Hallo miteinander,
ich wollte mal wissen wie das bei euch so in den Krabbelgruppen ist/war? Trefft ihr euch auch mal außerhalb oder sind langfristige Freundschaften entstanden?
Bei mir gibt es im Ort eine Krabbelgruppe, ich wohne sehr ländlich, bin aber aus weiterer entfernung in die heimat meines mannes erst kurz vor der geburt gezogen.
Ich habe mich extrem schwer getan, da kontakte zu knüpfen, da jeder irgendwie jeden kennt und es meistens auch nur um den neusten dorftratsch geht...
Die Frauen sind extrrem beschäftigt, immer im streß und haben auch nie wirklich interesse gezeigt, wo ich zb herkomme, was ich arbeite oder so...immer habe ich das gespräch suchen müssen..
Ich habe aber versucht mich einzubringen, aber irgendwie ist die luft raus...ich weiß nicht recht wie es bei euch ist, wir haben auch da nie "programm", manche basteln ja 1 h und dann freies spiel oder die gruppenleiterin hat ein thema...
Was ich zb schade finde, eine mutter aus der gruppe hat vor kurzem ihr 2. kind entbunden, ich hätte es schön gefunden, wenn wir als gruppe ihr eine karte mit kleinen geschenk gesendet hätten, auch so ist in der whats app gruppe nichts los, es wünscht niemand mehr zb schöne ferien,schöne feiertage oder so...
Mein Kind geht ab herbst jetzt in die kita, deswegen gehe ich nicht mehr in die gruppe..aber ich bin sehr traurig, ich dachte vielleicht trifft man sich mal in den ferien am spielplatz oder einfach mal so...
wie ging es da euch so?Hattet ihr programm / schnell anschluss gefunden auch wenn ihr neu in der umgebung wart...?
Krabbelgruppen
Ich glaube du hast da total falsche Vorstellungen von so einer Gruppe gehabt. Ich bin in mehreren Spielgruppen und nirgends macht man anderen Müttern Geschenke zum 2 Kind, da würde man auch nicht hinter her kommen, außerdem versteht sich ja auch nicht jeder. Bei uns ist das offen und locker, entweder man findet eine Mami mit der man sich versteht oder eben nicht. Ich habe keine gefunden aber gehe trotzdem hin, es ergeben sich dennoch manchmal nette Gespräche. Und nein, in keiner der 3 Spielgruppen gibt's Programme
Hi,
in der Krabbelgruppe habe ich eine andere Mama kennengelernt, mit der ich mich gut verstanden haben. Aber zwischen den Kindern hat es nicht so gepasst.
Bei uns gab es Programm. Wir haben am Anfang gesungen und am Ende. Zwischendurch wurden dann ab und zu bastelangebote gemacht, vorallem vor den Feiertagen. Zum Laterne laufen haben wir uns getroffen und sonst wurden auch andere Dinge gemacht. Wie zum Beispiel ein Pool mit Blättern gefüllt um das Mal zu ertasten und auch andere Sinnesspiele. Also es gab jede Woche etwa neues, was es für die Kinder zu entdecken gab.
Ich habe tatsächlich sehr viele Mütter in Vorbereitungskurs in der ersten Schwangerschaft kennengelernt und habe da nun auch 3 Freundinnen gefunden. Bei den Kindern passt es auch.
