Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit schonmal einen Beitrag verfasst und tolle Denkanstöße bekommen. Mein Sohn ist im Juni 2 Jahre alt geworden und spricht noch nicht. Er ist nicht „stumm“, er babbelt und brabbelt und kommuniziert wirklich den ganzen Tag. Aber es kommt, außer „Mama“, leider noch kein verständliches Wort aus ihm raus. Wir waren im Mai beim Kinderarzt und laut ihm ist alles ok und es gibt absolut keinen Grund zur Sorge. Mein Sohn versteht alles, setzt Anweisungen um und wir reden ganz normal mit ihm. Er sagt auch „ja“ oder schüttelt den Kopf für „nein“, wenn wir ihm Fragen stellen. Ich habe im September einen Termin bei der HNO Ärztin zum Hörtest, obwohl wir wirklich keinerlei Grund zur Annahme haben, dass er schlecht hört. Trotzdem lasse ich es abklären.
Was ich seltsam finde ist, dass mein Sohn wirklich GAR NICHTS nach spricht. Wenn wir sagen „sag mal Baum“, dann schüttelt er vehement den Kopf und wird teilweise sogar richtig böse. Wir lassen das auch aktuell wieder sein, denn es bringt sowieso nichts. Er will einfach nichts sagen. Und er will uns auch nichts nach sprechen. Wenn er auf irgendetwas zeigt oder etwas haben möchte, kommt meistens „gackgack“. Natürlich ist er oft sehr frustriert, weil wir nicht immer verstehen was er will. Wie geht ihr denn mit solchen Situationen um? Hat noch jemand hier solch einen Spätzünder? Wie hat sich das Sprechen denn dann entwickelt? Habt ihr sonst noch Tipps für mich? Je älter er wird, desto mehr Gedanken macht man sich natürlich 🥹
Kind (2 Jahre + 2 Monate alt) spricht weiterhin nicht
Huhu
Normal oder im Rahmen ist das nicht mehr, ich würde beim Kinderarzt ganz konkret nach einer Verordnung für Logopädie fragen.
Selbst wenn es noch von alleine kommt schadet das nicht und wenn es nicht von allein kommt verschwendet man eventuell wertvolle Zeit.
Lg Kathi
Der Kinderarzt sagte, dass er noch viel Zeit hat und man aktuell gar nichts unternehmen sollte. Ich frage mich auch was ein Logopäde bei so einem kleinen Kind tun soll? Man kann die Worte ja nicht aus ihm rausziehen… aber klar, das sind Fachleute 🤔
Also Mein stand war das es ca 50 Worte und Zweiwortsätze sein sollten.
Und da ist er ja deutlich drunter.
Was Logopäden da in der Altersgruppe machen weiß ich nicht genau, aber es sind eben die Experten, die wissen das schon 👍
Dein Beitrag trifft alle Punkte wie bei uns. Mein Sohn ist ebenfalls im Juni 2 geworden, spricht den ganzen Tag in seiner Sprache und führt auch ernsthafte Gespräche. Sagt nur Mama seit kurzem und egal was ich ihn Frage sagt er ja. Er versteht viel und befolgt auch Aufforderung richtig wie z.b. Licht anschalten oder trink Mal etwas Wasser. Er singt auch fleissig mit und trifft sogar die Töne sagt auch bei alle meine Entchen am Ende Hööööh. Aber richtige Worte geschweige denn zwei Wort Sätze sind nicht drin. Bei der U7 war auch alles OK und wir sollen zum pädaudiologen gehen. Da Versuche ich seit zwei Monaten einen Termin zu bekommen. Ich möchte das auf jeden fall abklären.
Mein Neffe fing mit drei an zu sprechen und ist heute 13 und und ein super entwickeltes Kind. In einem halben Jahr gehen wir dann nochmal zum KiA dann schauen wir weiter. Bis dahin singen und lesen wir soviel es geht und führen weiter ernsthafte Gespräche über Gott und die Welt...
Hallo Ivibe,
da haben wir ja wohl wirklich 2 gleiche Kerle
Ich habe den Termin zum Hörtest auch schon im Juni vereinbart und September war dann der frühestmögliche Termin. Ich bin gespannt. Ich drücke euch auch die Daumen, dass es ganz bald „besser“ wird
Hallo,
das ist definitiv nicht im Rahmen und zu wenig. Das sollte abgeklärt werden und der Experte dafür ist ein Logopäde.
Die können auch durch einfaches ins Spiel gehen ganz viel bei den Kindern sehen. Das Logopädie erst soviel später gemacht wird stimmt nicht.
Das kommt natürlich auf die Praxis an, wenn die erst mit 3 oder 4 jährigen arbeiten wollen ist das so. Aber es gibt genügend die mit 2 jährigen arbeiten. Schau mal bei Instagram bei der Seite sprecherei vorbei.
Dieses auffordern zum nachsprechen also "sag Mal Baum" ist übrigens gar nicht förderlich sondern übt Druck aus und Kinder trauen sich dann manchmal erst Recht nicht. Was auch zu der Reaktion deines Kindes passen würde. Viel wichtiger wäre, immer wieder Wiederholungen zu sagen. Wenn er auf etwas zeigt es halt immer und immer wieder zu benennen. Beim Buch anschauen ihn gegenüber von dir setzen und das Buch zwischen euch, sodass er auf deinen Mund schauen kann, wenn er will damit er sieht wie es ausgeprochen wird usw.
Gestern wie zeigen, winken usw. Zählen übrigens auch zu Wörtern. Ebenso wie Fantasieworte mit den aber immer dasselbe gemeint ist wie bei euch das gackgack. Auch Tierlaute zählen als Wort.
