Hallo zusammen,
meine 2-jährige ist Linkshänderin und wir haben eine Kleinkindschere mit Kunststoffklingen von Staedtler, die nur Papier schneiden kann. Es ist eine Rechtshänderschere und sie kommt ganz okay damit klar, aber eine Linkshänderschere wäre natürlich besser.
Leider finde ich keine Safetyschere für Linkshänder.
Habt ihr zufällig einen Tipp wo ich eine herbekommen kann? Oder weitere Alternativen zur klassischen Klinge?
Bastelschere „Safety“ für Linkshänder ab 2 Jahren
Hm, mein Kind schneidet mit beiden Händen und kam mit jeder Kinderschere zurecht bis jetzt. Bei den meisten steht drauf, dass sie für beide Hände sind. Ich würde einfach im Handel noch mal genau schauen.
Meine Tochter hat eine Paul Schere, die ist super. Mit diesen Kunststoffdingern kamen wir nie zurecht, da wird ja eher gerissen als geschnitten.
https://www.scherenmanufaktur-paul.de/linkshaender/kinderschere-fuer-linkshaender?number=764L_09_Hellblau&c=46#44e0b1d4a2544af864354a0b1a84b142
Auch die Tagesmutter, zu der meine Tochter ihre dann mitgenommen hat, war begeistert und hat die anderen Scheren entsorgt.
Hallo,
beantwortet zwar nicht deine Frage, aber ich als Linkshänderin kann nur sagen, dass mir die Linkshänderschere kaum genützt hat und ich dringend dazu rate, eine normale Rechtshänderschere mit der rechten (!) Hand zu nutzen.
Der Grund ist ganz einfach:
Man hat die Linkshänderschere einfach nicht immer parat. Sie geht kaputt, geht verloren, wird Zuhause vergessen (wenn man an die Schule später denkt) und und und... Und dann? Da hatte ich früher eine Zeit lang echt richtige Probleme, weil ich es nicht gewohnt war mit rechts zu schneiden, aber die normale Schere in der linken Hand ist eine Katastrophe!
Also: Nach und nach daran gewöhnt, mit der rechten Hand eine normale Schere zu benutzen. Ich hatte vor ein paar Monaten mal durch Zufall eine Linkshänderschere in der Hand.. damit kam ich nun überhaupt nicht mehr zurecht und musste echt lachen Also alles eine Frage der Gewohnheit. Und sich dann nach den Rechtshändern zu richten, macht es wirklich einfacher.
Und - ob es stimmt, weiß ich nicht - ich hörte mal, dass es uns Linkshändern eh leichter fällt, beide Seiten unterschiedlich einzusetzen, was den Rechtshändern nicht so leicht fällt. Ich werfe zB auch mit rechts, schießen wiederum mit links.
Aktuelles Beispiel, was auch passt: Die PC-Maus. Ich steuere die ganz normal mit der rechten Hand, wie jeder Andere auch. Mit links könnte ich das gar nicht, weil ich mich von Anfang an den Rechtshändern angepasst habe. In meinem Bürojob eine enorme Erleichterung!
Nur so als Tipp, versteife dich nicht auf die Linkshänderausrüstung, nicht alles ist dauerhaft eine Erleichterung.
Alles Liebe
Oh bitte keine solchen pauschalen Tipps, es gibt ganz unterschiedliche Linkshänder in Ausprägung und Geschicklichkeit. Das sollte man mit dem Kind selber ausloten.
Pauschal weil angeblich einfacher im Alltag mit der anderen Hand schneiden ist nicht die universelle Lösung, auch wenn es für dich persönlich vielleicht funktioniert hat.
Ich bin Linkshänder, hatte immer meine Schere im Mäppchen, die kann man sogar mehrfach pro Person besitzen. Ich schneide ausschliesslich links, auch mit Rechtshänderscheren, weil ich weiss, wie ich den Druck auf die Schneiden anpassen muss. Das alles gegen die Meinung meines Vaters der partout wollte, dass ich rechts mit Rechtshändernodell schneide. Hat aber für mich nicht funktioniert.
Da gleiche beim Gitarre spielen wo manche meinen das sei doch völlig egal. Ist es nicht und warum sollte man dem Kind die vorhandenen Hilfsmittel nicht bieten. Es gibt nunmal beide Sorten Händigkeit.
Ohje, bleib doch flauschig
"[..] die kann man sogar mehrfach pro Person besitzen." Oh echt? Das ich DARAUF nicht gekommen bin
Das hier ist ein Forum und ich habe lediglich meine Meinung und meine persönlichen Erfahrungen geschildert.
Gitarre habe ich auch jahrelang gespielt, so wie es Rechtshänder tun. Funktioniert für mich.
Ich meinte das an die TE einfach NUR ALS TIPP, dass man sich nicht auf das Linkshänder-Dasein versteifen sollte. Es KANN (!!!) auch mit der rechten Hand funzen.
Eigentlich findest du Linkshänder Scheren in jedem Schreibwarenladen wie bspw Thalia oder auch bei Drogerie Müller — wenn die Schulsachen haben.
Gerade jetzt zu Schulbeginn…
Ansonsten über einen Kindergartenversand bekommst du sowas auch super- die liefern auch an privat —- aurednik oder Wehrfritz bspw