Zeugnis „kindgemäß“ deuten

Hallo,

Mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat sein erstes Zeugnis bekommen. Weil er einen sehr schwierigen Start und auch Konzentrationsschwierigkeiten hat unternehmen wir außerschulisch sehr viel um seine beste Version aus ihm herauszulocken (ergo, therapieren etc.). Wir stehen auch im engen Austausch mit seiner Lehrerin. Nun bin ich bisschen am rätsel, denn in seinem Zeugniss steht der Satz: X verfügte über einen kindgemäßen Wortschatz… Ist jetzt der Begriff kindergemäß negativ gemeint oder ist da keine Wertung drin? Also ich kann ich es positiv verstehen und den Satz als „wie ein normales Kind“ deuten. Andererseits der Begriff Kind sehr breitgefächert ist und keine eindeutige Zuordnung zulässt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass mein Kind auch sehr kindlich und keine Erwachsenensprache beherrscht.
Ich werde definitiv noch mal das Gespräch mit der Lehrerin suchen aber wollte eure Meinung hören. Was meint ihr?

1

Ich interpretiere es nicht als (versteckt) negativ, sondern als normal. Dein Kind scheint keinen „überaus überdurchschnittlichen und tollen bemerkenswerten“ Wortschatz zu besitzen, den andere Kinder in dem Alter normalerweise nicht haben, sondern altersentsprechend normal. Das finde ich so in Ordnung. Anders sähe es aus, wenn er einen nicht ausreichenden Wortschatz für sein Alter hätte, aber dann stände das auch so im Zeugnis. Also ich denke: Alles soweit in Ordnung. Kannst ja mal berichten, wenn du bei der Lehrerin nachgefragt hast, was es nun genau bedeutet, aber ich glaube, damit ist nichts negatives gemeint.

2

Ich würde auch davon ausgehend, dass es eher „altersgemäß“ heißen müsste.