Pink - das fängt jetzt schon an!

Hallo,

total Silopo, aber ich wundere mich die letzten Tage.
Meine Kleine will nur noch pinke Sachen.

Sie ist 26 Monate und spricht schon gut und kennt die meisten Farben.

Sie will fast nur noch die pinken Gummistiefel anziehen, nicht ihre gelben und blauen richtigen Schuhe.

Von den identischen Zahnbürsten lässt sie sich nur noch mit der pinken putzen.

Jetzt musste ein Laufrad her und ich habe ihr bei eBay Kleinanzeigen die Anzeigen in der Nähe gezeigt und sie sagte sofort, das pinke.

Bei Dingen, wo nichts pinkes zur Verfügung steht, ist es natürlich in Ordnung.

Ich frage mich, woher das kommt, wirklich zufällig ihr Geschmack oder von den maximal kaum älteren Kindern in der Krippe?

Bis jetzt sind wir ziemlich neutral unterwegs und Kleidung ist ganz bunt gemischt.

Wie ist das bei euch? Haben die Mädchen und Jungs auch schon so Präferenzen?

Ich finde es nicht schlimm und mache mit, wollte halt solange wie möglich neutral bleiben, gerade bei größeren lange nutzbaren Anschaffungen wie dem Laufrad wegen eventueller weiterer Kinder und wundere mich, wie früh das anfängt.

1

Hat bei meiner Tochter in dem Alter auch angefangen. Da sie einen großen Bruder hat, hatten wir sehr viele neutrale oder eher "jungsspezifische" Kleidungsstücke und Spielzeuge, und trotzdem war ab knapp 2 Jahren klar: rosa, lila, pink und Glitzer muss es sein. Sie war damals nicht in der Kita, erst mit 3, also an Beeinflussung anderer Kinder kann es nicht gelegen haben. Es war halt einfach ihr Geschmack.

Was mir momentan, seit es diese ganzen Gender-Diskussionen und Geschlechterneutralität gibt, auffällt ist, dass viele Eltern es auf Teufel komm raus vermeiden wollen, dass ihre Tochter pink und Glitzer mag, bei Söhnen hingegegen wird es nahezu gefeiert. In meinen Augen läuft das gerade in eine völlig falsche Richtung.
Von den her finde ich es gut, wenn ihr ihr ihre Wünsche nach pinken Gegenständen erfüllt. Wenn es sie glücklich macht, ist das doch alles, was zählt.

2

Ab 2 musste bei uns alles blau sein.

3

Meine Tochter ist knapp 20 Monate. Wenn sie an ihren Kleiderschrank geht sucht sie sich immer die typischen 3 pullis raus. Meistens rosa oder pink. Von ihrem Opa hat sie eine knalle Pinke Weste bekommen. Ihr absolutes lieblingsteil. Wenn das aber mal wegen Regen oder Hitze nicht geht ist es glücklicherweise auch ok , aber wenn sie frei wählen kann dann ihre lieblingssachen.

4

Für meinen Sohn kann ich noch nicht sprechen, aber bei mir selbst war es damals genauso. Meine Mutter wollte mich neutral und bunt erziehen, ich wollte rosa, Glitzer, Schleifchen und Rüschen. Meine Lieblingsfarbe heute ist altrosa 🤭 Ich war und bin von alleine der Stereotyp rosa-Prinzessinnen-Teeparty-Ballett-Barbie-Tochter geworden.

Warum eigentlich auch nicht. Wenn ein Mädchen von ganz alleine kurze Haare tragen möchte, Kleider konsequent ablehnt und lieber im Dreck buddelt als mit Puppen zu spielen, wieso soll es dann nicht auch die Stereotyp-Prinzessin von alleine geben :)

5

Ich kenne es ehrlich gesagt schon früher. Mit anderthalb hat es bei meinen Kindern jeweils angefangen. 😮‍💨

Eine ist ein rosa-lila-Tüllmonster.

