Was für ein toller Beitragsname- ja, so läuft es hier grade. Der Kleine (19 Monate) ruft es permanent - Mama! Gerne auch mal 5x hintereinander. Ohne Kontext, einfach so. Ich sag dann immer Ja, ich bin hier. Dann hört er auch kurz auf, bis es irgendwann wieder losgeht. Und wenn er nicht nach mir ruft, dann ruft er Papa, oder Oma/Opa(die gar nicht anwesend sind). Er spricht auch noch nicht so lange. Anfangs dachte ich, er übt es einfach. Manchmal frage ich mich, ob er mich so oft ruft, weil es für ihn vielleicht noch ungewohnt ist, dass ich eben manchmal nicht da bin, weil ich wieder arbeiten gehe. Aber zwischendurch bin ich einfach nur genervt und frag mich, ob er einfach permanent Aufmerksamkeit Will.
Ich weiß auch nicht, wie ich damit umgehen soll. Ignorieren will und kann ich es nicht, dabei würde ich mich schlecht fühlen.
Er kann sich kaum alleine beschäftigen und er hat einen extremen Bewegungsdrang.
Sind da grad einfach etwas ratlos.. vielleicht kennt jemand diese Phasen?
Liebe Grüße
Den ganzen Tag- Mama?Mamaa?Maaaamaaaa?
Oh... jaa.. kenne ich diese "Phase"... Keine Ahnung, meine 6-jährige ruft auch noch ständig "Mama", wobei sie dann wenigstens normalerweise was sagt, wenn ich antworte. Da wartet man so sehnsüchtig auf das erste Mama und dann hört es nicht mehr auf.... Also, kein richtiger Rat, aber erwarte nicht, dass dein Kind in den nächsten Wochen damit aufhören wird.
Was mir mental hilft, ist die Vorstellung, dass Kinder sich dadurch orientieren. Mama ist da, wo genau ist sie, was macht sie, redet sie normal mit mir, was erzähle ich ihr.
Aber ja, kostet mich manchmal auch echt Nerven, vor allem von mehreren Kindern🙉🙉🙉
Versuch doch mal zu zu antworten, indem du einfach seinen Namen sagst, wenn er dich wieder ruft…
„Mama!“
„Luis!“
„Mama!“
„Luis!“
🤪
😂 so wird’s auch bei uns gemacht. Wenn die Kleine Aufmerksamkeit möchte, dann kriegt sie welchen.
Völlig normal. Mein Großer ist fast 6 und kommt auf 124.368 mal „Mama“ Pro Tag 😂 Papa wird hier allerdings nur gerufen, wenn er wirklich nur was von Papa möchte. Ansonsten steht vor jedem Satz ein „Mama“. Mama ich muss auf Toilette, Mama ich geh spielen, Mama darf ich dir mal was sagen, Mama, Mama, Mama 😂 Ich bereue es zu tiefst meinen Kindern dieses Wort beigebracht zu haben 🙈🤣
Ich kann dir leider auch keine Hoffnung machen, dass das schnell wieder aufhört.
Mama hier, Mama da, Mama überall. Das geht jetzt jahrelang so weiter.
Ich sage schon manchmal, dass ich weiß wie ich heiße. Es wird trotzdem jeder Satz mit Mamaaaa begonnen und meist erst gesagt was man will, wenn ich mit Ja antworte.
Hat mich gerade daran erinnert 😄
https://www.youtube.com/watch?v=zEULs81X0fA
Habe ich auch phasenweise erlebt, zum Glück nicht dauerhaft. Inzwischen haben wir dafür öfter mal, dass Fragen mehr als 3-mal wiederholt werden, trotz Beantwortung. Töchterchen grinst dabei dann immer mehr. Inzwischen fange ich dann an, sie mit Fragen zu löchern. Also, ich würde das "Mama" auch einfach erwidern 😀