Unser Sohn (kürzlich 1 Jahr alt geworden) ist nun 5 Tage beim Papa/bei meinem Partner, das erste Mal ohne mich. Mein Partner hat es mir angeboten, damit ich mal zur Ruhe komme und die Zeit für mich nutzen kann. Da er in einem Kinderhort arbeitet, kann er den Kleinen mitnehmen. Unser Sohn ist sonst 100 % bei mir, seinen Papa sieht er am Wochenende. Aufgrund seiner Arbeit haben wir derzeit eine getrennte Wohnsituation (die Distanz ist ziemlich lang, wir wohnen nicht gleich ums Eck), das ändert sich aber mit einem Jobwechsel Anfang August, sodass wir dann wieder zusammen wohnen.
Inzwischen habe ich ein extrem schlechtes Gewissen und finde keine Ruhe mehr. Ich vertraue meinem Partner und weiss, dass es dem Kleinen dort gut geht. Auch Oma und Opa sind dort (die er halt auch nicht so oft sieht). Doch habe ich extreme Schwierigkeiten mit der Trennung. Im Nachhinein denke ich, dass es ein Fehler war, ihn das erste Mal so lange da zu lassen (in einer Umgebung, die er nicht so gut kennt) und habe Angst, dass unsere Bindung beeinträchtigt wird. Vielleicht kann mich mal jmd. beruhigen
Einjähriger das erste Mal weg - habe Schwierigkeiten mit der Trennung
Hi,
er ist ja nicht bei irgendjemanden sondern beim Papa. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
Also schwer fallen würde es mir auch, aber der Papa kriegt das schon hin. Wenn's gar nicht geht, musst du halt zum Papa fahren. 😀
Ich habe meinen Sohn das erste m mit einem Jahr für eine Nacht zu Oma gegeben und weil ich so aufgeregt war und so hatte ich den ganzen Tag Bauchweh und Durchfall. 🤣 Konnte das also leider auch null genießen. Aber darauf die Male waren dann besser.
Mein Sohn war übrigens super zufrieden und hat mich glaube ich nicht vermisst 🤣
Kann dich sehr gut verstehen. Meine Tochter ist auch in dem Alter und so eine Trennung wäre für mich auch schwer. Die Bindung wird aber garantiert nicht beeinträchtigt! Wenn es deinem Sohn gut geht, dann ist es für seine Bindung zum Papa bestimmt toll und am Ende wird er sich tierisch auf dich freuen. Wenn es ihm nicht gut damit geht, dann wird er das kundtun. denk immer daran: das ist die Superkraft von Kindern! Wenn ihnen etwas nicht passt, dann lassen sie es ihre Umwelt wissen! Und zwar so lange und so laut, bis das Problem abgestellt ist! Und dann wird dich dein Partner melden und ihr könnt zusammen eine Lösung finden. Kinder leiden nicht still vor sich hin. Kopf hoch! Versuch die Zeit zu genießen, dafür macht ihr das schließlich!