Hallo liebe Mamis,
Unser Sohn, mittlerweile 2 Jahre und 3 Monate alt, schläft eigentlich super ein und bis auf seltene Male durch. Er schläft aktuell abends zwischen 19.30 und 20 Uhr ein. Normalerweise schläft er dann durch bis 6 Uhr/6.30 Uhr. Seit knapp einer Woche steht er morgens um 05.30 auf, es gab auch 2 Male kurz nach 05 Uhr, und kommt zu uns ins Schlafzimmer. (Er schläft seit er 8 Monate alt ist in seinem Bett in seinem Zimmer.) An weiterschlafen bei uns im Bett ist nicht zu denken. Er ist wach, er will bespaßt werden 😃🙈 Mittagsschlaf macht er noch. Das schwankt aber. Mal sind es 2 Stunden, mal reicht ihm eine. Wir haben vor einer Woche seinen Lichtschalter etwas nach unten gesetzt, dass er sich Licht machen kann morgens. Jetzt weiß ich nicht ob es damit zusammenhängt. Er ist zwar nicht quengelig, aber er reibt sich morgens noch die Äuglein, so dass ich das Gefühl habe, die 10 Stunden reichen ihm doch nicht ganz.
Ich hoffe auch dass er sich diese Uhrzeit jetzt nicht fest verankert. Ist 06 Uhr morgens, macht mir das nichts aus. Sobald aber noch eine 5 vorne dran steht, fällt es mir einfach schwer aufzustehen 😂
Kann das auch nur eine Phase sein? Hat jemand ähnliches gehabt und hat Tipps? Ansonsten wollte ich es einfach alla "Mimimi" loswerden.
Grüße
Kind 2 Jahre plötzlich wieder um 5.30 Uhr wach
Hallo,
Ohne dir die Hoffnung nehmen zu wollen… diese Zeiten sind bei uns Standarszwuten geworden. Egal, ob mit Mittagschlaf oder ohne. Seit die Große ( mittlerweile 7) und auch die Kleine bei uns sind, bin ich richtig ausgeschlafen, wenn eine 6 auf dem Wecker steht…😵💫 viele Grüße
Ich würde sagen, das sind ganz normale Schlafenszeiten.
Augen reiben hat nichts damit zu tun, dass er zu wenig Schlaf bekommt.
Wenn er ansonsten gut drauf ist und kei problem moit Schlafen hat, würde ich alles so lassen wie es ist und eben in Kauf nehmen, dass die Nach hin und wieder etwas früher rum ist.
Halb sechs ist doch auch gar nicht soo früh und spätestens in der Pupertät schläft er bestimmt wieder etwas länger....;)
Bei uns ist das immer phasenweise.
Mein Sohn stand glaube ich fast die ersten 1,5 Jahre so früh auf. Nun schläft er mittlerweile oft auch bis 07.00 -08.00 Uhr. 😀 Aber dann kommen wieder 1-2 Wochen wo er dann schon zwischen 05.00-06.30 aufsteht.
Wir haben auch immer wieder so Phasen. Normal ist eigentlich so etwa 6 Uhr, mit ein bisschen Glück 6:30. Seit 3-4 Tagen ist es gerade auch wieder 5:30. Hängt bei uns nicht erkennbar mit der Länge des Mittagsschläfchen o.ä. zusammen. Manchmal hab ich eher das Gefühl, dass das immer Phasen sind, wo viel im Kopf passiert. Unser Sohn ist 2,5
Würde also auch sagen, dass das einfach normal ist. Durchhalten!
Ich glaube wir haben den Übeltäter gefunden. Er hat sich heute früh, es war such wieder 05.20 Uhr,.seit langem mal wieder richtig gut in den Mund schauen lassen. Es sind alle 4 Backenzähne, die letzten, zu sehen.
Vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Also eventuell nur wieder eine Phase. Er war die letzten 2 Nächte wieder mehrmals wach 🤷🏼♀️