Hallo zusammen,
Ich muss mich leider nun mit dem Gedanken befassen auch von meinem zweiten Hund Abschied zu nehmen 😔 Ihren Bruder mussten wir einschläfern lassen, da war unser Sohn mal gerade 6 Monate. Er war damals dabei, aber hat es nicht direkt gesehen. Allerdings zeigt er auf Bildern auf denen wir alle drauf sind immer noch auf den Rüden. Jetzt ist er ja schon 16 Monate und interagiert natürlich auch viel mit der Hündin, streichelt sie, gibt ihr das Fressen und Wasser, führt sie beim spazieren gehen. Jetzt frage ich mich, wie ich es machen soll mit ihm. Er versteht zwar schon sehr viel, aber wenn man ihm was erklärt, hört er nicht besonders lange zu.
Was meint ihr? Ihn Abschied nehmen lassen? Wenn ja, wie? Oder ist das in dem Alter noch nicht so wichtig und er wird es quasi „gar nicht merken“ dass unsere Hündin nicht mehr da ist?
Ich danke euch 😔
16Monate Abschied nehmen vom Hund?
Ich würde sagen, er soll sich vom Hund verabschieden und tschüss sagen und sagt einfach, dass der Hund nun an einen andern Ort geht und dort bleibt für immer.
Das tut mir wirklich sehr, sehr leid - so ein Abschied ist sehr schmerzhaft... 😥
Ich würde sich das Kind auf jeden Fall verabschieden lassen - natürlich "merkt" es, wenn der Hund nicht mehr da ist. Bestimmt wird es auch trotz Verabschiedung in der nächsten Zeit nach dem Hund fragen. Je nachdem, ob du dem Kind erzählen möchtest, dass der Hund "im Himmel" ist, kannst du ihm das dann noch einmal erklären.
Ich wünsche dir alles Gute - und dem Hund eine gute Reise. 🌈🌟💕
Ich würde schon Mal davon ausgehen, dass euer Kind das merkt. Ich würde tatsächlich nicht sagen, dass er woanders hingeht. Ich bin da sehr dafür bei der kindgerechten Wahrheit zu bleiben. Vielleicht, dass der Hund alt ist oder sehr dolle krank. Oder es ihm sehr schlecht geht. Dass er sterben wird. Und, dass ihr euch verabschieden wollt. Ihr werdet ja auch traurig sein und das merkt das Kind auf jeden Fall. Sicherlich wird er das alles nicht richtig verstehen können, aber ich finde es trotzdem richtig, das Kind soweit wie möglich und sinnvoll einzubeziehen.
Mein Sohn war genauso alt, er war mit beim Tierarzt, es war eine Notfallsituation. Im Nachhinein würde ich es aber genauso machen, er hat es nicht "verstanden", aber "verstanden". Macht auf jeden Fall vorher nochmal Bilder - in einem halben Jahr wird er sich an euren Hund nicht mehr erinnern können und es ist schön beim großwerden dann wenigstens noch ein Bild zu haben. Alles Gute euch.
Meine Tochter war 2 als wir uns von unserem Hund verabschieden mussten. Ich habe ihr gesagt das er krank ist und sie ihn noch einmal streicheln sollte und tschüss sagen sollte. Dann bin ich zum Tierarzt mit ihr gefahren und meine Tochter ist bei meinen Eltern geblieben. Als ich wieder gekommen bin hat sie gesagt wo ich den Hund habe. Ich habe dann gesagt das er oben im Himmel ist und es ihr jetzt besser geht. Und das sie immer in ihrem Herzen ist. Heute mit 4 sagt sie immer noch wenn sie den Hund auf Bildern sieht das er im Himmel und in ihrem Herzen ist. Sie hat auch einen Stoffhund der genau so aussieht wie der Hund.