Hallo ihr Lieben
Mein Kleiner (21 Monate) ist generell ein aktiver, neugieriger Junge. Er kann im Auto, im Kinderwagen oder wenn ich mit ihm ein Buch anschaue für eine bestimmte Zeit altersgemäss gut stillsitzen. Wenn ich jedoch mit ihm im Einkaufsladen, in der Stadt oder sonst wo bin und er nicht im Kinderwagen ist, rennt er immer anstatt zu laufen. Auch wenn ich es mit ihm thematisiere, läuft er nur wenige Schritte und beginnt gleich wieder zu rennen. Er kennt auch kein Halten mehr und schaut kaum zurück. Für mich ist das natürlich mühsam und sieht oft auch dämlich aus, wie ich da meinem Kind nachrenne - jedoch geht es mir vorallem um den Sicherheitsaspekt. Es ist einfach gefährlich, wenn er immer (davon) rennt da er so sehr schnell in eine gefährliche Situation geraten kann. Habt/ Hattet ihr dieses Thema auch? Wie konnter ihr eurem Kind beibringen, nicht immer zu rennen? Oder wird es besser sobald er älter ist?
Ich glaube er versteht schon, dass er nicht immer rennen darf, kann es aber körperlich irgendwie nicht umsetzen.
Vielen Dank für Tipps!
Kleinkind rennt immer davon
Haha, das ist mir auch schon öfter aufgefallen, dass Kleinkinder eigentlich oft zum Rennen neigen 😅
Also ich glaube das ist altersentsprechend normal und wird sich sicher „bald“ ändern.
Bis dahin musst du laufen 🏃🏼♀️… oder du kaufst eine Kinderleine, dann musst du nicht laufen 🏃🏼♀️
Mein damals Kleiner ist nie bei mir geblieben, sondern immer dahingelaufen, was ihn gerade interessiert hat, da musste ich aufpassen wie ein Luchs (Kinderleine hatten wir nicht) aber wenigstens ist er nicht gleich gerannt 😝
Er wollte einfach lieber auf Entdeckungstour gehen statt im Sand zu buddeln… musste Mama halt hinterher statt gemütlich irgendwo zu sitzen und Kaffee zu schlürfen
Hallo,
meine Tochter, 20 Monate, ist genauso.
An Straßen muss sie im Buggy sitzen, ansonsten ist es zu gefählich. An der Hand laufen möchte sie nicht.
Ich hoffe einfach, dass es irgendwann besser wird.
LG
Meine Tochter ist 22 Monate und auch sehr freiheitsliebend. Sie macht ihr Ding und wenn sie irgendwo hinwill, dann würde sie hinlaufen, um es sich anzusehen.
Wenn ich mit ihr zu Fuß draußen bin ist sie immer in Griffweite. Wenn wir in der Fußgängerzone sind, wo Straße und Gehweg nicht klar voneinander abgegrenzt sind, und wo Straßenbahnen durchfahren, hat sie immer die Wahl auf dem Arm zu sein oder an der Hand zu laufen. Hand kann aber auch Handgelenk sein, denn sie windet sich aus dem normalen Griff zum Händchen halten rasch raus. In brenzligen Situationen, z.B. an der Ampel, hocke ich mich hinter sie, umarme sie (und wir reden nebenbei natürlich darüber was wir sehen, es ist vielleicht eher eine Umarmung als eine Fixierung ;) ), damit sie nicht auf die Straße läuft. Meine Aufmerksam ist also immer bei ihr. So fahren wir recht gut. Auf bekannten Wegen, die wir häufiger gehen, klappt es auch mit einigen Metern Abstand zwischen uns, denn da ist es nicht so schlimm, wenn sie weglaufen sollte. Aber es wird besser.
Allerdings geht meine Tochter glaube ich nie, sondern rennt immer, wenn sie kann. 😅
Meine andere Tochter war von Beginn an ganz anders und hat weniger Aufmerksamkeit gebraucht. Hier waren wir aber von Beginn an auch häufiger zu Fuß unterwegs. Ich denke also, dass man es einfach üben muss, so nervig es auch ist.
