Halliiihallooo!
Ich muss mir heute einmal sinnlos meinen Frust von der Seele schreiben.
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich.
Ich habe einen Sohn, 2,5 Jahre alt und irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir dauernd alleine unterwegs sind. Letztes Jahr hatten wir noch ein paar Kontakte mehr, aber irgendwie habe sich jetzt einige auseinander gelebt. Eine davon war eigentlich eine Freundin meiner früheren Arbeitsstelle und wir haben uns schon vor der Geburt meines Sohnes getroffen ( sie hat auch 2 Kinder). Irgendwie hat sie dann oft abgesagt und wir haben uns Mal ein halbes Jahr ca nicht getroffen. Beim letzten Treffen hat es endlich geklappt, aber sie ist dann einfach mit einer anderen Freundin gekommen, ohne Bescheid zu geben. Ist ja eigentlich kein Problem, da wir uns auf einem öffentlichen Spielplatz getroffen haben. Sie ist dann aber oft mit der Freundin auf der Bank gesessen und hat gelacht. Ich kam mir echt verarscht vor. Hab ich ihr hinterher auch gesagt. Sie meinte dann, sie haben es nur witzig gefunden, dass mich mein Sohn so auf Trab hält. Und wir könnten uns jetzt ja 1x Woche treffen. Aber ich kenne ja ihre Unzuverlässigkeit.
Auch in der Krippe zieht jeder sein Ding durch... Ich weiß nicht... Irgendwie bin ich jetzt sehr oft ganz alleine mit dem Kleinen. Es belastet mich. Ich bin ja schon kontaktfreudig. Ich hab auch noch 2 Freundinnen aus der Schulzeit, aber eine ist kinderlos und für mich wäre das kein Thema, aber sie meldet sich halt auch nicht mehr sooo häufig, da sie einen stressigen Job hat und generell sehr viel Sport treibt. Wir sehen uns auch maximal 1x im halben Jahr. Jetzt rückt der 3 Geburtstag des Kleinen näher und wir feiern wieder nur mit der Familie. Ich will nicht undankbar sein. Aber ich habe irgendwie Angst, dass mein Kind in eine Außenseiterrolle schlüpfen könnte, so wie ich es auch war als Kind. Und auch ich selbst würde mir wieder ein paar mehr Freunde für mich wünschen, mit denen man auch mal auch nur als Erwachsene was unternehmen kann... Kennt jemand ähnliches?
Man sagt ja immer, im Kindergarten etc ergeben sich sooooo viele Kontakte. Das finde ich gar nicht
Kontakte als Mama und Kontakte des Kindes
Huhu,
Also bei uns fing das so kurz vorm 3. Geburtstag an mit Verabredungen aus dem Kiga. Da ging es los mit den ersten Einladungen zum Kindergeburtstag und auch Treffen nach der Kita. Das ging auch hauptsächlich von den Kids aus, die sich dann treffen wollten. So habe ich auf jeden Fall nochmal mehr Kontakte knüpfen können, als die, die ich schon hatte. Ansonsten frag doch mal deinen Sohn, ob er ein Kind besonders mag, mit dem er sich treffen möchte. Dann kannst du beim nächsten Abholen die Eltern mal fragen. So mache ich das immer :) Dadurch ergibt sich dann der ein oder andere Kontakt, wenn sich die Kids gut verstehen und man sich selbst auch.
Gibt es irgendeinen Vereinssport bei euch für die Kleinen? Bei uns gibt es Kinderturnen, Fussball, Schwimmkurse etc. Durch die Teilnahme dort haben sich auch immer Kontakte ergeben.
Ansonsten habe ich auch eher wenig private Kontakte und die Treffen finden eher unregelmäßig statt, weil einfach jeder viel um die Ohren hat.
Ich bin im ersten Kiga Jahr dem Elternausschuss beigetreten. Dadurch treffen wir uns auch regelmäßig ohne Kids und auch mal als Gruppe ohne die Agenda für die nächste Sitzung zu besprechen, einfach weil wir uns gut verstehen. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber dadurch komme ich mal raus und habe neue Freundschaften geschlossen.
