Kind hebt jeden Müll auf

Hallo zusammen,

mein Junior hat seit ein paar Wochen richtig Spaß den Müll in den Abfalleimer oder Mülltonne zu werfen. Leider ist er von der Abfallentsorgung aber so sehr angetan, dass er auch unterwegs jeden Müll aufhebt. Er läuft freudestrahlend hin, zeigt drauf, sagt strahlend "Bah!" und während ich noch sage: "Lass es liegen" hat er es schon in den Händen und will es zur nächsten Mülltonne bringen. 🙈🤪 Wenn es mal ein Flaschendeckel ist, ok, meinetwegen. Aber ich muss so aufpassen, dass er nicht ständig Kippen oder Glas aufhebt. Durch ihn merke ich, wie viel Müll eigentlich überall rum liegt - schlimm. 🙁
Wem ging es auch so? Kann man diese Phase irgendwie abkürzen? 😜🙈 Ich kann ihn ja nicht nur an die Hand nehmen beim Spaziergang. 😣

1

Hier!
Unsere Tochter sammelte auch Müll aus Leidenschaft, um sie dann in den nächsten Mülleimer zu schmeißen.

Mittlerweile hat sich das wieder gelegt...

Ich hab mich beim Spaziergang quasi schon präventiv, mit einem langgezogenen "Neeeeeiiiiiiiiin!!!", vor jeden weggeschmissenen Pappeisbecher mit ausgedrückten Kippen drin, geschmissen, noch bevor meine Tochter ihn aufheben konnte. #schwitz

Mehr kann man wahrscheinlich nicht tun, außer stetig zu erklären, dass da Schmutz und Bakterien dran sind...
Klappte nicht immer, aber oft.🙈

Seit einiger Zeit, zeigt die mir jetzt nur noch den Müll, ohne ihn anzufassen... 😅

Liebe Grüße
Laurentia#blume

2

Ja, das kenne ich von allen Kleinkindern zur Zeit in der sie Laufen gelernt haben und draußen unterwegs sind.

Doch, du kannst das Kleinkind entweder immer an der Hand halten oder zumindest in Griffweite sein und es am Müll sammeln hindern. Warum denkst du das ginge nicht?

7

Mein Kleiner will draußen doch auch mal alleine flitzen, also auf dem Spielplatz oder im Wald oder so... Wenn ich ihn immer an der Hand halten will, dann wirft er sich vermutlich ziemlich schnell auf den Boden und bekommt einen Wutanfall, weil er es an der Hand hasst.

8

Ist der Müll an den Orten ein Problem? Im Wald war ich schon lange nicht mehr, kann mich aber nicht an Müll erinnern und auch auf den Spielplätzen liegt es quasi nur rund um die Mülleimer. Da der Rest frei ist, wäre die no-go-Area tatsächlich begrenzt. Ansonsten liegt Müll doch primär auf der Straße (also bei uns 😉) und da ist es doch eh sinnvoll, um nicht gar notwendige zu sagen, Kinder in Greifweite zu haben.

Zudem lernen die Kinder recht schnell was nicht erwünscht ist (bei uns Kippen, Getränkedosen, Kronkorken, Scherben) und heben nur den Rest aus (bei uns diese „Wolllen Sie ihr Auto verkaufen?“-Karten 😅).

Habt ihr ansonsten andere Spielplätze? Wenn die so verdreckt sind, würde ich mich an die Stadt wenden.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.
Meiner ist auch ganz angetan von der Müllabfuhr. Und wenn du ihm eine müllzange besorgst.
Also ich finde es eine gute Sachen Müll aufzuheben. Ich kann den Ekel verstehen. Daher würde ich ein pikser oder eine Zange nehmen.
Liebe Grüße

9

Ich ekel mich nicht vor dem Müll. Ich habe nur Sorge vor dem Gefahrenpotenzial, also das er sich schneidet bzw die Kippen sind grundsätzlich eine Umweltkatastrophe was Gifte betrifft.
Aber je länger ich darüber nachdenke ist so eine Zange vielleicht tatsächlich eine gute Idee. 🤔 Die trainiert dazu Motorik und Koordination. Danke für den Input. 👍🏻

4

Hey,

Kauf ihm doch kleine Gartenhandschuhe, dann hat er das Gefühl richtig anzupacken und was zu leisten und du musst dir wegen dem Dreck weniger Gedanken machen. 🧤💪

5

Oh schade, dass du nicht mitmachst. Wir haben eine Tüte mit Zanke im Wagen. Wenn wir Müll sehen, sammeln wir sie auf.

6

Hi,
bei uns ist das absolut genau so (16 Monate) und erst fand ich es witzig, aber jetzt nervt es. Da fällt einem dann auf, wie viel Müll und Kippen auf den Spielplätzen rumliegen - insofern ist es keine Lösung, Handschuhe anzuziehen, die müsste er dann immer auf dem Spielplatz tragen. Ich bin dazu übergegangen, "nein, lass das liegen" zu sagen und es ihm zur Not aus der Hand zu nehmen.

10

Mein Sohn wird von Müll auch magisch angezogen. Leider liegt hier bei uns manchmal viel Müll auf dem Spielplatz. Ungefährliche Dinge darf er selbst in den Müll schmeißen. Verhindern kann ich es eh nicht. Kippen usw darf er nicht aufheben und wenn ich 10 Mal nein sagen muss. Aber es nervt, da stimme ich dir zu.

11

Mein Sohn ist 17 Monate und möchte auch alles aufheben, jeden Schnippsel, jeden Zigarettenstummel…total nervig. Hoffe das ist nur so eine Phase 🥴

13

Das macht unser 5 jähriger auch noch öfter mal 😅 einfach schauen, dass du eine kleine Packung Feuchttücher in der Handtasche dabei hast um (falls nötig) die Hände sauber zu machen