Ihr Lieben,
Unser Sohn (15 Monate alt) entdeckt gerade, dass er bockig/zickig sein kann, wenn ihm irgendwas nicht passt oder er irgendwas nicht darf/bekommt. Soweit so schön, alles im Rahmen 😅 Unschön ist nur, dass er seinen Papa dann auch beißt oder mit der Hand haut. Wir sagen immer bestimmt und etwas lauter nein, damit er versteht, dass er das nicht soll. Das fruchtet allerdings überhaupt nicht.
Habt ihr irgendwelche Tipps? Ist das nur ne Phase und vergeht, sobald er ein anderes Ventil für seine Wut findet?
Verzweifelte Grüße 🙈
Unser Sohn beißt, wenn er bockig ist 😵💫
1
Ich muss direkt sagen, dass ich grundsätzlich keinen Beißer habe. Mein Kleiner wollte aber hier und da mal beißen, weil er sich so freute. Aus Wut kam die Beißerei bei ihm ganz wenig vor, das kann ich bis jetzt an einer Hand abzählen. In den Fällen habe ich aber auch direkt gesagt: "Menschen werden nicht gebissen! Du darf deinen Hasi beißen." Das ist sein Kuscheltier, das er auch beißt, wenn die Zähne drücken. Das funktioniert bei uns gut. Beim hauen ähnlich, da habe ich gesagt, dass er gern als Alternative auf den Boden hauen kann. Aber hauen tut er eigentlich gar nicht.
Also mein Tipp wäre, nicht nur verbieten und erklären, sondern unbedingt eine Alternative anbieten.