Umgang mit 2 jährigen, wenn er nicht hören will bzw. Müde ist und nicht hört

Mein Sohn 2,2 Jahre, meine Tochter gerade 9 Monate alt haben Besuch von einer Mama und einer 2,2 jährigen und einen Baby. Mein Sohn ist um halb 6 aufgestanden und habe schon morgens früh gemerkt, dass er sehr müde ist. Schlafen wollte er aber nicht. Somit haben wir den Tag Recht entspannt angefangen, viel gekuschelt, Bücher gelesen, uns langsam fertig gemacht usw. So, dann kam der Besuch und die Kinder haben schön gespielt und irgendwann hat man richtig gemerkt,wie müde meiner meiner geworden ist. Er hat angefangen Quatsch zu machen, und wusste nicht so Recht was er machen soll. Ich habe ihn mir genommen, ihm anderes Spielzeug angeboten, Bücher geholt zum zusammen anschauen. War aber alles nicht so das richtige für ihn. Er hat dann auch angefangen nicht zu hören, wenn er z.b. dem Besuch in Arm nehmen wollte, sie es aber nicht wollte usw. Was hättet ihr gemacht?

Hätte ich direkt absagen sollen? Hätte ich ihn hinlegen sollen, obwohl er nicht alleine einschläft und den Besuch warten lassen oder rausschmeißen? Oder vielleicht Fernsehen anmachen sollen? Er guckt max 2 die Woche abends für 10 Minuten,wenn ich alleine mit beiden bin. Oder in seinem Zimmer schicken? Ich hatte das Gefühl er braucht Nähe und Aufmerksamkeit aber ich weiß nicht. Furchtbares Gefühl wenn man mit der Situation nicht klar kommt...
Wie geht ihr allgemein damit um, wenn Kinder in dem Alter nicht hören? Ich weiß, autonomiephase..

1

Wo hat dein Kind nicht gehört? Was war das für ein Besuch?

Ich hätte beide Kinder in den Buggy gesteckt und hätte dein Älteren so zum Schlafen gebracht. Du siehst ja ganz klar die Ursache, also muss sie behoben werden. Vorher ist kein normaler Umgang möglich. Und wenn es so banales ist wie dass ein Kind müde ist, so hat das meines Erachtens wenig mit Autonomiephasen zu tun. Die allermeisten Menschen werden unleidlich wenn sie hungrig oder müde sind. Nicht umsonst gibt es die Snickers-Werbung.

2

Ich hatte Besuch da und kann doch dann schlecht mit den beiden Kinder rausgehen wenn die beiden keinen da haben. Dann hätte ich den Besuch rausschmeißen schon eher rausschmeißen müssen.
Er hat nicht gehört, als er die 2 jährige immer und immer wieder in den Arm genommen hat, obwohl sie es nicht wollte, hat dann teilweise sein Spielzeug geworfen und nicht aufgehört. Ich hatte ihn dann viel auf dem Arm damit er zur Ruhe kommt aber auch das wollte er natürlich nicht. Ich hätte mich mit ihm ins Bett legen müssen, damit er schläft und dann den Besuch rausschmeißen müssen.

7

Je nachdem welcher Besuch das wäre, wäre er mitgekommen oder gegangen.

weiteren Kommentar laden
4

Ich verstehe das Problem nicht so richtig.

Rückblickend lässt sich ja nichts ändern, aber künftig kannst du ja schauen, wann du dich verabredest und entsprechend um den Schlaf herum planen.

5

Hallo!
Ich verstehe dass es eine blöde Situation war,gleichzeitig denke ich dass es schon sehr viel von einem 2 jährigen verlangt ist sein Bedürfnis nach Schlaf aus Höflichkeit dem Besuch gegenüber hinten anzustellen.
Wenn du irgendwo eingeladen bist und müde bist möchtest du bestimmt auch nach Hause gehen bzw bist du erwachsen und kannst es selber bestimmen ob und wie lange du noch bleibst.
Ja,ich hätte dem Besuch das mitgeteilt dass es heute leider nur ein kurzer Besuch war weil es ja auch keinen Spaß macht mit einen müden quengeligen Kind zu spielen und es evtl in Tränen endet.Und wenn dein Besuch selber Kinder hat wird er das Problem bestimmt verstehen.

Bearbeitet von pueppi34
6

Wie lang war denn der Besuch schon da?
Also war er direkt unleidlich und müde oder ist schon Zeit vergangen?
Ich denke auch nicht, dass er da irgendwas provozieren will, sondern dass er einfach müde war und es ihm dann eben zu viel war.

