Tagesablauf mit 1 jährigem Kleinkind

Hey ihr Lieben,

Mein erster Beitrag in diesem Foum 🥹 Mein Kleiner wird am Freitag 1 Jahr alt und mich interessiert es mal, wie euer Tagesablauf so mit einem 1 jährigen Kind ist?

Also bei uns schaut es so aus:

6:00 Aufstehen und frische Windel anziehen, danach kann er krabbeln und spielen
7:00 frühstücken wir zusammen danach spielt er wieder
8:30/9:00 Schläft der Kleine meistens für 1 Stunde
10:00 Zwischenmahlzeit, frische Windel machen und danach gemeinsam mit dem Hund raus
10:30 spielen
11:30/12:00 Mittagessen für den Kleinen meistens koche ich dann auch etwas für meinen Mann und ich und wir essen auch gemeinsam wenn mein Mann zuhause ist
12:30 wir gehen mit dem Hund raus oder fahren auch manchmal mit dem Fahrrad draußen herum
14:00/15:00 der Kleine schläft, auch meistens noch mal für eine Stunde
16:00 wir fahren zur Oma/Opa, erledigen etwas Haushalt, fahren zum Einkaufen und der Kleine spielt zwischendurch
19:00 Bettfertig machen und meistens klappt das auch sehr gut und er schläft relativ zügig ein ☺️

Wie schaut euer Ablauf so aus? Ich bin gespannt 😀 bei uns hat sich das alles so eingependelt als er ungefähr 9 Monate alt war

1

Mein Sohn ist 17 Monate aber unser Tagesablauf ist schon länger so:

Zwischen 6 und 7 Uhr aufstehen
Danach gibt es eine frische Windel und ich wasche ihn, anschließend gibt es Frühstück.
Dann versuche ich Haushalt zu machen oder Einkäufe zu erledigen oder wir gehen spazieren oder auf den Spielplatz.
Gegen 10.30/11 Uhr gibt es Mittagessen und um 11.30 Uhr gehts zum Mittagsschlaf für 1,5-2 Stunden.
Mittags haben wir dann meist Verabredungen oder einmal in der Woche eine Krabbelgruppe.
Ab 16.30/17 Uhr kochen wir für das Abendessen und der Papa kommt heim. Dann wird gemeinsam
Gegessen, gespielt und gegen 19 Uhr geht es ins Bett.

2

hallöchen, zuvor muss ich sagen, dass meine Einjährige das zweite Kind ist und das erste ist auch noch zuhause (2 Jahre alter Sohn).
Aufstehen 6:40, sofort frühstücken, dann spielt sie
Der Große steht zwischen 7 und 8 auf. Sie spielen zusammen, dann gibt es für den Großen Frühstück (und sie frühstückt zum zweiten mal).
Von ca. 9 bis ca. 13 Uhr sind wir draußen, mal alleine, mal mit anderen Mamis. Oft in Verbindung mit einem Besuch in der Bäckerei, Eisdiele, Supermarkt (d.h. Mittagessen gibt's draußen).
Ab 13 Uhr geht es heim mit Mittagsschlaf für die Kleine und Mittagspause für den Großen. Die Kleine schläft etwa 1,5 Stunden. Danach Snack und wieder raus bis der Papa um 18 Uhr heim kommt. Dann schnell kochen und essen. Zwischen 20 und 21 Uhr geht es gemeinsam mit den Kids ins Bett :)

3

Unser wird jetzt auch 1.

8.30 Uhr Aufstehen, Windel, anziehen, anschl. Spielen

9.30 Frühstück

10-12 Spielen, einkaufen, Hausarbeit

12 Mittag
12.15 - 1430/15 Mittagsschlaf

14 Schwester abholen (dabei pennt er im Wagen weiter)

15-18 Aktivitäten mit Schwester, einkaufen, spielen, Besuche etc.

18.30 Abendbrot

Kurz spielen

20 Uhr ins bett

4

16 Monate.
8 Uhr aufstehen und gleich frühstücken.
Dann spielt er während ich Dusche und Haushalt mache. Evtl gehen wir noch einkaufen.
Ca 10:30 bekommt er einen Snack und um 11 geht er ins Bett.
Zwischen 13 und 14 Uhr wacht er auf und bekommt Mittagessen.
Dank ist Nachmittagsprogramm mit schwimmen,Spielplatz, spazieren im Winter rodeln usw....Hauptsache raus.
Es ist auch noch eine 8jährige Schwester da.
Um 19 Uhr baden essen Zähneputzen und um 20 Uhr bringe ich ihn ins bett

5

Huhu! Bei uns sieht es fast genau so aus wie bei dir, allerdings ohne Hund und ohne Mann! Leider wird sich das bald drastisch ändern, weil meine Maus mit 13 Monaten zur Tagesmutter muss, weil ich dann leider wieder arbeiten muss. Da werden wir schon um 6.45 aus dem Haus müssen und ich hole die erst um 16 Uhr wieder ab. Ich bin seehr gespannt, wie das werden wird, aber mir graut davor, den im Moment finde ich unseren Tagesablauf recht entspannt 😉
LG