Huhu ihr lieben, ich hoffe Mal dass ihr mir für heute schonmal etwas weiter helfen könnt. Wir haben in einem Monat einen impftermin für die letzte meningokokken B Impfung. Nun habe ich aber gelesen, dass diese Impfung insgesamt nur 3 Mal gemacht wird. 2 Mal im ersten Jahr, und ein m im zweiten. Wir haben sie aber bereits 3 Mal bekommen 😳 hatte das jemand von euch schonmal? Unser Sohn ist ein Frühchen, liegt es daran?
Natürlich werde ich morgen Mal beim Arzt anrufen und versuchen jemanden ans Telefon zu kriegen der mir dazu was sagen kann. Ich habe mit dieser Praxis jedoch bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wäre nicht das erste Mal, dass zu oft oder zu schnell hintereinander geimpft wird 🤦
Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen!
Meningokokken B 4 mal?
Schau mal, das sagt das RKI dazu… Aber vlt ist das bei frühchen tatsächlich nochmal anders..?
Liebe Grüße
Ach super, vielen Dank für deine Antwort! Dazu hatte ich gestern auf die schnelle nichts gefunden dass es auch diese Möglichkeit zu impfen gibt.
So langsam werde ich bei unseren Kinderärzten aber auch echt paranoid weil da eine Hand nicht weiß was die andere tut und bisher ungelogen jedes Mal irgendein Mist gebaut wurde 😳 Der falsche Impfstoff aufgeschrieben, die Abstände nicht eingehalten etc. 🤦
Gerne. Oh je, ja das hört sich nicht so toll an 😕 vlt habt ihr ja die Möglichkeit, den Kinderarzt zu wechseln, wenn’s nicht besser wird..?
Wie alt ist dein kind? Könnte es menc bzw acwy statt b sein?
13 Monate und nein, c wurde Grade vor 4 Wochen gegeben. Es ist definitiv B, auch weil die Ärztin uns erinnert hat dass wir diese selbst zahlen müssen
Hey.
Vielleicht ist die Antwort auch schon etwas spät. Hab auch das vom Screenshot gelesen.
Bei uns und allen anderen in unserem Kita- und Turnumfeld wurde insgesamt 3x geimpft. Zwischen Impfung 1 und 2 waren 2 Monate. Das war im ersten Lebensjahr irgendwann im Alter zwischen 8 und 12 Monaten und dann nochmal bei ca 1,5 Jahren, mal früher, mal später je nach dem wie es so passte.
Das sind hier so ca 10 Kinder von denen ich das weiß, die auch zum Teil unterschiedliche Ärzte haben. Wir haben das Glück mehr Auswahl zu haben. Frühchen war aber meines Wissens keins.
Und zu deinem Arzt: ich weiß, dass mein Hausarzt zB auch kleine Kinder/Babys aufnimmt. Vielleicht wäre das sonst ne Option bei dir?
Liebe Grüße
Vielen lieben Dank für deine Antwort 😊
Die Idee mit dem Hausarzt ist super, danke! Letztes Jahr hatten wir darüber nachgedacht weil es schwierig war überhaupt einen Kinderarzt zu finden aber zu dem Zeitpunkt war es uns schon wichtig weil er so früh gekommen ist. Mittlerweile habe ich diese Option tatsächlich einfach vergessen 😅🙈 Ich denke dann werden wir wohl Mal bei unserem Hausarzt nachfragen ob er auch Kinder behandelt und ab welchem Alter.
Danke nochmal!