Einschlafkampf in der Autonomiephase

Hallo,

meine Kleine hat seit ein paar Tagen Schwierigkeiten mit dem Einschlafen abends und kämpft richtig dagegen an.

Sie ist 26 Monate, eigentlich ganz wunderbar, meistens fröhlich und gut gelaunt.

Aber sie ist schon länger voll in der Autonomiephase und mindestens ein großes Drama jeden Tag braucht sie offenbar, mal ist es das Anziehen morgens, den Spielplatz zu verlassen oder den falschen Becher bekommen zu haben, soweit, so normal.

Seit etwa einer Woche ist es aber das Einschlafen abends, sie geht zu ihrer üblichen Zeit ins Bett, ist auch ersichtlich müde, aber wehrt sich so sehr dagegen, sie kann kaum die Augen aufhalten, aber verlangt immer nochmal das Buch vorzulesen, nochmal kurz etwas zu spielen. Sie schreit sich dann total in Rage, man kann gar nichts mehr Recht machen und irgendwann schläft sie dann völlig erschöpft unter Weinen und Schluchzen ein.

Ich oder mein Mann liegen bei ihr, bis sie schläft.

Es ist völlig herzzerreisend, es muss echt schwierig sein, 2 zu sein und viel zu viele Gefühle für so ein kleines Köpfchen zu haben.

Habt ihr Tipps, es für uns alle leichter zu machen.

1

Meine Tochter hat heute 12 Stunden nicht geschlafen, also ihren Mittagsschlaf ausfallen lassen. 😵‍💫 Sie wollte unbedingt noch Musik hören, ich habe es machen lassen. Mein Mann und ich blieben im Bett und haben gewartet. Irgendwann kam sie wieder, spielten etwas im Bett mit dem Luftballon. Dann habe ich sie hoch geschaukelt, ihr die Brust gegeben und auf dem Ball gehobst. Dabei ist sie dann ohne Druck eingeschlafen. Ganz friedlich. Es ist manchmal eine riesige Herausforderung. Allein schon, bis wir draußen sind, dauert es oder kommen nie an dem Tag dazu. 🫣

2

Tipps habe ich nicht, aber ich weiß, dass sehr viel vom Kind abhängt. Bei einem Kind ist jeder Abend ohne weinen ein riesiger Erfolg, während es beim anderen eine Selbstverständlichkeit ist. Sprich: Leider kannst du es nicht wirklich steuern. Ich kann dir nur den Tipp geben das schlafen zu forcieren ehe das Kind übermüdet ist. Aber wie man das hinkriegt? Tipps nehme ich gerne an. 😉

3

Unser Sohn kam in dem Alter abends auch schwer zur Ruhe und konnte nicht einfach so still liegen. Wenn wir Lieder vorgesungen oder Geschichten erzählt haben und es dabei möglichst dunkel hatten, hat es besser funktioniert. Dann hatte ich eine Zeit lang krankheitsbedingt mit der Stimme zu kämpfen und habe statt zu erzählen Schlaflieder abgespielt oder ein Hörbuch angemacht (anfangs z.B. die Kleine Eule fliegt zu den Sternen oder Bobo Siebenschläfer). Das fand er ganz toll. Wenn er gesagt hat er kann noch nicht schlafen, habe ich gesagt "kein Problem, jetzt hören wir erstmal das Hörbuch an und danach schauen wir weiter". Natürlich ist er dann meist dabei eingeschlafen, aber ihm hat es sehr geholfen, dass er nicht so unter Druck stand, einschlafen zu müssen.

4

Was mir noch einfällt. Braucht dein Kind evtl. Bewegungen vor dem schlafen? Stress kann durch Bewegung reguliert werden. Meine Tochter springt unfassbar gerne auf unserer Matratze, strampelt mit den Beinen, dreht sich...