Und die andere ist eher praktisch unterwegs, gerne bunt (bloß kein pink, keine Röcke, keine Kleider), aber auch gerne Glitzer und Pailletten. Sie wird auch meistens für einen Jungen gehalten (schon von Beginn an, selbst wenn sie „Mädchensachen“ trägt). Das Tüllmonsterkind hat raspelkurze Haare und dennoch (auch in neutraler Kleidung) immer für ein Mädchen.

Ich finde das sehr spannend! Und ich bin froh, dass wir kaum Kleidung zum Auftragen haben, denn der Geschmack beider Kinder ist diametral voneinander… 😅

Da ich als Kind immer praktische Kinderkleidung ragen musste und nur ein Kleid pro Sommer da war, habe ich mir geschworen, dass die Kinder anziehen dürfen was sie wollen. Ehrlich gesagt tue ich mich bei dem Kind mit dem praktischen Geschmack etwas schwer, versuche aber mein bestes ihr neutrale Kleidungsstücke anzubieten.

Beide Kinder gehen indigestible Kita-Gruppe und haben dieselben Eltern und werden nicht bewusst anders erzogen. Sie sind einfach anders und das zeigt sich auch im Kleiderschrank.

Bearbeitet von KeineAhnung3
6

Haha, haben gerade heute über das Thema geredet und dass wir vor Juniors Geburt dazu eine ganz klare Haltung hatten, die uns jetzt komplett egal ist😅
Er ist 22 Monate alt und liebt alle Fahrzeuge der Welt. Vor der Geburt wollten wir alles möglichst neutral halten und jetzt läuft er fast nur in Baggerpullis und Astronautenhosen rum. Es ist einfach so süß, wie er vor Freude losquiekt, wenn ich ihm eines dieser Teile anziehe und sie direkt jedem zeigen will. Die neutralen Sachen akzeptiert er auch, kommentiert sie aber nicht so freudig und daraus schließe ich, dass ihm die „Jungssachen“ eben supergut gefallen. Dementsprechend läuft er schon eher stereotyp gekleidet rum, obwohl es anders geplant war.

Ich finde es sehr wichtig, meinem Kind Toleranz zu lehren, altersgemäß natürlich. Er soll wissen, dass es völlig egal ist, was jemand anhat und dass ein Junge in rosa Glitzer genauso cool ist wie er in seinem Baggerpulli und dass die Welt halt bunt ist. Aber ich finde, dass ich ihm das auch beibringen kann, wenn er eher auf Jungskram steht. Neulich hat er sich im Spielzeugladen ein rosa Einhorn ausgesucht. Das dann zu verbieten, wäre gegen meine Überzeugung.

Bearbeitet von elliminelli
7

Sobald unser Sohn "lila" sagen konnte (ca. mit 22 Monaten), wollte er auch alles in lila haben. Zweite Option war immer rot. Jetzt mit 4 Jahren werden rot, lila, pink und orange (in der Reihenfolge) akzeptiert. Glitzer ist natürlich auch immer toll. Ich kann gut nachvollziehen, dass ihm diese warmen und auffallenden Farben gefallen. Irgendwie ja auch unfair, wenn man das dann bei einem Mädchen gleich kritischer sieht, auch wenn ich dein Denken verstehen kann.

8

Hm. Unser Großer ist inzwischen drei. Eines seiner absoluten Lieblingsshirts ist Lila. Und der Lieblings-Buntstift auch. Wir hatten ein Riesentheater, weil ich das „falsche Lila“ gekauft hatte und seine Freundin das richtige hatte. Keine Ahnung wo diese Präferenzen herkommen. Aber sie fangen auf jeden Fall früh an zu sagen, was sie wollen. Ab und zu wechselt das hier aber auch und dann ist plötzlich Grün angesagt oder Blau.

9

Meine Kleine wird bald 3 und liebt Elsa,die Farbe blau und alles was glitzert…Seit neustem läuft sie wie ein Pferdchen und schleppt nur noch ihre Puppen mit.
Autos oä interessieren sie nicht wirklich.
Ich vermute,dass sie sich einiges in der Kita abschaut und lasse sie machen.Ich bin glücklich,wenn sie sich freut und zufrieden ist.
Ich trage viele dunkle Sachen und kein Glitzer,von mir kann sie es nicht haben.😉