Kind (3) sagt Kopfweh ?

Hallo, mein kleiner wird bald 3. Er sagt immer öfter mittendrin Aua aua mein Kopf und fasst sich dabei an die Stirn. Er hat seit April auch immer wieder Niesreiz nachts und in der Früh. Nachmittag bessert sich das ganze. Er hat auch schon über längeren Zeitraum Nasonex bekommen dafür. Das nehmen wir aktuell nicht. Kann das zusammen hängen ?

Ich mache mir total Sorgen bei solchen Aussagen ..

Kennt das jemand ?

Der Kia meint immer das ist nichts in dem Alter ..

1

Ich glaube schon, dass Kinder das mit knapp drei Jahren merken. Zumindest keine Tochter konnte es sehr genau verbalisieren wo sie Schmerzen hatte (Halsweh, Zähne, Ohren, Bauch bei Verstopfung, Knie und auch mal der Kopf). Aber ich weiß auch, dass Kinder wissen welche Knöpfe sie drücken müssen um Aufmerksamkeit zu bekommen (bei uns müde, Hunger und Aua). Wie schätzt du die Situation ein? Ist es wirklich was oder geht es um Aufmerksamkeit?

Ich würde mir wohl dennoch nicht zu viele Gedanken machen, denn in den meisten Fällen sind Kopfschmerzen unbedenklich, auch wenn sie regelmäßig auftreten. Soweit ich weiß sind „schlimme“ Schmerzen schlimm oder verschlimmern sich binnen kürzester Zeit und sind mit anderen Auffälligkeiten verbunden. Um Tumore auszuschließen wäre wohl auch ein MRT mit Narkose nötig.