Du könntest auch auf eigene Kosten einen Termin beim Logopäden machen um eine Beurteilung zu bekommen. Danach könntest du auch damit zum Kinderarzt wegen eines Rezeptes. Auch Logopäden haben übrigens sehr lange Wartezeiten. Ein halbes Jahr ist da oft nichts.
Mein Kleiner ist noch etwas jünger mit seinen fast 21 Monaten, aber bei uns sieht es aktuell ähnlich aus. Viel Gebrabbel, aber kaum Worte. Mama und Bapa, Ja und selten ein Nein und Ball. Alle Tiere machen bei ihm das gleiche grunzartige Geräusch.
Wenn ich ihn frage, ob er sprachfaul ist, sagt er ganz klar ja. 😅 Und irgendwie glaube ich das. 😜
Was ich aber hin und wieder beobachte ist, dass ihm konkrete Fragen mit Entweder - Oder Angeboten ab und zu zum Sprechen bewegen. Dann versucht er tatsächlich die gewünschte Alternative zu verbalisieren. Willst du lieber auf den Spielplatz oder Tiere angucken? Willst du auf die Hüpfburg oder ein Buch anschauen? Magst du ein Brot oder Milch?
Das klappt zumindest besser wie: "sag mal Hund!" Aber er muss da wirklich Lust auf die Optionen haben, sonst kommt nur ein allgemeines Ja. 🙈
Huhu ☺️
Ehrlich gesagt würde ich mir weniger Sorgen im Moment machen.
Unser Sohn hat in dem Alter auch nichts weiter gesagt, er hat sich mit Zeichensprache verständigt. 😣
Die Kinderärzte haben gelacht und gesagt, er ist einfach faul. Auf Fragen wie: "Hast Du Lust zu sprechen?", Sagt er auch jetzt, mit 2j7m, eiskalt "Nein".
Zwingen kannst du ihn eh nicht
Bei uns ist es so, dass wir ihn immer wieder animieren und wenn er doch etwas nachbrabbelt, sagen wir sowas wie: "Ganz genau, (Wort wiederholen)."
Vor etwa 2 Monaten hat er auch den einen oder anderen Satz mit 4 Worten herausgeschmettert. Auch verständlich.
Und dann hat er es wieder gelassen. 🤷
Vermutlich wollte er nur einmal kurz möglicherweise aufkommende Zweifel beiseite räumen.
Ich würde wirklich warten und keinen Stress haben damit. Noch hat er Zeit.
Und sei doch einmal ehrlich:
Wieviele Erwachsene können dir aus dem Stehgreif 50 Wörter nennen.
Klar, beim Kind geht es auch nicht um "aus dem Stehgreif", aber oft bemerkt man gar nicht, wieviel Worte/Laute eigentlich wirklich genutzt werden.
Die Anforderungen an so kleine Kinder sind einfach enorm.
Und wenn sonst alles unauffällig ist:
Macht euch keinen Stress.
Liebe Grüße ❤️
Unser Sohn ist fast gleich alt und spricht außer Mama und Papa lediglich 4 weitere Wörter. Nur eines davon, nämlich "Bär" ist tatsächlich ein klares Wort. Sonst sagt er zum Beispiel "Wauwau" für Hund oder "Ladla" für Keks.
Die Ohren wurden bereits beim Pädaudiologen gecheckt und es war alles in Ordnung. Auch er redet den ganzen Tag in seiner Sprache. Bei der Kinderärztin waren wir vor einer Woche und die meinte, man solle noch bis September warten, ob sich sein Wortschatz erweitert. Dann erst überweist sie uns zum Logopäden. Davon, so meinte sie, soll man sich aber auch keine Wunder erhoffen. Dieser kann das Sprechen lernen unterstützen, aber am Ende kann das Kind es selbst lernen, wenn es eben bereit ist. Also anders, als bei Sprachfehlern, die mit Hilfe des Logopäden korrigiert werden sollen.
Aber natürlich mache auch ich mir Gedanken. Überall steht, dass Kinder in dem Alter schon Sätze bilden und unser Sohn schafft noch keine 10 Worte. Doch auch er versteht alles und kann Anweisungen umsetzen. Insofern hat mich die Kinderärztin beruhigt.
Alles Gute und liebe Grüße 🤗
Hei
Das ist doch nicht schlimm mein Mann hat erst als er 3 Jahre alt war angefangen zu sprechen und war sonst normal entwickelt sehr intelligent in der Schule also alles oke kenne hier auch andere Kindern die später angefangen haben zu sprechen.
Hallo, Erfahrungen selber habe ich nicht. Ich habe heute aber zufällig ein Video gesehen, wo eine Mutter mit ihrem Kleinkind auch so ein Problem hatte. Sie hat eins dieser Mikrofone gekauft die so einen Schall erzeugen, wenn man rein spricht. Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt, aber angeblich hat das Kind dadurch angefangen zu sprechen, weil es ein Spiel und Spaß war in das Mikrofon zu sprechen
Witzig. Ich habe ihm zum 2. Geburtstag einen Papagei geschenkt, der alles nachplappert. Auch in der Hoffnung, dass er mit dem dann spricht. Das Teil ist zum absoluten Lieblingsspielzeug geworden, aber er spricht nicht mit dem, sondern schreit ihn immer an 🤣 und freut sich dann seines Lebens, weil das Vieh zurück schreit. Also mehr als Laute kann der Papagei ihm auch nicht entlocken ☺️