Kind 3,5J schnallt sich während der Fahrt ab

Hallo ihr,

Und zwar haben wir momentan folgendes Problem, mein Sohn schnallt sich in der letzen Zeit random während der Autofahrt selber ab, und dann genau in der Zeit wo wir gerade eben nicht mal stehen bleiben können,um ihn wieder anzuschnallendes.Er drückt sich dann sofort aus dem sitzt raus, und finde es dann total lustig und spaßig. Letztens ist es auch während der Autobahn passiert,wo mein Mann alleine mit ihm unterwegs war. Das ganze ist uns zu gefährlich geworden. Wir haben ihm dann auch öfters und klar und deutlich erklärt, das er sowas auf keinen Fall machen kann und darf - das es sonst vielleicht ein großes“ Aua“ geben kann usw. Bringt aber nichts.Ich hab schon alles probiert, habe eine Decke hingepoppelt und hab einen Konten Drumherum gemacht,aber sogar das schafft er auf zu bekommen. Wir sind echt verzweifelt. Vorher war das nicht der Fall. Gibts da vielleicht irgendwelche Sicherungen oder so für das Anschallsystem 😅☹️ oder ähnliches .. wären für jeden Tipp dankbar 😇

1

Ist euer Kind schon mit dem fahrtzeuggurt angeschnallt oder noch mit dem sitzeigenen Gurtsystem? Und fährt es vorwärts oder rückwärts.

Als wir vom reboarder auf den vorwärts gerichteten sitz mit Fahrzeuggurt gewechselt sind, hat unsere Tochter am Anfang meinen müssen, den Gurt während der Fahrt immer noch vorn zu ziehen und zurück schnappen lassen. Ja ist witzig, aber auch gefährlich, wenn grad dann, wenn der Gurt locker ist, was passiert.
Nachdem alles reden nix half, habe ich (fuhr nur ca. 10, 15 km/h) als sie den Gurt wieder locker gezogen hat, eine anständige Vollbremsung gemacht. Es war mit meinem Mann, der hinten neben ihr saß und sich den Mund fusselig redete abgesprochen. Er habt aufgepasst, dass sie mit dem Kopf nirgends Anstoßen kann.
Tochter war unfassbar erschrocken und hat seitdem den gurt in Ruhe gelassen.

wir haben mit knapp 3,5 Jahren in diesen sitz gewechselt und haben seit der Vollbremsung auch keine Probleme mehr gehabt. Jetzt, gute 2 Jahre später haben wir ihr erlaubt, dass sie sich, nachdem wir geparkt haben und das ok geben, sie sich selbst anschnallen darf. Auch das klappt.

Je nach dem, in was für einem sitz euer Kind fährt, macht es vielleicht auch Sinn, im mit einer sicheren Vollbremsung (also das jemand neben ihm sitzt und achtet, dass es sich nicht weh tun kann) Mal vor Augen führt, wie gefährlich es ist, wenn man nicht angeschnallt ist.

Ansonsten vielleicht auch noch Mal bei einem Kindersitzhändler wie Zwergperten oder Kindersitzprofis nachfragen, was man gegen das öffnen des Gurtes tun kann.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von honigblume15285
7

Das!

Eigene Erfahrungen machen bei Kleinkindern 90% der Bildung aus 😂 ich hab mich immer gewundert warum Quacki kein Bedürfnis hat, an den Herd zu gehen, obwohl sie immer alles selber ausprobieren möchte und eine Erklärung und Androhung von Aua nicht reicht. Turns out die Krippe hat ihnen mit Hühnergeschnetzeltem gezeigt, was passiert wenn man auf eine heiße Herdplatte langt.

2

Huhu 🙋🏻‍♀️

Hatten wir auch das Problem 🙈

Wir haben uns einen neuen Autositz zugelegt mit Fangkörper (siehe Bild).
Kommt gut an....nicht so teuer, leicht zu installieren/handlich und kann später ohne den Fangkörper benutzt werden.

LG

3

Als Empfehlung okay kommt aber stark drauf an wie groß und schwer das Kind ist. Der Fangkörper darf nicht ewig genutzt werden! Wir haben kürzlich gewechselt und genau den hatte ich mir auch angeschaut.

5

Mein Sohn ist 3,5 und ist für sein alter etwas zu groß er ist fast n 1 Meter 🤞🏻☺️

weitere Kommentare laden
4

Es gibt Sicherungen die du überstülpst und wo du dann einen Schlüssel oder Magnetdings brauchst um sie zu öffnen. Ist im Fall eines Unfalls nur wirklich bescheiden.

6

So ein Mist .. ja das stimmt auch wieder. Aber trotzdem für den Tipp

8

Unsere Maus ist fast 3 Jahre... wir hatten keine andere Möglichkeit, weil sie noch gar kein Sprachverständnis hat (sind mitten in der Diagnostik 😥)

Hoffe ihr findet eine Lösung damit ihr wieder sicher und entspannt Autofahren könnt 🤗

11

Unser Sohn hatte es im Frühjahr 1x gemacht und sich tierisch kaputt gelacht. Bei mir gab es erstmal einen riesigen Anschiss.
Als der Papa daheim war kam ein langes Gespräch dazu und das Lieblingsspielzeug war für mehrere Tage weg. Er musste uns dann mehrfach genau erklären warum das Spielzeug weg ist, damit er es verinnerlicht,
bevor es zurückkam .
Seit dem hat er es nicht mehr gemacht. Er hat zwar 1x lachend gesagt "Mama, ich schnall mich jetzt ab.", aber die Androhung mit dem Spielzeug hat sofort geklappt.

12

Hi,
unsere Tochter hat sich jetzt während der Urlaubsfahrt das erste Mal angeschnallt, schön auf der Autobahn bei über 100.
Zum Glück sitzt sie mit ihren beiden älteren Brüdern hinten und die haben Alarm geschriehen und sie wieder angeschnallt.
Es gab mächtig Ärger und die Ansage, dass sie beim nächsten Mal wider den Sitz mit Fangkörper bekommt.
Ich hoffe, dass schreckt sie ab. Wenn nicht, würde ich wieder die Sitze tauschen. Sie passt in den Sitz mit Fangkörper noch rein, möchte aber lieber wie ihre Brüder ohne fahren.