Sonst habe ich nun noch zu 3 weiteren Müttern einen guten Kontakt. Da gingen die Kinder zusammen in den Spielkreis. Das ist so ähnlich wie die Kita, nur das es nur 2x die Woche für 2 Stunden ist. Aber eben auch ohne Eltern. Die Kinder wechseln nun alle zusammen in den selben Kindergarten. Nicht in die selbe Gruppe, aber trotzdem schön ☺️
Ich selber mag nicht gerne so offensichtlich nach einem Treffen fragen. Obwohl man bei mir wohl sonst niemals vermuten würde, dass mir sowas etwas ausmacht. Aber sprechen tue ich schon gerne mit den Menschen, wo ich denke, dass es passt. 😅 Aber nun ist es zum Beispiel auch schwierig wenn mich jemand nach einem Treffen fragt. Habe ja nun schon 6! Mütter mit denen ich mich gut verstehe und mit deren Kinder mein Sohn sich gut versteht. Da ist Zeit nun Mangelware. 🙈 Will ja nicht jeden Tag ein Playdate haben. Also selbst wenn ich nun noch jemand sehr nettes Kennenlernen würde, wüsste ich nicht, ob ich da noch Interesse hätte. Ich habe ja eigentlich gar keine Zeit. 🙈
Bei uns wird am Anfang und am Ende kurz gesungen, dazwischen gibts einfach nen Wäschekorb voller Spielsachen, der in die Mitte gekippt wird 😅
Ich bin seit 10 Wochen dabei, weiß, dass es ca. 20 Kinder sind, es sind aber jedes Mal andere da 🙃 Namen kenn ich nur von den Kindern und von der Gruppenleiterin, von den Mamis nicht einen 😅
Unterhaltung war bisher immer da zwischen den Mamis, Dorftratsch triffts eigentlich ganz gut. Die mit älteren Geschwisterkindern berichten vom Kindergarten, es werden Tipps zu Spielplätzen und Parks ausgetauscht, über Schwiegermütter gelästert 😅 Tipps zum Familienauto und zur Kinderernährung ausgetauscht. Und natürlich, ländletypisch, über Hausbau getratscht.
Bisher hatte ich nicht den Eindruck, dass eine Mami ausgeschlossen worden wäre bei den Unterhaltungen. Aber nur wenige scheinen sich auch "privat" besser zu kennen.
hi
also wir leben im einem dorf und bei uns ist 2x die woche Krabbel/spielguppe. donnerstag & freitag (getrennte Gruppen und man kann sich nur für eine entscheiden)
bei uns läuft es so ab.
Beginn 9.30 uhr mit singen ca 15-30 min, danach offenes spiel
mamas können sich unterhalten, es gibt kaffee & kuchen. ca 11.30 ist es vorbei.
bei besonderen anlässen wird gebastelt zb. muttertag, vatertag, Ostern, Weihnachten usw
Jetzt am samstag gibt es ein kinder sommerfest mit beiden Gruppen, eltern, Großeltern wenn die möchten.
hier bringt jeder was mit und es wird gegrillt (danach 6 wochen Sommerferien)
da haben wir vor ein paar wochen paprika & Tomaten zum ziehen bekommen damit die kids in den ferien ein Andenken an die Gruppen haben. auch wurde an 2 freitagen ein puffer gesetzt um die blumentöpfe zu bemalen wer möchte
in den ferien trifft man sich dann mal auf dem Spielplatz, im freibad oder sonst wo (wird von den Gruppenleitern bescheid gegeben wie, wo, was nach vorheriger Rücksprache was denn in frage kommt)
kinder die Geburtstag haben, die bekommen immer ein kleines Geschenk. Auch die werdenden mamas. Bei uns gibt es ein spendenkässchen (monatl. Beitrag von 3.50€) daraus werden dann solche Geschenke bezahlt, ebenso kaffee usw. die meisten zahlen aber 5-10€
ja ansonsten wenn die kinder sich gut verstehen fragt man mal nach oder sagt das man dann und dann auf dem Spielplatz oder so ist und die ja auch kommen können wenn sie möchten
Unser sohn ist 21 Monate und liebt es dort. ich geh auch gern hin
Hallöchen,
also ich hatte vor 1 1/2 Jahren die gleiche Ausgangssituation wie du. Ich bin auch erst kurz vor der Geburt zu meinem Partner gezogen 100km von meiner Heimat entfernt und kannte bis auf 2-3 andere Frauen niemanden.
Ich habe mich auch früh entschlossen Kurse zu besuchen um Anschluss zu finden.
Und natürlich das man in solchen Gruppen nicht mit jedem klar kommt ist völlig normal.
Aber ich habe dadurch wirklich ganz ganz liebe Mamas kennengelernt.
Es ist jetzt nicht so das man sie gleich zu den besten Freunden mit zählt, aber wir treffen uns meistens 1x die Woche. Es passt super, die Kids spielen und wir quatschen.
Auch wenn alle unsere Kids jetzt ab dem Sommer in die Kita gehen, behalten wir das Treffen bei uns planen sogar grade unseren Mädels Abend mit essen gehen 😄
Ich kann dir nur den Rat geben, wenn du das Gefühl hast, dass dir ne Mama sympathisch vorkommt, sprich sie an. Frag einfach ob sie Lust hat das man mal was zusammen mit den Kids unternimmt.
