deinen Kindern zu sein. Umso mehr ärgert es dann natürlich, wenn man vielleicht objektiv betrachtet etwas überzogen auf eine Situation reagiert hat. Aber sowas ist eben auch immer im gesamten Kontext zu sehen. Ich denke das passiert wirklich jedem, dass er sich objektiv mal nicht angemessen verhält, weil einfach der Tag furchtbar schief lief und irgendwann einfach ein Tropfen das Fass zum überlaufen bringt. 🤷♀️ Aber auch das ist eine wichtige Lektion, die Kinder lernen müssen. Auch Mama und Papa sind fehlbar und wenn man zu lange am Käfig rüttelt, flippt der Affe aus. 😜
Ich würde aber für solche Situationen keinen doofen Konterspruch zurecht legen, eben weil eine blöde Reaktion mit doofer Gegenreaktion nur zu noch mehr Angriff führt bzw der andere fühlt sich im Recht, wenn man sofort in einen Verteidigungsmodus wechselt. Nach dem Lesen der anderen Antworten würde ich eher etwas antworten wie: "Warum bieten Sie mir nicht einfach Ihre Hilfe an, wenn Sie sehen, dass es hier so schief läuft?" Denn das führt dazu, dass der verbale Angreifer plötzlich nicht mehr nur stiller Beobachter und unbeteiligter Kritiker ist, sondern in die Pflicht genommen wird - und das scheuen sicher viele! Ich denke da werden die meisten eher verschämt alle weiteren Kommentare bleiben lassen.
Ich habe tatsächlich auch nie in so einer Situation meine Kinder angepflaumt und ich finde als erwachsene Frau musst du darauf achten das dein Kind nicht in so eine Situation kommt,so sind eben Kinder.
Mache es das nächste Mal besser.
Ich finde die Frau gut,sollte öfters so Menschen geben die nicht wegschauen.
Hergott,du rufst wohl nie au!, wenn dir plötzlich was sehr weh tut,oder machst einen anderweitigen Schmerzenslaut?
Für mich klingt es,als hätte die TE eben einen Schmerzenslaut gemacht und dann dem Kind gesagt,es solle doch bitte schauen,wo es hinfährt,weil das mit dem Wagen eben schmerzhaft war.finde ich absolut verständlich und auch authentisch.
Eltern müssen/sollen gar nicht jede Emotion vor den Kindern verbergen. Man kann echt. Sein. Ja natürlich nicht alles ungefiltert auf die Kinder abladen,aber für den Moment denke ich ,war es nachvollziehbar und für das Kind auch verständlich.
Das die andere Dame sich eingemischt hat, finde ich auch furchtbar. Wenn die TE jetzt nicht 10minuten auf das Kind eingeredet und geschrien hat,dann kommt es mir überzogen vor. (Natürlich weiß ich nicht welche Worte gefallen sind,aber wenn das Kind dabei nicht abgewertet würde,qeiß ich nicht,warum sich die Dame eingemischt hat) das erzeugt Druck.
Nachher das Gespräch zu suchen und die eigenen Gefühle zu erklären finde ich auf jeden Fall richtig.
An die TE du liebst dein Kind,das weiß es sicher
Wie alt ist denn dein Kind? Und wie reagierst du denn, wenn dein Kind dir absichtlich oder unabsichtlich sehr weh tut? Dann säuselst du, dass Engelchen leider Mama sehr weh getan hat, aber dass es eigentlich gar nicht schlimm ist, denn natürlich hättest du als Mutter noch mehr aufpassen müssen und bist deshalb selbst Schuld?
Meine noch 3-jährige ist letztens während des Schiebens aus dem Fahrradanhänger ausgestiegen. Hab ich nicht kommen sehen und hab deshalb die Bremse mit vollem Karacho ins Schienbein gekriegt. Und ich hab auch aufgeschrien, war sehr sehr schmerzhaft. Und hab danach auch geschimpft, dass sie besser aufpassen soll und doch weiß, dass sie nicht einfach aufstehen soll. Glaube auch nicht, dass sie traumatisiert ist
Ich habe heute morgen nochmal mit meiner Tochter über dem gestrigen Vorfall gesprochen. Ich habe mich dann für mein Verhalten von gestern entschuldigt und die Antwort meiner Tochter war, dass ich mich nicht entschuldigen muss, es kann passieren und sie liebt mich.
Ich wurde etwad traurig und dann sagte sie: "Mama, du musst nicht traurig sein. Das was eine sehr böse Frau und sie soll dich in Ruhe lassen denn du bist wunderschön".
Ich musste wieder anfangen zu weinen, drückte meine Tochter ganz fest und küsste sie von oben bis unten.
Da wurde mir klar, dass nur zählt was meine Tochter denkt, denn sie kennt mich und unser Verhältnis zueinander.
Ich habe mich falsch verhalten, es eingesehen und mich heute dafür entschuldigt.
