Knicksenkfuß

Gibt's hier Eltern deren Kinder Knicksenkfüße haben?

Junior läuft jetzt seit knapp 6 Wochen komplett frei, zum Herbst braucht er wohl oder übel Schuhe.
Bin mir unsicher was für welche, dachte an Barfußschuhe, trage die selbst auch und finds mega, allerdings ist das für Menschen mit Fehlstellungen eher nicht geeignet.
Was habt ihr euren also für Schuhe angezogen?
Habt ihr das mal beim KiA oder Orthopäden abklären lassen?
Hat es sich ggf. schnell verwachsen?

3

Wie kommst du denn drauf, dass er einen Knicksenkfuß hat, wenn du nicht beim KiA oder Orthopäden warst? Das Fußgewölbe bildet sich ja erst noch aus und es ist auch normal dass Kinder in dem Alter in gewissem Maße nach innen knicken.

4

Danke 🙏 Nach sechs Wochen freiem Laufen schon von Fehlstellung zu sprechen ist viel zu früh!

6

Deswegen fragte ich nach Erfahrungen und ob es sich verwächst.
Aber danke

weitere Kommentare laden
1

Bis Herbst ist es ja wirklich noch lang und da wachsen die Füsse bestimmt noch ein Stück.

5

Das ist mir bewusst

2

Wir waren bei einer kinderorthopädin und sie sagte, wir sollen superfit sandalen kaufen und dafür hat sie einlagen aufgeschrieben, die dann in diese Schuhe eingearbeitet wurden, haben die dann als Hausschuhe benutzt ... das zweite Paar haben wir dann jetzt im Sommer genutzt und ich muss sagen, es hat sich wirklich verbessert, wir müssen nochmal zur Kontrolle aber mein Sohn läuft schon ganz anders als zu anfang

Ich würde mir einen Termin bei einem kinderorthopäden/in holen und mich in einem schuhfachgeschäft beraten lassen besser noch beim Schumacher wenn die denn Kinderschuhe anbieten

8

Lass ihn doch erstmal richtig laufen lernen und die Muskeln ausbilden. Barfußschuhe sind dafür eine gute Wahl.
Wenn du Bedenken hast, sprich eure Kinderärztin bei der nächsten U drauf an. Der Gang wird dabei sowieso kontrolliert.

9

Meine Tochter ist 4 und hat beidseitig Knick-Senkfüße mit zehenspitzengang. Haben vom Kinderorthopäden Einlagen bekommen und bei der letzten Kontrolle kam noch eine Achillessehnen verkürzung beidseitig hinzu. Hierfür soll sie jetzt für Nachts Orthesen bekommen.

11

Wie andere bereits geschrieben haben: das Fussgewölbe muss sich erst noch aufbauen. Solange Kinder nicht kontinent sind, passt auch das Fussgewölbe nicht, da Beckenboden und Fussgewölbe bzw. Plantarfaszie u.a. mit anderem horizontalen Strukturen im menschlichen Körper (Tentorium cerebelli, Zwerchfell,...) synergieren. Berufliches Wissen meinerseits.
Barfusschuhe und generell Schuhe mit sehr weichen Sohlen (sollten sich mit Zeigfinger und Daumen längs zusammendrücken lassen) sind deshalb empfohlen. Dies sind Pepino, Biomechanics, Däumling, Naturino,... und viele mehr. Am besten lässt du dich in einem guten Schuhgeschäft beraten.

12

Hallo,kurze Zwischenfrage. Ich hab als Erwachsene noch einen ausgeprägten rechten Knicksenkfuss( schon angeboren,und hat sich nicht zurückgebildet wie vom Arzt erwartet). Jetzt nach zwei Schwangerschaften in der Stillzeit hatte ich ausgeprägte Fussschmerzen gehabt. Auch hatte sich relativ plötzlich die grosse Zehe sehr nach innen gerichtet ( Halux Valgusartig). Kann das mit den Geburten zusammenhängen? Also quasi die Rückbildung der Gebärmutter und die Beschwerden am rechten Fuss?

Hatte zwei Kaiserschnitte und vorher diverse Ops an der Gebärmutter und ich hab irgendwie das Gefühl, das es da eine Faszienverbindung bis runter zum rechten Fuss gibt. Das Fussgewölbe mag sich irgendwie nicht mehr richtig aufwölben. Und ich hab das Gefühl mehr auf dem Knochen zu laufen,was natürlich schmerzt.

Ich frage nur,weil Du Dich so gut auskennst und alle anderen meinen Gedankengang wohl eher für verrückt halten.

Lieben Gruß und Danke:-)