Ist das Karies???

Seit einigen Wochen haben wir extreme Probleme beim Zähneputzen. Mein Sohn wird im September 2 Jahre alt und er hat dort solche weissen Ränder… könnte das schon Karies sein? Ich bete dass das nicht der Fall ist… kennt sich jemand aus?
Danke für die Antworten im Voraus

1

Nein, noch nicht, aber es ist wahrscheinlich der Zahnbelag, aus dem sich Karies entwickelt.

2

Hallo.
Für mich sieht es aus wie wihte spots.
Also die Vorstufe zur Karies. Bitte mal zum Zahnarzt gehen. Ich würde eine gute zahnpasta kaufen und sehen, dass die Ränder immer sauber bleiben und mindestens 2 mal putzen am tag.
Liebe Grüße

3

Kreativ werden beim Zähneputzen. ♥️

8

Ich glaub das ich alles versucht hab. Spielerisch… mit Musik., Gesang, er bei mir putzen darf, sogar mit Fernsehen und mit ganz viel Lob und Zuspruch… verschiedene Zahnbürsten gekauft, ihn selbst aussuchen lassen… alles keine Chance… aber danke für deine Antwort :) ich werde am Montag beim Zahnarzt anrufen

9

Lob würde ich ganz weglassen. 🫣

Hast du mit Rollenspiel probiert?

4

Da auch das Zahnfleisch gereizt aussieht würde ich das abchecken lassen. Vielleicht putzt er ja lieber elektrisch falls das eine Option ist. Da gehen solche Belege gut weg und bei den kleinen Zähnen erwischt man auch besser den ganzen Zahn. Hat unser Kinderzahnarzt empfohlen.

7

Habe ich bestellt allerdings hat er auch davor Angst und eine große Abneigung… werde am Montag beim Zahnarzt anrufen… danke für die liebe Antwort

5

Das liest sich so, als würdet ihr also seit einigen Wochen kaum mehr Zähne putzen. Keine Ahnung, was das ist, aber wenn hier geschrieben wird, dass das Zahnbelag ist, würde ich das Kind umgehend zu seinem Glück zwingen, wenn alle Tricks nicht funktionieren.

6

Doch wir putzen Zähne nur es ist ein großes Theater plötzlich geworden und ich muss wirklich meinen kleinen festhalten und ihn mehr oder weniger zwingen den Mund aufzumachen und er wehrt sich mit aller Kraft dagegen. Das tut mir immer so leid aber ich setze es jeden Morgen und Abend durch allerdings klappt es nie 3 min wie vor einigen Wochen. Und es wäre schön wenn es gewaltfrei ginge… werde mich allerdings beim Zahnarzt mal beraten lassen, was ich sonst noch tun könnte. Vielen Dank für deine Antwort :)

10

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung. ♥️

11

Habe auch immer Stress mit meinem Sohn damit. Aber wir haben die elektrische Zahnbürste gekauft. Die macht ihm Spass. Es gibt die für Kinder mit verschiedenen Motiven. Danach kannst du nur den Bürstenkopf auswechseln.

Ich denke, es ist nicht schlimm, aber er muss anfangen zu Putzen bevor es mehr wird.

12

Das sieht nach Initialkaries aus. Also die Vorstufe von Karies, sieht man leider oft bei Kindern denen über einen längeren Zeitraum die Zähne nicht richtig geputzt werden. Dazu hat er Gingivitis (Zahnfleischentzündung), das Zahnfleisch wird beim Putzen empfindlich sein und bluten. Vielleicht lässt er es deswegen erst recht nicht zu. In so einem Fall muss noch gründlicher geputzt werden, um die Gingivitis weg zu bekommen. Geh mit ihm zum Zahnarzt, lass die restlichen Zähne abchecken und dir die richtige Putztechnik zeigen.

13

Es ist eine Vorstufe von Karies. Fahr am besten mal mit ihm zum Zahnarzt und kauf die Elmex Zahnpasta. Habt ihr schon eine elektrische ausprobiert? Zb die von Oral B , die ist zwar ab drei also es steht so oben aber wir nutzen die auch seitdem er zwei ist und es klappt wunderbar. Wenn ihr schon wirklich alles ausprobiert habt wie Musik singen etc dann müsstest ihr so schlimm es auch klingt ihn halten und die Zähne putzen. Auch wenn er schreit denn es ist zu seinem besten und es wäre viel schlimmer für ihn wenn er in paar Monaten schlimme Schmerzen und Karies oder im schlimmsten Fall garkeine Zähnchen mehr hat… LG