Hallihallo ihr lieben,
also wir haben folgendes Problem und würden uns über eure Meinung bzw Rat sehr freuen.
Unser Sohn ( gerade 2 Jahre geworden) geht seit letzten September in die Kita. Zunächst waren wir super zufrieden jedoch spitzt sich die Lage zunehmend zu.
Unser Sohn ist erst recht spät gelaufen (20 Monate) war aber sonnst in seiner Entwicklung immer altersgemäß. Bei allen bisherigen U-Untersuchungen war alles unauffällig.
Jetzt hatten wir vor guten drei Wochen ein Elterngespräch, in welchem uns mitgeteilt wurde wir sollen uns bitte um zusätzliche Förderung für konsti bemühen. Sie meinten er könne sich kaum konzentrieren, mangelhaft sprechen und wäre im Großen und ganzen ein reiner Störfaktor.
Sie rieten uns zum einen zur Frühförderung und zweitens sollten wir uns überlegen ob wir ihn nicht lieber in einen sonderkindergarten schicken wollen.
Wir waren ehrlich gesagt absolut überrumpelt.
Mittlerweile hatten wir denn ersten Kontakt mit der Frühförderung aufgenommen und nächste Woche auch einen Termin bei unserem Kinderarzt. Wir sind also dran, schließen es aber aus unser Kind in einen sonderkindergarten zu geben.
Die Erzieher sind jetzt aber der Meinung er sei ein so großer Störfaktor er müsse umgehend „Hilfe“ bekommen bzw eventuell die Einrichtung verlassen.
Meiner Meinung nach ist das Verhalten der Erzieher nicht angebracht. Wir wollen das beste für unsere Kind und sind deshalb mit der Frühförderung in Kontakt und holen uns bei unserer Kinderärztin auch eine zweite Meinung ein. Jetzt so einen Druck auszuüben bzw. mein Kind als Störenfried zu bezeichnen geht gar nicht. Er ist erst 2 Jahre alt, kann natürlich noch keine ganzen Sätze sprechen und befindet sich gerade mitten in der trotzphase.
Mit Sicherheit ist mein Kind nicht der ruhigste und auch anstrengend jedoch ist er mit seinem Verhalten meiner Meinung nach altersgemäß.
Wir sind auf dem Kita Platz angewiesen und würden tatsächlich mittlerweile am liebsten wechseln jedoch brauche ich euch bestimmt nicht davon erzählen wie schwer es ist einen neuen Platz zu bekommen.
Wie würdet ihr reagieren? Wie kann ich mein Kind am besten schützen?
Vielen lieben Dank für all eure Antworten liebe Grüßle
Frühförderung
Es soll Kinder geben, die vor dem zweiten Geburtstag in Sätzen sprechen. ;Mich stört dein „natürlich“. Aber ja, schlimm nicht in Sätzen zu sprechen ist es nicht. Spricht dein Sohn denn Zweiwortsätze?
Bedenke einfach, dass Kinder sich in der Kita immer anders verhalten als zuhause. Mal unterscheidet es sich nur in Kleinigkeiten, mal hat man ein anderes Kind vor sich.
Was kritisieren die Erzieher denn genau?
Deinen Sohn zu schützen geht meines Erachtens nicht wirklich, denn im Bildungssystem ist man als Elternteil sehr auf das Wohlwollen des Personals angewiesen. Das System fördert, gerade im KitaßBereich, meines Erachtens Willkür.
Erstmal Kontakt zum Kinderarzt und um eine Überweisung zum SPZ bitten. Das ist offensichtlich dringend notwendig. Es dauert eh Monate, ehe man dort einen Termin bekommt, nicht selten sogar ein Jahr. Dem Kindergarten teilst du danach sofort mit, dass du sehr dankbar für die Hinweise bist, du dem selbstverständlich nachgehen wirst und derzeit auf den Termin beim SPZ wartest. Bis dahin bittest du den Kindergarten das Kind weiterhin so zu betreuen, da du auf die Betreuung angewiesen bist.
Das SPZ wird dein Kind dann genau untersuchen und feststellen, in welchen Bereichen es wie weit genau entwicklungsverzögert ist und welche Maßnahmen konkret eingeleitet werden sollten. Das könnte sein Frühförderung, Logo, Ergo, Physio oder aber ein I-Status im Kindergarten oder ein Sonderkindergarten.
Ich möchte dir eines noch als Tipp mitgeben: Im Alter deines Kindes ist die motorische Entwicklung lange nicht abgeschlossen. Mit 20 Monaten laufen ist sehr spät. Ich erinnere mich an die Aussage der Ärztin vom SPZ, die bereits das freie Laufen mit 18 Monaten meines Sohnes als deutlich zu spät einordnete. Heute ist der „Kleine“ 15 Jahre. Trotz Frühförderung, I-Platz und allen klassischen Therapien merkt man noch heute die motorischen Probleme deutlich.
Dein Kind schützt du am Besten, indem du das ernst nimmst und dem nachgehst. Jetzt kannst du das alles ignorieren. Das schlimmste, was passieren kann wäre eine Kündigung des Platzes. Aber ab dem Moment der Einschulung kannst du das nicht mehr.
Ich stimmt dir total zu.
Bei uns hieß es bei SPZ allerdings das laufen mit 20 Monaten noch voll im Rahmen ist, wenn die sonstige Entwicklung passt kann das vorkommen 🤷🏼♀️