Mückenstiche - mein Kind reagiert so heftig - Tipps?

Hallo zusammen,
Leider reagiert mein Sohn heftig auf Mückenstiche. Er bekommt echt fiese geschwollene Pusteln und alle Leute wechseln gefühlt die Straßenseite 🙈
Er bekommt die Stiche primär nachts daher fällt einsprühen weg. Wir haben schon viel versucht. Mücken jagen vor dem einschlafen, Moskitonetz (hat er Angst vor) usw

Habt ihr den ultimativen Tipp? Auch gerne für die Stiche wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist?? Wir fahren nächste Woche in den Urlaub dann wird’s wieder fies..
Danke und Lg

1

Unser Kinderarzt hat für unseren Sohn

Tropfen von Fenistil verordnet

Er hat auch immer ganz dicke Stiche und wir waren damit beim Doc als er mal durch die Stiche an den Ohren knallrote Ohren hatte die richtig abstanden weil sie so dick geworden waren.

Ich gebe nicht gerne Medis — aber hier hilft die Salbe halt nicht genug bei den Schwellungen.

Die Tropfen kann man so kaufen ohne Rezept.

Bearbeitet von Elise22
2

Ich habs nie probiert, aber gibt es nicht so Armbänder, die die Mücken fern halten sollen?

Gute Besserung!

3

Meine Tipps : an alle Fenster Moskitonetze dran machen, auch an Balkontür ( da gibts spezielle ). Ansonsten habe ich heute eine Salbe von Weleda gekauft gegen Inseltenstiche. Hoffe es hilft was. Es gibt auch etwas für die Steckdose, soll wphl auch helfen

6

Fliegengitter für die Fenster wäre auch mein Tipp. Mücken im Schlafzimmer müssen doch echt nicht sein.


4

Wir haben auch schon mal vorm schlafen eingesprüht.
Sonst Fenistil Gel und Tropfen. Ggf so einen bite away- die sind aber schon recht heiß und nichts für empfindliche (und erst ab 6 Jahren frühestens).
Wenn er zu viel kratzt mache ich meinen Sohn einen Verband über den Stich, teils mit beta isadonna (so jodsalbe) drunter, wenn es schon so offen ist, damit sich nichts entzündet. Hatte der Kinderarzt auch mal gemacht. Der mittlere bekommt sofort die Tropfen, am Besten 3 mal täglich, das hilft noch mit am besten. Werde aber zur nächsten U nächste Woche auch nochmal den Kinderarzt fragen

5

Meine hat auch immer sehr heftig reagiert. Einmal hatte sie ein komplett zugeschwollenes Auge, weil der Stich kurz über dem Lid war. Wir haben überall mückennetze an den Fenstern, sprühen wenn wir im Wald/ See o.ä sind und nutzen im Notfall fenistil tropfen, wenn es zu sehr juckt.
Was gut hilft, wir haben von Weleda ne Mückensalbe, die lagert dauerhaft im Kühlschrank. Damit schmieren wir jeden Stich möglichst schnell ein.
Jetzt mit 6 hat sich diese starke Reaktion zum Glück verwachsen und sie reagiert mit "ganz normalem" Ausschlag und nicht den extra fiesen Quaddeln. War bei meinen Neffen übrigens auch so, dass es sich verwachsen hat. Insofern besteht bei euch vielleicht auch Hoffnung, dass es irgendwann von selber besser wird.


7

Ich hab seit 2 Jahren im Schlafzimmer fliegengitter und seit dem keine Mücken mehr

8

Mein Sohn reagiert so extrem, dass wir schon ein paar Mal in der Notaufnahme gelandet sind. Wir haben an allen Fenstern Moskitonetze. Wenn wir wegfahren, nehmen wir so einen Apparat für die Steckdose mit, der ein Anti-Mücken-Mittel verteilt.

Natürlich wird er trotzdem gestochen. Dann kommt Kortison auf die Stiche und er nimmt Antihistaminika. So kommt er inzwischen gut klar.