Ich weiß jetzt das ich keine schlechte Mutter bin weil Fehler machen menschlich ist und diese Frau hatte null recht sich einzumischen. Es ist immer leichter daher zureden wenn man nicht selbst betroffen ist. Egal um was es geht.
Ich danke euch allen sehr für eure Antwort, liebe Grüße an alle.
Großartig. Freut mich sehr,wie deine Tochter mit dir gesprochen hat.
Schön,dass sie das blöde Gefühl vom Vortag und die Zweifel wegwischen konnte
Ich arbeite an der Kasse & wie da manche mit ihren Kindern sprechen besonders türkische oder afrikanische Eltern da war deins absolut nix dagegen. Auch würde sich bei den ausländischen Familien nie einer einmischen wenn da so groberer Umgangston herrscht. Traut sich kaum einer. Bei netten Muttis trauen sich die Omas mal eher den Mund auf zu machen wenn denen was an der Erziehung fremder nicht passt. Macht dir keinen Kopf und steh drüber❤️
Ich bin deutsch und meckere meine Kinder auch an. Manchmal ist wirklich einfach der Wurm drin, Stress und ich bin zum Beispiel alleine mit den Kindern. Keine Oma, nix. Da ist es einfach manchmal wirklich schlimm.
Wichtig finde ich und so handele ich: immer dem Kind möglichst schnell erklären, WARUM man gerade gemeckert hat oder ausgeflippt ist. Ich suche immer das Gespräch und sage, dass es meistens nicht das Verhalten der Kinder war, was mich auf die Palme gebracht hat, sondern etwas was vorher war. Also nicht sie sind der Grund. Oder aber halt dass das Verhalten ein nicht OK war.
TE, schön das Du nochmal ins Gespräch gegangen bist.
Hallo 🙋🏼♀️
Ich habe nur den ein oder anderen Kommentar auf deinen Post überflogen und weiß gar nicht ob ich lachen oder weinen soll! 🙈
Du bist natürlich keine schlechte Mutter weil du mal laut geworden bist!! Und deine Tochter ist jetzt auch mit Sicherheit nicht traumatisiert! Lass dir bloß nicht so einen Blödsinn einreden!
Wir sind doch alle nur Menschen und auch Mütter haben mal so einen Tag wo sowas halt passiert! Und mal ganz ehrlich, ein Kind muss auch lernen, dass bestimmte Dinge weh tun und es besser aufpassen muss.
Mich hätte das auch sehr mitgenommen mit der Frau und ja, bei mir zu Hause gabs auch schon Situationen wo ich laut wurde und ein super schlechtes Gewissen hatte. Ich habe einen 2jährigen und einen 3 Monate alten Sohn, da können die Nerven schon mal blank liegen! Und einkaufen mit beiden, je nachdem wie sie drauf sind, kann auch echt übel sein 🙄
Ich entschuldige mich dann ganz offen bei meinem Sohn und erkläre ihm warum ich laut geworden bin.
Ich bin ziemlich sicher, dass auch meine Eltern früher mal laut wurden und dieses „Konzept“ mit dem Entschuldigen nicht kannten… und trotzdem liebe ich beide über alles und würde Ihnen niemals einen Vorwurf machen.
Nochmal: du bist eine gute Mutter und deine Kinder lieben dich! ☺️
Und diese „nette“ Dame aus dem Supermarkt solltest du schleunigst vergessen! ✌🏻
Alles Gute!!
LG
Hui, die gute Dame hatte wohl ihr Baldrian gestern vergessen 🤷🏼♀️ das geht gar nicht, sich derart einzumischen. Da war ja 0,0 konstruktive Kritik dabei, das war einfach nur unverschämt von ihr.
Bei sowas reagiere ich auch sehr empfindlich, das würde mir auch tagelang nachhängen - aber das ist total ungerechtfertigt! Du hast nichts falsch gemacht.
Deine Tochter war unaufmerksam und so ein Einkaufswagen in die Hacken geschoben zu bekommen tut richtig weh, egal ob es ein kleiner Kinder-Einkaufswagen ist, geschoben von einem Kind. Mein Großer bringt das auch des Öfteren fertig und gerade wenn die Nerven sowieso schon dünn sind wegen Schlafmangel, Krankheit, o.ä. Kommt da auch ein lautes „Aua! Pass doch bitte auf und schau, wohin du fährst!“. Nein, das muss man sich als Mutter nicht verkneifen. Wir sind auch nur Menschen und das Kind wird davon auch nicht traumatisiert.
Unglaublich, was sich manche erlauben. Klar, wenn ein Elternteil deutlich unter die Gürtellinie geht und beleidigend wird, gar nicht mehr aus dem brüllen rauskommt oder gar Gewalt ausübt, DANN ist ein Eingreifen absolut gerechtfertigt. Aber doch nicht in deiner Situation. Völlig drüber.