10

Anfangs haben die Kinder auch richtig schön gespielt aber die letzte Stunde war echt anstrengend. Ich hab dann immer wieder mit gekuschelt aber er wollte das auch nicht so richtig. Habe den Besuch dann auch quasi rausgeworfen und er hat einfach Mal 2*5 Std geschlafen. Der Besuch wollte halt auch nicht spazieren. TV kam mir danach in den Sinn, damit hätte ich ihn runter bekommen. Aber ist eigentlich auch völliger Quatsch. Ich danke euch für eure Meinungen und ziehe für mich das wichtigste mit raus. Nächstes Mal lege ich ihn hin und entweder der Besuch wartet oder er geht. Ich wollte es Mal wieder allen zu 1000% Recht machen. Und wollte das es allen gut geht.naja fürs nächste Mal weiß ich, was ich machen werde. Egal wie der Besuch das in dem Moment findet.

12

Bei uns war es immer so, dass man von selbst verschwindet bzw der Besuch, wenn man merkt, dass ein Kind total müde ist. Mit Kleinkindern ist es nun mal eben so… hat uns keiner krumm genommen und wir haben jeweils auch gemerkt, wann es Zeit ist zu gehen.

8

Spazieren gehen und auf ein Powernap hoffen oder im besten Fall merkt der Besuch, dass es Zeit wird zu gehen.

LG

9

Huhu
Mich hätte den Besuch entweder beendet, gerade Eltern mit gleich alten Kindern sollten da ja Verständnis haben, oder nach draußen auf den Spielplatz verlegt und drauf gepokert das er entweder auf dem Hinweg kurz schläft oder dann auf dem Heimweg direkt Mittagsschlaf macht.
Zuhause bleiben und ihn ins Bett bringen während der Besuch da ist würde ich nur bei sehr ausgewählten Leuten machen. TV an wenn Besuch da ist finde ich total blöd.

Liebe Grüße

11

Kommt auf den Besuch an, ist es eine Freundin die mich besucht und die Kinder spielen eher zufällig miteinander, weil es alterstechnisch passt, dann hätte ich wohl versucht ihn hinzulegen (wenn es Zeit für Mittagsschläfchen oder was auch immer ist) sind Mutter und Kind extra zum spielen gekommen (Freund des Kindes) dann hätte ich abgebrochen, erklärt, dass das Kind früh wach war und man sich demnächst nochmal treffen kann, dann evtl. Geschaut ob eine andere Uhrzeit mehr Sinn macht, oder ob es einfach Pech war an dem Tag und das Kind normalerweise zu der Uhrzeit fit ist

Du hast erkannt warum dein Kind "nicht gehört hat, Quatsch gemacht" etc. Es war müde. Du hast versucht es aus der Situation zu nehmen, etwas ruhiges zu machen (Buch lesen) ich finde du hast hervorragend reagiert und genau gewusst was jetzt das richtige für dein Kind ist, aber vllt. War es dir gegenüber dem Besuch unangenehm dass Spiel jetzt abzubrechen und sie nach Hause zu bitten?! Wäre jetzt so mein Eindruck. Denn vom Text her finde ich nicht, dass du nicht klar gekommen bist, du hast nur nicht die (in meinen Augen) richtige Konsequenz (Kind braucht Ruhe/Schlaf, Spiel wird beendet) gezogen... Heißt nicht, dass ich es in der Situation anders gemacht hätte, aus solchen Situationen lernt man und beim nächsten Mal würde ich an deiner Stelle abbrechen, sonst hat man (meiner Erfahrung nach) ein übermüdetes Kind, das noch schlechter einschläft, Unsinn macht etc. PP nach dem Motto "nach müde kommt blöd"

15

Ja so wird es wahrscheinlich sein. Vielen lieben Dank!

13

Ich finde auch, dass du mutiger werden darfst, für dich und die Bedürfnisse deines Kindes einzustehen! Er muss nicht "funktionieren" und du genauso wenig.
Der (nicht schaffbare) Spagat, alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen, war sicher schwierig und unangenehm...
Vielleicht kannst du ja das nächste Mal einfach deinen Besuch bei der Lösungsfindung einbeziehen? zB "Mein Sohn ist gerade sehr müde und braucht Schlaf. Wollen wir vielleicht eine Spazierrunde zum Spielplatz drehen, damit er schlafen kann? Oder treffen wir uns ein andermal wieder?" ...

14

Danke schön!!