Hallo zusammen,
Mein kleiner ist noch sehr jung🫣 aber trotzdem beschäftigt mich das Thema für die Zukunft…
Mein Mann und ich sind zwei kleine blindfische🤣. Er mit -11 und ich mit meinen -6…
wir tragen beide Brille bzw Kontaktlinsen, ich schon seit dem Kindergarten. Für die Brille wurde ich damals sehr gemobbt 😑…. Und frage mich:
Wenn beide Elternteile so schlecht sehen, wird dann das Kind auch in jungen Jahren eine Brille brauchen?
Vllt hat hier jemand Erfahrungen☺️.
Brille
Es ist wohl anzunehmen… Genetik und so…
Aber mal eine Frage: Hast du dich schonmal mit anderen Optionen beschäftigt? Vieles kann man heute ja auch lasern lassen. Ist zwar nicht angenehm, aber danach hat man eine ganz andere Lebensqualität.
Ja, mein Mann braucht einen linsen Tausch, er überlegt noch und ich lasse es frühestens nächstes Jahr machen. Aktuell ist es mir zu stressig :)
Wir kennen ein paar die es machen haben lassen.
Ich kann nur den umgekehrten Fall berichten, mein Mann und ich sehen beide 1A, mein Sohn hat +5 und +6. Wo er das her hat, keine Ahnung 🤷♀️
Aber er ist super froh um seine Brille, trägt sie sehr gern und findet sie cool. Geärgert wurde er deswegen noch nie. Kinder werden immer einen Grund finden sich zu ärgern...wenn es nicht die Brille ist, ist es irgendwas anderes.
Ja das stimmt. Bin da einfach gebrandmarkt 😅 und die Brillen sahen damals auch furchtbar aus🫣. Die heute sind schon viel modischer bzw gibt es viel mehr Auswahl
Hi,
ich trage seit dem letzten Kiga Jahr eine Brille, und habe 9 Dioptrien, der Gatte seit der 6. Klasse und hat 4 Dioptrien.
Sohn 1, hat auch seit der 6. Klasse eine Brille.
Sohn 2, hatte schon vor dem 1. Geburtstag die Diagnose, Hornhautverkrümmung. Wir sind regelmäßig zum Augenarzt und Sehschule, und mit dem 5. Schuljahr wurde es Behandlungswürdig.
Also, ich würde auch mit rechnen, daß euer Kind, auch mal eine Brille braucht.
Ja, ich wurde auch gemobbt, von 2 Kindern, die immer nur in den Ferien bei der Oma waren, da kann ich im Nachhinein sagen, Karma regelte es dann.....................
Heute wird man wegen einer Brille nicht mehr gemobbt..........
Gruß
Finde Brille einfach unpraktisch und hoffe ihm bleibt es länger erspart. Für schwimmen, anderen Sport braucht man immer Alternativen.
Hi,
"Unpraktisch" ohne Ende...............
Egal wie teuer, sie ist immer dreckig !
Im Winter, man kommt in ein Gebäude, immer beschlagen.
Mit den "hoch modernen Kunststoffgläsern", kann man nicht mal "schnell" mit dem Shirt, die Brille säubern, gibt sofort Kratzer.
Im Sommer, total heiß, man schwitzt, die Brille rutscht oder beschlägt auch!
Bis man als Motorradfahrer, sie unter den Helm gefummelt hat...............GsD gibt es Klapphelme. Aber der 1. mit 15 Jahren, war noch keiner.
Der 2 jährige hat mal mit mir "Hammele - Hammele- dutz" gemacht..............die Brille war krumm, mir ist ein Äderchen auf der Nase geplatzt, weil er "unkontrolliert", mit seinem Schädel, mein Gesicht mit Brille gerammt hat...........da gab es auch Tränen, da ich dachte, meine Nase ist gebrochen, so weh tat das. Und meine, mit schönste Brille, war so krumm, konnte nicht mehr gerichtet werden, sie zerbrach beim Versuch, beim Optiker.
Und ein teurer Spaß ist es auch!
Der einzige Vorteil, man sieht was, in den paar Minuten wo sie mal sauber ist, und nicht beschlagen. Linsen war 3 Jahre eine super Alternative...............
Ich war auch froh, daß meine Jungs so spät mit angefangen haben.
Wir sind auch beide blind, wennauch in entgegengesetzte Richtungen 😁 Kind bisher ok, der Augenarzt meinte aber, es würde wahrscheinlich in Bälde auf eine Brille hinauslaufen, sie ist leicht weitsichtig.
Definitiv sollte das Kind auch früh zum Augenarzt.
Ich war mit meinem mit glaube 10 Monaten und es wurde eine Hornhautverkrümmung festgestellt. Obwohl wir beim KiA extra die Untersuchung gemacht haben die mal zuzahlen musste und da 'alles i.O.' war. Offensichtlich ist doch nicht alles in Ordnung. Vermutlich kann er die Hornhautverkrümmung aktuell ganz gut ausgleichen, aber später sicher nicht.
Meine Augen sind zwar recht gut, ich habe als Kind nur geschielt, aber mein Mann hat eine starke Hornhautverkrümmung und scheinbar hat er die geerbt.
Es gibt von den Firmen Hoya und Rodenstock Gläser zur Myopie Kontrolle bei Kindern. Für genau solche Fälle.
Ich würde, sobald ein Sehtest beim Augenarzt auch nur ansatzweise Minuswerte aufweist, umgehend solche Brillengläser beim Optiker anpassen lassen. Sehen aus wie ganz normale Gläser und sind wirklich wirksam.
Wenn Mama und Papa so stark kurzsichtig sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es beim Kind auch in die Richtung geht. Diese Gläser sollen das stark verlangsamen.
Google mal. Ist recht neu diese Technologie. Die Gläser von Rodenstock heißen Mycon. Ist echt interessant und offenbar wirksam. In Asien gibt's das schon länger.