Hallo ihr lieben,
Ich bin zur Zeit etwas unsicher, was das Trocken werden von meinem kleinen geht (fast 2,5 Jahre), und wollte euch um eure Meinung fragen.
Im Sommer dufte er nackt im Garten laufen (Garten ist uneinsehbar), wo er auch freiwillig angefangen hat, sich aufs Töpfchen zu setzen. Sobald er aber eine Unterhose und Hose anhat, macht er in die Hose. Ich frage natürlich ständig, ob er aufs Klo muss, aber er verneint immer energisch. Kaum dreht er sich um, bieselt er dann doch in die Hose. Wenn er aber nackt rum läuft, ruft er laut "bieseln", springt auf und rennt zum Töpfchen.
Ist es zu früh, weil er ja immer in die Unterhose bieselt? Andererseits geht er ja schon freiwillig auf sein Töpfchen.
Kann ich ihm irgendwie helfen das er auch trotz Hose geht?
Wenn ich ihn einfach so aufs Klo setzen will, wenn er eine Hose trägt, fängt er das schreien an.
Zudem kommt, daß er die Windel erst nicht ausziehen will, und sobald er sie aus hat, mag er sie partout nicht mehr anziehen.
Ich bin mit echt unsicher wie ich weiter machen soll 🤷♀️. Wieder Windel, oder ihn Windelfrei laufen lassen? Die Temperaturen im Moment sind ja nicht so gut, das er im Haus nackt laufen kann.
Was denkt ihr?
Liebe Grüße und Danke schonmal
Trocken werden, oder noch nicht?
Also bei meinem Sohn war es bis vor kurzem haargenau das Gleiche: Unten ohne ist er zuverlässig und unaufgefordert aufs Töpfchen gegangen, sobald er angezogen war ging alles daneben; trotz Nachfragen und Erinnern. Das ging sicher 3 Monate so.
Wir haben dann angefangen, weite lockere Baumwollhosen ohne Unterwäsche anzuziehen, das hat ganz gut geklappt; und als das zuverlässig funktionierte gab es Unterhosen und engere Hosen dazu und seit einigen Wochen ist er tags wie nachts windelfrei mit ein paar wenigen Ubfällen
Ob es jetzt daran lag die Unterwäsche wegzulassen oder zufällig die Zeit einfach reif war (er wird 4) kann ich dir nicht sagen
Ich würde es wohl vom Zustand meiner Nerven abhängig machen. Wenn Grade eine ganz gute, freie Zeit ist, würde ich es eher fokussieren. Vielleicht mit weiter Hose ohne Unterhose als Übergang. Könnte mir vorstellen, dass er es auch so Recht schnell versteht, deshalb würde ich versuchen, eher dran zu bleiben.
Wenn dein Nervenkostüm Grade eher dünn ist, dann mach eine Pause. Wahrscheinlich wirst du halt trotzdem die eine oder andere Pipi-Pfütze weg wischen müssen, wenn dich das ärgert, lass es lieber.
Wie oben schon geschrieben, Probier es mal mit lockeren Hosen ohne Unterhose. So hat’s bei uns dann auch für den Übergang geklappt. Mit Unterhosen hatte ich er wohl noch zu sehr ein „Windelgefühl“