Liebe Grüße
Naja, jeder hat ja sein eigenes Leben. Auch ohne Kinder hat man viele Leute ja nicht unbedingt häufig gesehen. Wieder Arbeiten gehen nimmt dann noch mehr Freizeitmöglichkeiten und Absprachen raus.
Ich würde proaktiv fragen, was ich auch mache. Gefühlt sind alle aus meiner Umgebung auch Kontaktträge. Aber weil ich nicht alleine in den Zoo will oder einen Ausflug mache, frage ich willkürlich direkt mehrere Freunde an, weil eh das Groß absagt 😂.
Auch kann man sich Wochen vorher verabreden zu einem Fest, einer Aktion oder sonst was. Das planbare hilft auch manchmal mehr als das spontane.
Ich bin ja sehr proaktiv. Aber einige haben nie Zeit. Daher möchrte ich gerne auch mal neue Kontakte schließen. Ich versuche auch zu planen. Auch ich arbeite und habe Termine. Die anderen natürlich auch. Aber wir sind jetzt teilweise wochenlang fast alleine unterwegs. Irgendwie geht es IMMER von mir aus. Ich wünsche mir mehr Aktion von anderen. Ich frage mich immer, haben die so viele Treffen oder sind die einfach nur nicht so einsam wie ich 🤣
Manchenkommen aus ihrer Bubble nicht raus - so meine stheorie
Also ich habe auch wenige Freundinnen das liegt aber glaub daran das ich mich mit vielen einfach nicht verstehe, ich habe nunmal meine eigene Meinung und sage diese auch und das geht vielen gegen den Strich meine 2 besties haben auch Kinder und wir haben ähnliche erziehungsvorstellungen wenn auch nicht 100% gleich aber wir sind auch oft die bösen Mamas weil wir offen sagen wenn was nicht paßt auch schlechtes Verhalten von anderen Kindern nicht einfach übersehen und ich sag zu denen auch wenn mir was quer geht und das machen sie auch das paßt eben.
Ich glaub man muss einfach die Mamas finden mit denen es sowohl mit den Kindern als auch mit den Eltern paßt das ist nicht so einfach aber wenn man es dann findet pflegt man diese Beziehungen auch.
LG und drücke die Daumen das du deine passenden Mutti findest.
Kann ich verstehen. Bei uns haben sich auch keine nennenswerten Kontakte bisher ergeben durch Krippe oder Kindergarten. Frag mich auch wie...man bringt sein Kind und eilt zur Arbeit und holt es direkt auf dem Heimweg kurz vor Betreuungsschluss wieder ab und will ja idR dann aich selbst erstmal heim usw. Kontakt haben meiner Beobachtung nach nur die Mütter/Eltern die offenbar in Elternzeit sind oder andersweitig vormittags eben nicht arbeiten und daher ganz gemütlich noch da stehen und sich unterhalten können.
Durch Umzüge, Corona u.ä. sind allgemein einige Kontakte eingeschlafen. Ich kann dich also gut verstehen...hab aktuell auch wenige Kontakte und die Kids außerhalb der Krippe/des Kindergartens auch fast nur innerhalb der Familie (da immerhin auch Cousine und Cousin in ähnlichem Alter)
Ich glaube du hast falsche Erwartungen dass sich durchs Kind automatisch Kontakte ergeben. Man muss ja noch mehr gemeinsam haben als Kinder um befreundet zu sein. Geh zum Sport, Vereine, schau nach Stammtischen in der Umgebung und such unabhängig vom Kind nach Kontakten und Freunden.
Richtige Freundschaften bei den Kids mit Geburtstagseinladung und Verabredung fangen ja auch erst so mit 4 oder sogar 5 an, wobei Mama da auch nicht mehr mit muss.
Du musst das auch ein bisschen trennen, nur weil du noch keine Freundinnen gefunden hast, wird dein Sohn doch nicht automatisch Außenseiter.
Ich verstehe dich und weiß was du meinst.
