Schielen nach außen (strabismus divergens intermittens)

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist 19 Monate alt und schielt seit ungefähr 2 Monaten mit einem Auge immer mal wieder nach außen.

Vom Kinderaugenarzt und der Sehschule habe ich nun 2 sehr unterschiedliche Aussagen bekommen.

Der Kinderaugenarzt hat nach der Untersuchung quasi gesagt, dass das Schielen nicht schlimm ist, solange die Sehtests gut sind und es sich auch verwachsen kann.

Die Sehschule war da wohl anderer Meinung und sagte quasi: das wird ein Leben lang bleiben, kann schlimmer werden und es gäbe da eine OP, die wohl aber auch nicht immer was bringt. Insgesamt muss ich im Nachgang sagen: sehr unsensibel vorgegangen, zumal ich nach 10 Minutem quasi auch aus dem Behandlungsraum geführt wurde mit den Worten, dass sie jetzt wirklich nicht versteht warum ich geschockt bin. Naja....

Das war jetzt natürlich erst einmal ein Termim, der viele Fragen bei mir offen lässt. Deswegen wollte ich mal versuchen, Erfahrungen hier einzuholen.

Wer hat Erfahrungen mit strabismus divergens intermittens (Außenschielen auf einem Auge) und Behandlungen bzw. OP?

Bin wirklich sehr dankbar über Berichte.

1

Hallo

Meine fast vierjährige Tochter schielt mit beiden Augen, mal mehr, mal weniger. Beim ersten Sehtest in der Sehschule mit nicht ganz zwei Jahren war noch alles in Ordnung und ich habe mich riesig gefreut. Da ich als Kind geschielt habe, hatten wir als Vorsichtsmaßnahme nach ein paar Monaten den nächsten Kontrolltermin und da fiel das Schielen das erste Mal auf. Seitdem sind wir alle paar Monate in der Sehschule.
Aktueller Stand ist der, dass ihre Sehleistung super ist und wir deswegen nicht abkleben müssen und eine Brille braucht sie auch nicht. Laut Augenarzt kann sie ab Vorschulater operiert werden, je nachdem wie sich die Augen weiter entwickeln. Das Schielen wird sich sehr, sehr wahrscheinlich nicht mehr verwachsen und eine Operation ist die einzige Möglichkeit es loszuwerden.

Ich bin übrigens als Kleinkind an beiden Augen operiert worden und das Problem wurde damit komplett gelöst. Ich schiele heute nicht mehr und habe auch sonst keine nennswerte Sehschwäche. Ich bin deshalb wegen meiner Tochter nicht beunruhigt, es ist nicht so schlimm und ich glaube du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen.

Liebe Grüße

2

Ach danke für diese Antwort und deinen Erfahrungsbericht! Das löst bei mir wirklich etwas die Anspannung. Hast du denn auch nach außen geschieht? Toll, das die OP so ein toller Erfolg war!!!

6

Wenn man zuvor nie mit dem Thema konfrontiert wurde, ist es nicht verwunderlich wenn man im ersten Moment sehr überrascht und ein wenig überfordert ist.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht sicher, wie ich geschielt habe aber ich vermute nach außen.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Huhu

Bei meiner Tochter rutscht das eine Auge nach außen weg wenn sie aufgeregt ist, sehr emotional wird, egal ob wütend, traurig oder fröhlich, oder auch wenn sie müde ist oder krank ist/wird.
Augenarzt uns Sehschule haben es im Blick, wir sind alle paar Monate zur Kontrolle, solange es nicht schlimmer wird ist es einfach so 🤷🏼‍♀️
Sie korrigiert es selbst schnell wieder uns es beeinträchtigt sie nicht.
Sie ist jetzt fast 6, kommt bald in die Schule und es ist kein Problem 👍

Liebe Grüße

4

Es wurde auch gesagt das es wohl operativ korrigiert werden könnte, aber solange es sie nicht stört lassen wir es erstmal so.

5

Ich schiele mit beiden Augen 😅 also die Ruhestellung meiner Augen ist nicht gerade..
Mein Kopf und die Augenmuskeln geben ihr bestes. Bin ich ausgeschlafen und fit stehen beide Augen gerade.
Werde ich Morgends wach - seh ich doppelt..

Einziger Ausweg ist mal eine Operation.. mit spätestens 40 ist es wohl soweit.. ich merke auch wie es immer schlechter wird und die Doppelbilder öfter kommen.

Mein Sohn hat an einem Auge eine Schielneigung. Da beide Augen gleich gut sehen und der Visus für sein Alter passt, kann man das einfach mal so lassen. So die Sehschule inkl Augenärztin - die echt ein super Team sind.

7

Meine Nichte hat das Problem auch sehr massiv. Sie wurde kurz vor der Einschulung operiert und auch wenn die Ärzte sagen, es kann wieder kommen, ist es seit 3 Jahren kein Problem mehr bis auf die regelmäßigen Kontrollen.

8

Danke für diesen Bericht. Das tut mir wirklich gut. Hat sie denn auch nach außen geschielt?

10

Ja, hat sie uns auch ziemlich ausgeprägt
Und vielleicht noch als zusätzliche Beruhigung für dich, sie ist deswegen nie von anderen Kindern geärgert worden. Es kam zwar wohl Mal Fragen, aber nach einer kurzen Erklärung war es dann kein Thema mehr.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
Meine 11 jährige Tochter schielt auch mit einem Auge nach außen.
Das fällt gar nicht auf an normalen Tagen.
Wenn sie müde ist, dann sieht man es schon, oder wenn sie im Kopf etwas abschaltet.
Mittlerweile kann sie das auch irgendwie kontrollieren und wir lachen auch mal drüber, dass sie dann wie ein Fisch aussieht.
Der Augenarzt sagte, dass im Auge die Muskeln etwas schwach sind, wird sich wahrscheinlich verwachsen. Ein paar mal wurde kontrolliert, schlimmer wurde es nicht, besser eigentlich auch nicht. Wird wohl so bleiben.
Ist eben so. Sie ist trotzdem wunderhübsch und es stört sie nicht und es fällt zu 99% nicht mal auf.