Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?

Hallo ihr Lieben,

mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren :D.

Wir wohnen neben meinen Schwiegereltern und unsere Tochter (14 Monate) ist aktuell eigentlich jeden Tag 1-3 Stunden mit ihrer Oma im Garten und spielt. Die Oma hat da total Lust drauf, der Kleinen gefällt es, mir passt es auch gut, weil ich dann etwas im Haushalt mache und jetzt kommt der große "Haken", dann auch mal auf der Couch sitze und nix mache. Ich bin total dankbar, weil mir beim Spielen draußen immer langweilig wird. Ich bin einfach keine dieser Mütter, die da total darin aufgeht und natürlich ist es ein absolutes Geschenk, dann Familie zu haben, die das gerne macht (meine Mama kommt auch ein- bis zweimal die Woche, ist aber im Gegensatz zur Schwiegermama noch nicht in Rente).
Das Problem ist, dass mich mein schlechtes Gewissen dabei plagt und ich es so gar nicht genießen kann. Ich unternehme gerne viel mit der Maus, sprich, wir treffen uns mit Freunden im gleichen Alter zu Playdates, gehen spazieren, ins Kinderturnen usw. Aber ich habe einfach dieses schlechte Gewissen, weil ich sie jetzt fast täglich bei der Oma habe. Obwohl alle von uns damit eigentlich happy sind, plagt mich eben mein Gewissen.

Daher freue ich mich einfach über eure Meinung... Hättet ihr auch ein schlechtes Gewissen oder mache ich mir einen zu großen Kopf??
Vielen Dank schon mal für euren Input!

1

Frag dich mal, warum du überhaupt ein schlechtes Gewissen hast. Objektiv betrachtet gibt es doch keinen Grund dafür, wenn es allen gut geht. Hast du ein Bild verinnerlicht, dass eine gute Mutter sich vollständig aufopfern muss und keine Pausen machen darf?

2

Ja genau, das habe ich leider total...

4

Mütter sind Menschen mit eigenem Bedürfnissen. Vielleicht hilft dir die Überlegung, welches Vorbild du für deine Tochter sein willst. Falls deine Tochter irgendwann eigene Kinder hat, soll sie dann denken "meine Mama hat nie Pausen gemacht, ich darf das auch nicht"?

3

Das ist doch super 😊
Unsere jüngere Tochter ist auch 14 Monate und heute den ganzen Tag bei Oma und Nonno, während wir mit unserer Großen (5 Jahre) am Strand sind (sind gerade auf Sardinien). Natürlich kommt sie auch mal mit an den Strand, aber heute wollten wir mal von morgens bis abends hin und es ist mittags einfach zu heiß. Ist doch schön, wenn deine Kleine diese Exklusivzeit hat und Oma gerne Zeit mit ihrer Enkelin verbringt. Ich finde das so wertvoll 😍 Bei uns ist es ebenfalls so, dass meine Mama noch arbeitet, aber sie kommt auch so oft es geht und geht mit den Kindern auf den Spielplatz etc

So lange es für alle so passt und jeder glücklich ist, ist es doch perfekt. Die Kinder werden so schnell groß.
Ich sitze manchmal auch einfach nur auf der Couch und genieße die Ruhe. Man muss doch nicht immer Haushalt etc machen. Mama darf sich auch mal ausruhen☺️

Liebe Grüße 💐

5

Ohja, das mit dem schlechten Gewissen kenne ich. Ganz schlimm ist es, wenn unser Sohn (2 Jahre) bei der Oma übernachtet. Da bin ich auch angespannt und denke: "Hoffentlich hat er Spaß und denkt nicht, dass wir ihn abschieben..."

Das ist natürlich Quatsch, weil ich weiß, dass er es liebt bei der Oma zu sein. Aber ich denke das ist normal.

6

Da brauchst du ganz sicher kein schlechtes Gewissen zu haben! Im Gegenteil, in der psychologischen Ratgeberliteratur heißt es immer, wie wertvoll es für Kinder ist, neben den Eltern weitere Bezugspersonen zu haben. Wenn deine Schwiegermutter eure Tochter so gerne mag und es genießt, mit ihr zu spielen, könnt ihr doch alle froh sein, inklusive deiner Tochter! Und wenn du dich in dieser Zeit ausruhst und somit nicht in die Überlastung kommst wie viele Eltern kleiner Kinder, profitiert deine Tochter doppelt von dieser Zeit mit der Oma.
Nora Imlau hat gerade ein neues Buch herausgebracht zum Beziehungsnetz außerhalb der ganz engen Kernfamilie, falls du noch mentale Bestätigung brauchst 🙂.

11

Das finde ich auch einen wichtigen Punkt. Mit der Familie groß zu werden und einen engen Kontakt zu haben, empfinde ich als große Bereicherung für die Kinder.

7

Huhu,
ich kenne das total. Ich bin mit Baby zu Hause und mein Großer geht in die Kita. Total gerne und er hat super Spaß da, aber trotzdem plagt mich oft das schlechte Gewissen. Es ist aber wichtig auch Mal zu entspannen und der Haushalt macht sich ja leider nicht allein. Tief durchatmen! Es ist evolutionär nicht so gedacht, dass wir Frauen uns allein um die Kinder kümmern. "Es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen." Andere Personen und Umgebungen sind auch wichtig für unsere Kinder um zu gedeihen. Also weg mit dem ollen schlechten Gewissen! 😅👍

8

Super, genieß es.

Ich daddel gerade am Handy, während mein Kind schläft und die Küche aussieht wie nach einem Angriff, weil ich Kuchen und Salate für eine Feier vorbereiten musste.

Seit das Kind da ist, nutze ich jede Gelegenheit für eine Auszeit und die brauche ich auch.

Allerdings habe ich keinen, der regelmäßig das Kind nimmt.

Du verbringst doch Quality Time mit dem Kind.

Weitere Bezugspersonen sind nur gut.

Kann sein, dass gerade die Nähe zur Schwiegermutter und die damit verbundene Beobachtung ein Problem ist?

9

Wieso solltest du ein schlechtes Gewissen haben?

Wenn die Schwiegereltern happy sind und deine Tochter auch, ist doch alles gut...
Ich habe meine Eltern in der Nähe und werden zukünftig Haustür an Haustür wohnen und es läuft ähnlich....meine Kids mittlerweile 9 und 7 Jahre laufen auch ständig rüber und buddeln irgendwas im Garten, sammeln Beeren usw..Ich mache in der Zeit was anderes oder auch nichts.

10

Ich mache es genau so wie du. Vormittags ist die Kleine (2J) Mal für 1-3h bei Oma und Opa. Wir wohnen im selben Haus und alle lieben es.
Ich ruhe mich aus oder mache den Haushalt.

Andere Leute lassen ihre Kinder in dem Alter schon vom 8-17 Uhr komplett außer Haus fremd betreuen (wertfrei), also ein schlechtes Gewissen brauchst du keinesfalls zu haben.