Nur Mut!
Liebe Grüße
Jule
Ich habe auch einige kurse besucht, war noch wegen corona ziemlich beschränkt, bißchen smalltalk mehr hat sich nie ergeben...ich habe immer das gefühl, die frauen sind super vernetzt und wollen eigentlich auch keine neue freundschaften...
Und klar, man kann und muss sich ja auch nicht mit jeden verstehen...
Aus der krabbelgruppe habe ich mal eine frau mit kind eingeladen, beide kinder spielten aber nicht miteinander, sind eher an mami geklebt und es war deswegen recht steif und ich weiß nun nicht ob ich nochmal was sagen soll (mein kind ist 2, ihr kind bißchen jünger)...
Ich hoffe nur im Kindergarten wird es besser oder leichter, ich hab einfach bedenken, dass vielleicht wegen mir meinen sohn niemand einladen will...
In der Krabbelgruppe habe ich auch keine Freundinnen gefunden, dafür in der Kita. Eine Mama ist inzwischen fast zu meiner besten Freundin geworden und mit einer anderen bin ich auch gut befreundet. Unsere Kinder spielen auch total gerne miteinander :)
Also das ist ja echt schade was viele hier für Erfahrungen in Krabbelgruppen machen. Ich finde da bedarf es ja ein bisschen der Anleitung durch denjenigen, der die Krabbelgruppe leitet, z.B. Damit Namen gelernt werden etc.
Bei uns ist es so, dass zu Beginn immer erst gesungen wird und später entweder freies Spiel oder auch mal für die älteren ein Bastelangebot/Geschichte...
Wenn freies Spiel ist bringt sich die Leitung der Krabbelgruppe immer aktiv ein und versucht immer mehrere Elternteile mit ihr und miteinander ins Gespräch zu bringen. Wir besprechen so echt dort fast alles und ich schätze den Raum in der Krabbelgruppe sehr als Ort an dem auch mal unangenehme Sachen besprochen werden können. Bspw. habe ich dort ganz offen über meine Fehlgeburt gesprochen und bin auf Zuspruch und Gleichgesinnte gestoßen.
In unserer WhatsApp Gruppe verabreden wir uns regelmäßig auf dem Spielplatz oder im Wald.
Was ich zudem super finde: als Angebot der Kirchengemeinde ist die Krabbelgruppe für alle offen und kostenlos.
Unsere Gruppenleiterin ist mega verpeilt...finde gerade für neue die dazu kommen, wäre es einfach schön, wenn sie sagen würde, hi neu dabei sind emma und max und jeder sagt seinen namen und den des kindes...man bastelt mal, man singt was, man bereitet was für ostern vor...und nein es muss nicht immer und jede minute verplant sein
Sowie du das beschreibst kenne ich das auch aus den Gruppen aus meiner früheren Heimat...
Ich habe nun leider diese erfahrung gemacht..
Also ich habe mit meinen Kindern schon viele Gruppen besucht: Fit Dank Baby, Babymassage, Schwimmen, Pekip, Pikler-Spielraum, Spielgruppe, Musikgarten...über ein bisschen Smalltalk ging das nie hinaus und belastbare Freundschaften sind dadurch nicht entstanden
Liebe TE,
beim Großen ging ich ungefähr bis zum zweiten Lebensjahr zur zwei Krabbelgruppen. Aber eher unregelmäßig,
da ich wieder anfing zur arbeiten als der Große 14 Monate alt war.
Und beim Jüngsten war nach einem halben Jahr Schluss. Da kamen die meisten Mütter auf die Idee sich nachmittags zu treffen. Geht natürlich nicht wenn man ein älteres Geschwisterkind hat, dass nachmittags noch
Termine hatte und sich mit Freunden aus der
Kita treffen möchte.
Ich muss dazu sagen, ich habe aus der Krabbelgruppenzeit meines Großen zwei Mütter kennen zu denen ich bis heute Kontakt habe. Die kenne ich über 24 Jahre.
Treffen uns alle 2 bis 3 Monate.
LG Hinzwife