Kind kneift Augen zu

Hallo zusammen ,

Mein kleiner (16,5 Monate) zeigt seit ca 4 Tagen ein für ihn Seltsames Verhalten.
Wenn er im Beisein von Fremden überfordert ist, senkt er den Kopf und kneift die Augen zu, er lässt sich von mir ansprechen reagiert und lässt sich auf den Arm nehmen und beruhigen.
Das Verhalten kommt zum Beispiel vor, wenn wir bei Uroma (sieht er sehr selten) zu Besuch sind und ich ihn auffordern zu Uroma zu gehen. Er versteckt sich erst hinter mir und wenn ich ihn dann motiviere (los trau dich ruhig, da ist uroma, etc) kneift er eben die Augen zu und guckt runter. In der Kita ist die Verhaltensweise wohl beim Spielen aufgetreten. Ich vermute wenn er von den anderen Kindern oder der Lautstärke zu viel hatte. Mich irritiert, das er eigentlich ein sehr offenes, Empathisches Kind ist. Dieses ruhige zurück ziehen kenne ich so nicht.
Wenn er zu Hause überfordert ist oder etwas nicht will, erleben wir den typischen Wutanfall.
Kennt das jemand von euch? Kann ich ihn unterstützen?

Ein EEG beim Kinderarzt wird gemacht und war komplett unauffällig.

Danke sehr

1

Liebe TE
Das hört sich nach einem harmlosen Tic an, der deinem Sohn zur Selbstregulation dient. Die meisten Kinder entwickeln einen Tic, also es ist nichts ungewöhnliches. Die Tics verschwinden von selbst wieder...was du tun kannst? Nicht beachten und kein großes Ding draus machen.
Grüße von einer angehenden Kinderpsychotherapeutin:)