Hi,
Die kleine krabbelt und steht, ab Herbst werden wohl ein paar erste Schritte dazu kommen.
Ich suche was praktisches für Alltag und Kita.
Hat jemand beides und kann berichten? Wo liegen die Vor - und Nachteile von Overalls aus Softshell und Wollwalk?
LG
Overall für Herbst, Softshell oder wollwalk?
Für die Kita lieber 2 Teiler also gefütterte Matschhose + Jacke. Und definitiv eher Softshell, obwohl das bei sehr nassem Untergrund oder Regen auch nicht lange tocken hält. Wollwalk würde ich nicht für die Kita nehmen, weil alles immer sehr schmutzig wird. (Matsch-) Hosen können die Kinder auch viel schneller selbst anziehen und Jacken mit dem "Jacken -Trick" sowieso viel eher. Unsere Tochter konnte die Jacke mit dem Trik schon mit 18 Monaten selbst anziehen (täglich beim großen Bruder gesehen).
Einteiler würde ich in der Kita höchstens im Winter/bei Schnee anziehen.
Interessant. Wieso findest du denn Zweiteiler in der Kita besser?
Wir sind immer sehr gut mit einem Overall gefahren, auch die ErzieherInnen in der Krippe haben das nie kommentieren und die anderen Kids hatten auch ausschließlich Overalls. Wir nutzen die noch immer sehr gerne, Kind ist 2,5. Ich denke, dass wir auch noch in der nächsten Saison auf Overalls zurück greifen werden und uns dann so langsam nach Zweiteilern umsehen.
Bei vielen Wickel-Kindern in der Gruppe ist es meistens von Vorteil, wenn nicht alle Kinder komplett ausgezogen werden müssen. Das ist natürlich immer Personal/Situationsbedingt. Auch wenn die kleinen selbstständiger werden ist Hose+Jacke meist erstmal einfacher. Im Winter und bei Schnee halten Einteiler natürlich meist wärmer
Ich fand Wollwalkanzüge super, denn so konnte mir ein Kind nicht halb angezogen abhauen, sondern hatte den kompletten Anzug an. Wollwalk ist dreckig geworden, aber dann wurde er eben gesäubert. Kein Problem. Er hat es auch ausgehalten, wenn sich ein Kind mal in eine Pfütze gesetzt hat.
Wir hatten aber auch Wollwalkhosen kombiniert mit dicken Jacken und für den Winter ganze Skianzüge. Es wurde alles gut benutzt, sowohl für zuhause als auch für die Kita. Da haben wir keinen Unterschied gemacht und in der Kita wurde einfach das angezogen, was die Kinder morgens anhatten.
Ich bin absolut Team Wollwalk, was die Wärme etc. angeht. Unsere Söhne haben ab Laufalter Wollwalkmäntel. Einteiler passen irgendwie nur so semigut, finde ich. Entweder oben oder unten sitzt es nicht richtig. Aber das nur nebenbei.
Für die Kita (!) gibt es bei uns keinen Walk mehr seit unsere Nummer eins es geschafft hat, dass das Innenfutter voller Matsch war. Rausgehen mit Mama und rausgehen mit der Kita sind echt zwei verschiedene Sachen. Uff. Was habe ich daran gewaschen. Ab Herbst gibt es deshalb für die Kita gefütterte Matschhosen und gefütterte Regenjacken. Einteiler will übrigens auch unsere Kita nicht, weil das für sie total umständlich anzuziehen ist.
Ich hätte gerne auch Wollwalk gehabt, habe ein paar probiert und die saßen alle so furchtbar, dass ich dafür nicht so viel Geld ausgeben wollte, meine ist so schmal und hat verhältnismäßig lange Beine. Die kleinere Größe war schon knapp, aber viel zu weit und die größere war noch viel mehr zu weit.
Ich hatte dann nur Softshell und Fleeceanzüge und kam damit auch durch den Herbst und überwiegend milden Winter.
Praktisch fand ich schon, die einfach in die Waschmaschine zu werfen, hatte dann auch 3 Stück, einen Zuhause, einen in der Kita und einen Reserve, wenn einer in der Wäsche ist.
Die saßen zwar auch nicht unbedingt besser, aber die bekommt man gebraucht zu einstelligen Preisen, da ist das dann egal.
Wir hatten immer nur Softshell und Matschhosen. Im Winter dann warme Einteiler.
Bei Softshell finde ich die Einteiler von Lupilu toll, die gibt es günstig gebraucht. Beim Zweiteiler würde ich nach gebrauchten Softshellhosen von Topomini schauen, die haben eine schwarze Verstärkung an Knie und Po und innen super wärmendes Fleece, das mit einer Leggings drunter auch im Winter reichen kann. eBay Kleinanzeigen ist ab Herbst voll mit denen.
Ich empfehle Matschkleidung für die Kita. Also Matschhosen und eine Regenjacke. Gibt es auch beides gefüttert, für das kühlere Wetter. Das ziehen wir bei nass-kaltem Wetter auch privat zum Spielen im Freien an. Ist es trocken-kalt, ist Wollwalk gut.
Definitiv Zweiteiler aus Matschhose und Jacke für die Kita.
Zitat der Erzieherin: "Es macht es uns so viel leichter zu riechen wenn die Windel voll ist."
Außerdem ist es irgendwie doch robuster und kann einfacher getauscht werden wenn mal eins von beidem nass ist, von außen wie von innen. 😜