Dieses Thema kommt ja hier immer mal wieder auf. In unserer Kita Gruppe gab es auch schon ein paar Versuche/ Angebote sich auf dem Spielplatz zu treffen, aber das lief auch bisher immer wieder ins Leere. Egal ob die Frauen berufstätig sind oder nicht.
Die gleichen Sorgen wie du habe ich auch und erstaunlicherweise auch noch sehr viele andere Mütter. Trotzdem klappt es fast nie mit dem Treffen. Wenn man dann noch das Pech hat und nicht aus dem Dorf oder Stadt stammt, dann wird es eh schon schwierig. Ich bereue es inzwischen sehr aus meiner Heimat weggezogen zu sein.
Wie ich dich verstehe, geht es dir vorrangig um kindliche Kontakte und Spielkameraden für dein Kind, weniger um Mütterkontakte für dich.
Ich finde es auch wichtig, dass ein Kind nicht nur mal einen Spielkameraden hat, sondern auch zuverlässige Freunde. Dafür ist deiner mit 2,5 Jahren wohl noch zu klein, wie meiner auch.
Ich persönlich habe es aufgegeben. Bin lange genug Leuten hinterher gelaufen und habe es versucht. Immer wieder kurzfristige Absagen usw.
Mein Kind ist jetzt bald 2 Jahre alt.
Ich hoffe darauf, dass es sich in den nächsten Jahren von selbst ergeben wird, dass er Freunde findet.
Du bist nicht allein. Ändern kann man andere Leute halt nicht. Mir reichen oberflächliche Kontakte auch nicht aus.
Danke für deine Nachricht. Ja, schon auch ein wenig für mich. Für das Kind auch natürlich. Das Schlimme ist, dass ich ja in meiner Heimat bin. Aber irgendwie lebt es sich trotzdem teilweise auseinander. Finde es einfach schade. Eigentlich geht es vielen so und trotzdem ist es so.. verstehe ich einfach nicht
Wenn du die Zeit und Muse dafür hast, kannst du euch ja mal in einem Kurs anmelden. Es gibt ja überall irgendwelche Angebote. Einfach weiter versuchen. Vielleicht ergibt sich mal was halbwegs Zuverlässiges.
Mir fehlt im Alltag leider die Zeit dafür neben Berufstätigkeit, Haus und so.
Aber aus der Elternzeit kannte ich das schon, dass das kaum möglich ist mit anderen Eltern dauerhaft in Kontakt zu kommen. Da ist keine Zeit und/ oder kein Interesse vorhanden.
Und die paar potentiellen Kontakte, die in der Kita entstanden sind, wurden alle nicht fortgeführt. Das lag aber definitiv nicht an mir. Sonst suche ich ja gerne immer die Schuld bei mir. Aber ich habe mich wirklich extrem an die Gepflogenheiten der anderen angepasst. Irgendwann hat's mir dann gereicht. Dafür ist mir mein kleines bisschen Freizeit zu schade mich immer wieder versetzen zu lassen.
Und wenn man nicht das Glück hat schon bestehende Freunde mit Kindern in ähnlichem Alter zu haben, wird es schwierig.
Schau doch mal im Internet was es für Kurse gibt, die für euch passend wären.
Auf dem Spielplatz kommt man ja auch immer ins Gespräch mit anderen Eltern. Frag doch einfach mal offensiv nach.
Vielleicht wäre die ein oder andere froh drüber und traut sich selbst bloß nicht.
Ich wünsche dir viel Glück!
Huhu
Ich kann dich echt gut verstehen. Mein Sohn ist zwar erst 1,5 , aber mit meinen Arbeitskollegen und den meisten Freunden/Bekannten hat sich das seit der Geburt auch ziemlich auseinander gelebt. Aus den Augen, aus dem Sinn…
Ich hab in einer Krabbelgruppe und dann nochmal beim Eltern-Kind-Turnen einige Mütter kennengelernt, da die Kids zufällig in die gleiche Kita gehen. Wir haben dann eine Gruppe auf WhatsApp gegründet und tauschen uns da viel aus. Jetzt, wo Sommerpause beim Turnen ist, treffen wir uns auch so an dem Tag zB auf dem Spielplatz. Wer kann, kommt vorbei. Und wenn einem langweilig ist, kann man auch mal schreiben: „hey, wer hat Lust nachher auf den Spielplatz zu gehen“. Klappt nicht immer, aber meist kommen doch 2-3 von 5 vorbei.
