Was kommt nach dem Puky LRM

Hallo,
Meine Tochter (fast 2,5) fährt momentan sehr gerne mit ihrem Puky LRM und auch schon recht sicher und ziemlich schnell. So schnell, dass sie manchmal Schwierigkeiten hat noch mit den Füßen zu bremsen, da es ja keine Bremse hat. Ausserdem sind die Reifen gefühlt langsam zu klein, sie hätte vielleicht mehr Spaß mit größeren Luftreifen.
Auch von der Sattelhöhe sind wir bald am oberen Limit. Jetzt überlege ich, welches Gefährt als nächstes Sinn macht. Für ein Fahrrad wäre sie definitiv noch zu jung und da fehlt es noch an Koordination. Jetzt überlege ich, z.B. ein Woom 1 Laufrad zu mieten, da ich nicht extra für ein halbes Jahr oder so was kaufen will.
Wie ist/war es bei euch, was könnt ihr empfehlen?

1

Das kleine Puky hat bei meiner mit jetzt drei noch gepasst 🤷‍♀️.
Die hatte auch das Moto, ist aber bei weitem nicht so schnell wie das Laufrad.
Ich würde noch ein halbes Jahr warten und gleich ein Fahrrad holen.

2

Bei uns hat das Laufrad auch länger gepasst und meine Tochter ist größentechnisch über der 90. Perzentile. Bist du sicher, dass es zu klein wird?

Du kannst dir ein größeres Laufrad kaufen/leihen. Die gibt es auch von Puky. Aber du kannst auch gleich ein Fahrrad holen und wenn sie es noch nicht sofort hinbekommt, kannst du auch die Pedalen abbauen und hast dann ein teureres Laufrad, was du aber wieder zum Fahrrad upgraden kannst.

3

Huhu,
also unser Sohn ist recht groß, aber das Puky LRM Laufrad passt mit seinen 2,5 Jahren immer noch gut.
Wir sind aber vor zwei Monaten auf ein Fahrrad umgestiegen. Bei dem Woom 2 kann man zB die Pedale einfach abmachen. Dann hat sie die nächste Größe, lernt das Bremsen, hat Luftreifen und wenn sie möchte, könntet ihr auch die Pedale dran machen, wenn sie soweit ist.
Fände ich jetzt von den Kosten her besser als noch Geld für das woom 1 auszugeben.

Wir wollten es bei unserem Sohn auch so machen. Er wollte allerdings noch am ersten Tag die Pedale haben und fährt jetzt immer Fahrrad.

Bearbeitet von Pandabaerchen1.0
4

Das Puky LR1 ist etwas größer als das LRM, Sattelhöhe ist 5cm größer. Außerdem hat es eine Bremse und nen Ständer. Gebraucht wäre das deutlich günstiger als das Woom zu mieten.
Und dann würde ich aufs erste Fahrrad umsteigen.

Ich weiß auch nicht, ob das bei allen Wooms so ist, aber u.a. was die Schadstoffe angeht, sind zumindest die größeren Fahrräder gnadenlos durchgefallen bei Stiftung Warentest und Puky war Testsieger. Wie gesagt, der Test galt größeren Fahrrädern. Aber ob die Abweichungen bei einem Hersteller so groß wären, weiß ich nicht.
Nur das als Info, falls das für deine Überlegungen relevant ist.

Bearbeitet von kleinbuchstabe1
5

Wir hatten auch zuerst das Puky lrm. Das hat ja 8 Zoll.
Irgendwann sind wir auf ein 12 Zoll Laufrad umgestiegen. War von Kettler. Die Marke war aber Zufall , das gab es halt gerade auf dem Flohmarkt.
Anstatt ein woom zu leihen, würde ich am deiner Stelle ein 12 Zoll Laufrad auf dem Flohmarkt/ über ebay Kleinanzeigen o.ä. gebraucht kaufen. Bekommst du da schon für 20- 25 eur. Das kannst du dann später für einen ähnlichen Preis weiter verkaufen.

Fahrrad gab es bei uns mit 3 Jahren, fahren konnte sie damit ca 3 Monate später.

6

Unsere Tochter (sehr groß, bei 96 PZ) hat mit 3 ein gebrauchtes Puky XL Laufrad bekommen und ist überglücklich. Wir wohnen mitten in der Stadt und obwohl sie das Laufrad sicher handhabt mangelt es noch ein bisschen an der Verkehrswahrnehmung. Sie hatte vorher ein kleineres. Beim XL kann sie außerdem schonmal die Handbremse üben.

Wir haben uns das mit dem Fahrrad ohne Pedale auch angeschaut. ABER: Beim Laufrad ist die Sitzposition doch etwas anders. Weniger abstützen auf den Händen und der Rücken ganz gerade und nicht nach vorn gebeugt wie beim Fahrrad.

Bearbeitet von Reimi
7

Bei uns kam nach dem LRM das LR1 mit Bremse. Das hatten wir noch vom großen Bruder.
Hatten das LRM günstig gebraucht gekauft, weil er mit 18 Monaten noch nicht auf das andere passte, aber fahren wollte.

Obwohl er auch mit 2,5 Fahrrad fahen konnte, wurde das Laufrad auch mit 5 immer noch genutzt. Manchmal war ihm das einfach lieber.

Ich würde nach einem gebrauchten Puky gucken, je nach größe das Lr1 oder sogar das XL. Die sind einfach super.
Und man kann schön mit der Bremse üben.

8

Danke für die Antworten. Auf die Idee bin ich garnicht wirklich gekommen, nochmal ein gebrauchtes Laufrad als Übergang zu kaufen. Und ihr habt recht, es muss ja nicht unbedingt ein Woom sein.