Intuitives Schwimmenlernen

Guten Abend!

Unser Sohn (2) lernt gerade grobmotorisch sehr sehr viel und ich würde ihm gerne das "intuitive Schwimmenlernen" ermöglichen.

Mich würde Erfahrungen dazu sehr interessieren. Habt ihr einen dieser online Kurse besucht? Lohnt sich das? Wie lange hat es gedauert und wie oft wart ihr im Schwimmbad. Auch gerne her mit Tipps, wenn ihr welche habt.

Danke an alle und einen ruhigen Abend wünsche ich.

1

Ist das das, wo die Kinder einfach ins Wasser geschmissen werden?

2

Nein

3

Hi,
im Grunde ist es wie Wassergewöhnung auf dem Trockenen.
Alle „Anreize“ die dort beschrieben werden,
werden in nem Wassergewöhnungskurs auch gemacht. Einziger Unterschied: Beim Online Kurs ist halt kein Kursleiter mit im Wasser.

Liebe Grüße

4

Danke dir für die Info.

5

Ich kann dir noch nicht mit finalen Erfahrungen dienen, weil unser Sohn auch erst zwei ist. Wir sind im Sommer fast jeden Tag im Schwimmbad. Ich merke, dass seit einigen Monaten unser Sohn ganz ohne, dass ich etwas gemacht habe "Schwimmbewegungen" mit Armen und Beinen macht. Inzwischen kann er eine kleine Strecke (von meinem Arm zum Beckenrand oder umgekehrt ungefähr 1m) unterwasser strampelnd zurück legen. Uns ist dabei sehr wichtig, dass es nicht dieses "ins Wasser schmeißen" ist was man momentan öfter mal sieht sondern alles selbstbestimmt von ihm aus passiert. So wie er intuitiv vorgeht machen wir es auch, ohne ein bestimmtes Konzept oder Ziel.

6

Das klingt toll! Danke für das Teilen deiner Erfahrungen.

8

Wie wundervoll. Habt ihr auch ein Kurs gebucht?

weiteren Kommentar laden
7

Ja hier. Wir haben vor kurzem gebucht und stehen noch ganz am Anfang.