Hallo,
mein kleiner ist 22 Monate alt und möchte immer bei uns dabei sein.
Ab wann habt ihr einen Lernturm genutzt? Habt ihr ihn überhaupt genutzt? Hat es sich gelohnt? Oder findet ihr das sinnlos?
Und wenn ja, welchen habt ihr geholt? Ein teures oder reicht auch ein günstiges Exemplar?
Liebe Grüße und danke für eure Erfahrungen.
Lernturm ja oder nein?
Wir hatten mit gut einem Jahr für einige Wochen / Monate einen Lernturm. Ehrlich gesagt war unser Sohn so aktiv, dass es mir dann nicht mehr richtig geheuer war 🙈 Bei uns steht aber auch doch immer recht viel in der Küche rum, was dann such ständig geangelt wurde 🙈. Wir hatten danach einfach einen normalen 2-stufigen Tritt in der Küche - der ist bei uns auch jetzt mit 3.5 Jahren noch goldwert
Eindeutig ja.
Unser Sohn hat einen Lernturm von Paidi zum 1. Geburtstag bekommen und nutzt ihn seitdem sehr viel. Er kann selbstständig rauf und runter klettern und verbringt dort viel Zeit mit Beobachten, Helfen und Spielen.
Bei seinen (deutlich älteren) Schwestern gab es das noch nicht (oder zumindest nicht verbreitet), da haben wir den Tripp Trapp genutzt, ging auch, den Lernturm empfinde ich aber als wesentlich komfortabler (deutlich geringere Absturzgefahr) und eine große Bereicherung...
Man braucht halt einen gewissen Platz dafür, bei uns steht er immer am Küchentresen und ist frei zugänglich, hier stehen auch keine Sachen umher, lediglich seine Tonie Box mit Tonies. Den Lernturm immer erst zu holen und dann wegzuräumen wäre mir zu umständlich.
Liebe Grüße 🌼
Von uns auch eindeutig ja.
Wir haben unserem einen geholt als er glaube 16 Monate alt war. Wir hatten ihm eine Kinderküche geschenkt, da aber unsere Küche in einem separaten Raum ist, hat er uns ja nie beim kochen zugesehen und wusste nichts mit seiner Küche anzufangen.
Inzwischen ist unserer 23 Monate alt und nutzt den Lernturm sehr oft. Am meisten natürlich zum Hände waschen. Aber auch beim kochen helfen. Im Winter werden wir gemeinsam Plätzchen backen. Ich freue mich schon auf seine Hilfe.
Seit er mit uns zusammen kocht, spielt er auch viel aktiver in seiner Küche, was halt auch super schön ist. Und für ihn ists was tolles immer überall mitten drin zu sein. Vorher musste ihn einer von uns tragen, was auch doof war.
Wir haben unseren Turm gebraucht gekauft und er war echt günstig, neu hätte er glaube irgendwo um die 100€ gekostet. Hätte sich definitiv auch gelohnt, aber wir hatten glück.
Solange der Lerntum nicht kippt, ist vermutlich jeder OK, es kommt nur darauf an welchen ihr bei euch haben wollt.
Bei unserem kann man die Bodenplatte verstellen und das ist echt super. Anfangs hatten wir die auf der höchsten stufe, aber inzwischen ists in der Mitte, der Kleine ist ja gewachsen. Nur eine Höhe fände ich nicht so gut.
Unser Kind bekam zum ersten Geburtstag einen Lernturm, einen gebrauchten von IKEA. Und er ist mehrmals täglich in gebrauch. Er ist damit weniger auf unsere Hilfe angewiesen, sondern kann sich selber mal kalte Getränke aus dem Kühlschrank nehmen oder sich Besteck holen, wenn er was braucht. Ich denke mit 22 Monaten wäre auch ein normaler Tritthocker in Ordnung. Allerdings macht es die Umrandung schon nochmals etwas sicherer. Unser Kind ist 2 Jahre 9 Monate alt
Auf jeden Fall mit Gestell. Unser Lernturm stand mal in der Küche und mein Kind war im Bad, um sich die Hände zu waschen (auf dem Hocker). Sie hat sich umgedreht und ist leider mit dem Hinterkopf auf die Fliesen einen halben Meter gestürzt. Das war brutal.
Ich korrigiere: Aus 1 Meter Höhe.
Ja, aber 1,5 Jahren bzw sicherem Stehen und Laufen haben wir ihn genutzt. Jetzt beim 2. Kind wieder. Der Große nutzt ihn heute noch, 4 Jahre alt, um beim Kochen zu helfen. Wir haben einen von bomi.
Ja, wir können es sehr empfehlen. Kinder können aktiv teilhaben und stehen auch noch sicher.
Ich würde keine billige kaufen, schließlich soll es auch stabil sein. Wir haben ihn von Ehrenkind.
Unsere hat darin gestanden ab ca 10 Monate. Sie steht immernoch drin, bald 3 j, und liebt das Helfen .
Wir haben Lerntürme im Badezimmer und dort ist es unerlässlich, damit die Kinder selbstständig ans Waschbecken kommen.
Hier haben wir recht teure Modelle aus Vollholz. Die finde ich klasse und würde ich uneingeschränkt empfehlen. Sie stehen beide dauerhaft am Waschbecken, sind höhenverstellbar und werden uns wohl die nächsten Jahre noch begleiten.
In der Küche haben wir keinen Lernturm. Hier würden sie mir im Weg stehen. Die Kinder schieben hier einfach ihre TrippTrapps an die Arbeitsfläche und können so mithelfen. Nach Beendigung der Arbeit stehen sie wieder am Tisch und nehmen keinen Platz mehr weg.
Die Kinder sind 3 und 22 Monate. Wir haben die Lerntürme gekauft als sie sich jeweils in den Stand gezogen haben. Sie sind also schon lange im Einsatz, sodass sich die Investition für uns definitiv gelohnt hat.
Unser Turm ist auch sehr stabil. Wir hatten zwischenzeitlich mal den Nachbau von Ikea, der hingegen sehr kippelig war.