Urlaub - Tipps/Erfahrungen

Hallo zusammen

Im Januar habe ich meinen zweiten Monat Elternzeit. Ein anderer Monat ist leider nicht möglich. Unser Sohn ist dann fast 4 und unsere Tochter fast 1 Jahr.

Wir überlegen nun was wir dann im Januar machen könnten. Hier unsere bisherigen Überlegungen:
1. Wir wollen einen warmen Urlaub haben (--> gerne 20-25°)
2. Die Kinder sollten vielfältige Unterhaltung haben (nur Strand ist uns zu wenig)
3. Meine Frau ist ein vehement Gegner von Hotelanlagen (--> für sie kommt nur eine Ferienwohnung/Haus in Frage)
4. Im Urlaub sollen natürlich die Kinder Spaß haben aber wir wollen uns als Eltern auch entspannen können

Am Anfang dachten wir an die kanaren aber meine Frau will das nicht. Es wäre ihr zu langweilig. Ich persönlich könnte es mir weiterhin vorstellen aber da ich noch nie da war, fehlen mir die Argumente...

Meine Frau würde super gerne nach Südafrika reisen. Wir waren schon einmal da und es hat uns sehr gefallen. Durch die vielen Tiere, den Städten (Kapstadt!) wäre der Urlaub natürlich nicht abwechslungsreicher.
Dagegen spricht für mich vor allem der lange Flug (11 Stunden) und auch die hohen Flug Kosten (alleine der Flug würde uns 3000 Euro kosten. Die kanaren würden uns nur ca 1100 kosten)

Gibt es hier Familien die im ähnlichen Alter eine größere Reise gemacht haben. Wohin ging es und was lief gut und was schlecht?

1

Schwierig...
Ich könnte mir die USA gut vorstellen (gute Infrastruktur, viel zu unternehmen, medizinische Versorgung im Notfall und Wärme). Florida.

Aber Flug mit Kindern ist halt anstrengend... Wobei: Ostküste kürzer als bis Westküste und die Kanaren sind ja auch bisschen weiter entfernt...

Bestimmt würden andere auch nach Asien oder Mittelamerika fliegen. Ich würde aber mit so kleinem Kind Europa oder USA präferieren.

2

Dubai... Da gibt's viel zu entdecken.

3

Wir waren in der Elternzeit von Nr. 2 mit ihr und dem Ältesten in den USA. 4 Wochen, mit Mietwagen durch die Südstaaten getourt - allerdings im Sommer. Manches hatten wir vorgebucht (zB die erste Nacht), anderes spontan. Die grobe Route hatten wir vorher festgelegt. Geht natürlich nur mit Kindern, die gern Autofahren, da hatten wir Glück.
Bei Unterkünften ist man da sehr frei - wir hatten von airbnb, über Motel,über Mobile Home auf einem Campground alles dabei.
Was schlecht lief: Kerl hatte einen bösen Infekt und musste zum Arzt, es gab ein MRT wegen Verdacht auf Blinddarm. War teuer und muss in Vorkasse beglichen werden, deswegen sind Kreditkarten mit ausreichend Verfügungsrahmen ein Muss.
Einmal waren wir spät dran, mussten wegen quengeliger Kids das nächste Motel nehmen und es war echt eine gruselige Absteige.

Alles andere lief super, ich würde nur die Route etwas kürzen und mehr Tage für Strand einplanen, würde ich es nochmal machen.

Eine Idee wäre noch Thailand. Da waren wir aber noch ohne Kinder. Januar ist perfekte Reisezeit für die Andamanensee, es gibt viel zu entdecken, super Preis-Leistungs-Verhältnis. Und die medizinische Versorgung ist in den Privatkliniken auf höchstem Niveau. In dem Urlaub hatte nämlich ich die Ehre und habe einen Tag im KH eingecheckt.

4

Wir waren noch vor den Kindern mal in Neuseeland und haben dort viele Deutsche in Elternzeit getroffen. Dort ist im Januar Sommer und es gibt viel zu unternehmen. Hat aber die gleichen Nachteile wie Südafrika (langer, teurer Flug).

5

Ich bin tatsächlich Team Kanaren.
Vor allem La Gomera ist sehr vielseitig.
Man kann sich einen Mietwagen nehmen und die kleine Städtchen im Inland besuchen. Man kann am (schwarzen) Strand liegen und Sandburgen bauen, man kann fantastische Wanderungen durch tropische Haine und kleine Urwälder unternehmen, lokale Mode shoppen, an der Promenade flanieren und naturlich von einem netten Restaurant ins nächste pendeln. Abends gibt es Trommeln am Meer zum Sonnenuntergang. Ich denke, mit 4 kann euer großes Kind das schon alles mitmachen und das 1jährige dürfte in der Trage überall hin mitzunehmen sein.
Außerdem ist die Überfahrt mit der großen Fähre von Teneriffa je nach Wellengang ein richtiges Abenteuer!

6

Wir sind mit Kind zwar bisher nur in Deutschland unterwegs, wir brauchen den Anreisestress mit Kleinkind nicht so, aber waren vorher öfters auf den Kanaren zum Wandern, wir waren immer in kleineren familiären Hotels nicht in den reinen Touristenorten, warum nicht Teneriffa, nicht die Ferienanlagen im Süden, sondern der Norden, die Landschaft ist abwechslungsreich, Wald, Hochgebirge, Meer nah beieinander, in den größeren Orten gibt es sicher Angebote, die auch für Kinder spannend sind, der Loro Parque zum Beispiel. Man sieht auch draußen immer spannende Tiere, Echsen, Papageien.

Verhältnismäßig günstig ist es auch.

Warm genug zum Baden ist es vielleicht nicht.

Die Anreise wäre nicht zu lang, so kleine Kinder brauchen doch nichts ganz Spektakuläres.

Es gibt gute Infrastruktur, zum Beispiel deutschsprachige Kinderärzte. Man erreicht die ganze Insel mit den Guaguas.

Auch die anderen Inseln sind sehenswert, oder man könnte auch mehrere mitnehmen, aber ich denke, auf Teneriffa ist das Angebot, die Abwechslung und die Infrastruktur am besten.

Nach Südafrika würde ich auch furchtbar gerne, aber das wollen wir uns aufheben, bis das Kind groß genug ist, da auch bewusst was mitzunehmen, mindestens Grundschulalter.

7

Ich bin absolut Team Südafrika 😅 Wir waren, als unser Sohn 1 1/2 Jahre alt war, das erste Mal mit ihm dort (vorher schon bereits 3x). Ich finde kaum ein Land ist abwechslungsreicher, bietet sowohl Strand als auch Erlebnis, ist vom Klima angenehm und bietet den großen Vorteil der fehlenden Zeitverschiebung. Ihr könnt zb ein paar Tage in Kapstadt bleiben, dann weiter in die Winelands oder entlang der Gardenroute Richtung Port Elizabeth - es gibt einfach soviel zu sehen.
Klar, der Flug ist lang und teuer. Aber die Kosten vor Ort halten sich dafür vergleichsweise im Rahmen und der Flug geht auch vorbei 😅 In der Regel ist es ja ein Nachtflug, da schlafen die Kinder irgendwann und man hat ein paar Stunden Ruhe.