"Wenn wir in der Fußgängerzone sind, wo Straße und Gehweg nicht klar voneinander abgegrenzt sind, und wo Straßenbahnen durchfahren, hat sie immer die Wahl auf dem Arm zu sein oder an der Hand zu laufen."
* Beide Daumen HOCH * - das unterschreibe ich dick und fett bin gehe da ganz konform mit Dir. Aber hast Du nicht AUCH einen Buggy*Kinderwagen? Finde ich ganz praktisch - gerade für draußen. Und auch z.B. zum Verstauen von Einkäufen und manch anderen Dingen.
Ja, aber ich kriege dieses Kind nicht zuverlässig in den Buggy, wenn sie mal Freiheit geschnuppert hat und ich traue es mir nicht zu sie und den Buggy (ist ein großer Geschwisterwagen) gleichzeitig zu kontrollieren. Also lassen wir den zuhause oder es ist vorher klar, dass sie im Buggy bleibt, weil ich beides nicht gleichzeitig handeln kann. 😀
Aber so sind doch Kleinkinder 😅!
Wir haben viel aktiv mitgemacht, d. h. sind mitgerannt (und dabei die Hand gehalten), in die Lüfte gewirbelt, abgelenkt wie z. B. auf Dinge gezeigt und kommentiert, das Kind getragen.. da muss man geistesgegenwärtig sein und scharf aufpassen. Kind loslassen und hinterherrennen - kommt drauf an. In Einkaufszentren mit viel Platz und nicht! in der Nähe von Rolltreppen haben wir sie auch frei herumlaufen lassen. Im Park, auf dem Spielplatz auch weitestgehend. Auf einem Autoparkplatz würde ich die Hand nie loslassen, und auch nicht in der Nähe von Becken und anderem Gewässer. Da blieb ich hart. Wenn es zu viel Gezerre gab, dann wurde wieder abgelenkt, getragen oder abgebrochen, je nachdem. Tja, und manchmal zerrt das Kind sich los und will abhauen. Da spurtet man hinterher und es ist ehrlich gesagt egal, ob man dabei doof oder wie eine Ballerina aussieht. Sicherheit geht halt vor.
Da hilft nur viel Übung. In gefährlichen Situationen (Straßenverkehr) muss mein Kind an der Hand gehen. Meistens möchte er das nicht, brüllt und versucht sich loszureißen. Dann muss er in den Buggy. Nachdem er vor einigen Monaten fast überfahren wurde, bin ich da beinhart. Ich sage ihm knapp, dass er nun an der Hand laufen muss, weil wir an der Straße sind. Bekommt er dann einen Wutanfall, muss er eben in den Buggy.
An der "Warteregel" arbeite ich mit ihm noch, das klappt aber fast gar nicht. Wenn ich "Warte!" rufe, soll er bitte warten. Das klappt selten, meistens muss ich ihn einfangen und erkläre dann noch mal, dass er warten sollte. Meistens geht es dann wieder ab in den Buggy.
hier 21 monate das gleiche
wir haben generell immer den kiwa dabei. er darf natürlich frei rennen wo es möglich ist. an der Straße bzw über die Straße muss er an der hand bleiben oder neben mir laufen.
Hier klappt aber auch beim rennen ein lautes stopp oder halt in den meisten Fällen
wenn nicht, dann 2x Verwarnung und beim 3. mal sitzt er im Wagen und hat eine pause ob es ihm passt oder nicht, die Sicherheit geht hier vor. zudem weiß er ganz genau das er stehen bleiben muss. manchmal schaut er mit einem richtigen grinsen und will los laufen, sagt dazu noch: Straße leine (alleine) nein
beim einkaufen hat er im einkaufswagen zu sitzen sonst wären alle regale leer oder kind weg
Danke euch für die Antworten. Ja ich denke eine gewisse Linie zu haben, wann freilaufen lassen und wann in den Wagen, wenn gewisse Dinge nicht klappen, hilft. Auch immer wieder einüben ist bestimmt wichtig. Trotzdem bin ich froh, wenn er dann irgendwann nicht mehr davonrennt :).