Ich glaube, dass jeder so in seinem Trott gefangen ist und dass man da einfach ruhig proaktiv sein kann und nicht warten muss, bis man eingeladen wird. Ich arbeite zB am kürzesten, daher überlege ich immer, was wir nachmittags machen, während die anderen noch arbeiten. Daher frag ich meist nach, wer Zeit hat.
Viele Grüße
I feeling you. Ich mag aber auch nur unkomplizierte Menschen, Dramaqueens mag ich null. Und ich renne auch niemandem (mehr)hinter her. Ich habe ein wenig mehr als eine Handvoll sehr guter Freunde, aber halt über ganz Deutschland verteilt. Meine kleine wechselt jetzt in den Kiga in unserem Ort, mal sehen was da so geht.
Wir wohnen jetzt seit November hier und Erwachsenen Kontakt mit dem ich auch mal so was machen würde … und dann habe ich mich als meine Kinder beim singen war zufällig mit einer mama small Talk gemacht und wir waren echt toll auf einer Wellen länge auf Anhieb. Habe da noch meinem Mann von erzählt und zwei Wochen später nach dem Singen, ich wollte schon ins Auto einsteigen , sagte sie hier meine Nummer meld dich doch mal, können wir spazieren gehen oder so. Und wie der Zufall will , wohnt sie nur 5 min fusslaufweite. Also echt Potenzial. Manchmal muss man wohl einfach Glück haben
Hi,
so einen ähnlichen Post habe ich heute glaube ich schonmal beantwortet. 😅
Also ich hatte anscheinend mehr Glück. Ich habe bereits ins Vorbereitungskurs 3 Mamas kennengelernt, mit denen es nach wie vor gut passt und die Kinder gut spielen.
Danach war mein Kind lange im Spielkreis, das ist auch eine Betreuung allerdings nur 2 x die Woche für 2 Stunden. Dort haben 4 Jungs, darunter auch mein Sohn, immer zusammen gespielt. In der Freizeit haben wir uns trotzdem nicht getroffen beziehungsweise erst relativ spät. Mit der einen Mutter, die kannte ich aus anderen Kursen und turnen schon. Die hatte zusätzlich zum gleichaltrigen Sohn auch noch eine Tochter im Alter meiner Tochter. Also perfekt. 😅
Dann kamen die Geburtstage unserer Kinder, sie sind 3 geworden und dort haben wir dann auch zukünftige treffen abgemacht. Aber es kam dann eben von den Kindern aus.
Ich glaube, dass Kinder sagen das sie mit jemanden spielen wollen beginnt erst frühestens mit 3 Jahren. Ich habe nun ja relativ viele Kontakte. Es sind nun 6 Mütter mit gleichaltrigen Kinder wie meinen Sohn. Ich bin gespannt, wie es wird wenn der Kiga dazu kommt. Ich spreche aber niemanden aktiv an. Das mag ich auch nicht. Ich bin also wirklich froh, dass ich da damals so reingerutscht bin und alles gut gelaufen ist. Ich kenne aber auch viele Mütter, bei denen das leider nicht geklappt hat und die ziemlich einsam sind.
Dann würde ich die Eltern vermutlich wirklich beim Kind abholen abfangen und sagen das mein Sohn gerne mit deren Kind spielen will, ob wir da was ausmachen können. Bei mir selber dauert es dann zum Beispiel 3-4x treffen, bis ich richtig warm bin mit den anderen Menschen.
Es gibt wahrscheinlich auch echt viele Menschen wie mich, die nicht auf anderen zugehen können, beziehungsweise das extrem viel Überwindung kostet und dann die ersten Treffen nur anstrengend sind. 😅