Sturz auf Milchzahn

Hallo,

ich weiß Stürze kommen jetzt oft, sobald sie laufen, aber ich frage trotzdem mal. Meine Tochter (13 Monate) läuft seit knapp einem Monat. Eben war sie etwas flott unterwegs und ist geradeaus auf den Mund gefallen. Sie hat bisher 4 Zähne. Ich habe gerade in den Mund geschaut und bei einem oberen Schneidezahn bzw. dem Übergang zum Zahnfleisch war etwas Blut. Inzwischen schon angetrocknet scheinbar. Sie lässt natürlich aber auch nicht richtig gucken. Der Zahn ist bisher vielleicht max. 2mm draußen. Wenn überhaupt. Vielleicht auch nur 1mm. Kann er dadurch jetzt schon geschädigt sein, dass er eventuell schwarz wird oder ähnliches?

Bearbeitet von Nalizzy
1

Man kann natürlich nie wissen, aber wenn das so schnell gehen würde, hätten meine 3 Kinder vermutlich alle nur schwarze Zähne 😂 ich denke nicht, dass etwas passiert ist. Wenn der Zahn noch fest sitzt, nichts abgebrochen ist oder es nicht noch Tage später weh tut, würde ich mir keine Sorgen machen.

3

Da er eh so kurz ist und sie mich eh nicht so gerne an die oberen Zähne lässt, konnte ich nicht prüfen ob er wackelt. Habe das Blut auch erst auf den 2. Blick gesehen. Sie hat zwar sehr geweint, aber sich auch recht schnell beruhigt.

Danke für deine Antwort. Hoffe der Zahn bleibt weiß :D

6

Vielleicht steht ja eh bald ein Vorsorge Termin beim Zahnarzt an? Da könntest du das ja anbringen. Und wenn du unsicher bist, kannst du ja trotzdem einen Termin ausmachen und der Zahnarzt schaut kurz drauf.
Alles gute für euch 😊

2

Meine Tochter hatte nach einem Sturz auch einen Schneidezahn, der durch das getrocknete Blut verfärbt war.
Im Kindergarten und beim Kinderarzt wurde mir gesagt, dass sowas häufiger vorkommt und in der Regel nicht mit ungepflegten Zähnen verwechselt wird.
Der Zahn ist bei uns damals als erstes ausgefallen

4

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wäre natürlich trotzdem schön, wenn er normal und weiß rauskommt jetzt

9

Das weiß ich leider nicht, weil der Zahn bei meiner Tochter damals schon komplett draußen war.
Zum Zahnarzt würde ich damit aber auf jeden Fall.

Ich drücke euch die Daumen.

5

Kann man nie wissen aber es muss schon ein ordentlicher Schlag sein.

Mein Großer hatte mit 2,5 einen Sturz und innert einer Woche waren ein Schneidezahn oben verfärbt. Der war auch eingedrückt. Ein weiterer Sturz und der verfärbte Zahn war draußen samt Wurzel. Der andere Schneidezahn wurde innerhalb einer Woche dunkel. 5 weitere Zähne waren beschädigt und haben gewackelt, die sind aber alle wieder fest und nicht verfärbt.

Ob die bleibenden später auch verfärbt nachwachsen weiß niemand. Kann sein, muss nicht....

Wir müssen alle halbe Jahre zur Kontrolle. Erfahrungsgemäß wird der kommende Zahn leider auch erst bissle später als normal kommem. Das sei oft, aber auch dies muss nicht zutreffen...

Beides waren echt schlimme Schläge.

7

Das klingt ja wirklich übel. Sie ist halt beim Laufen auf Laminat gefallen. Da ich es nicht gesehen habe weiß ich nicht ob ungebremst oder ob sie sich noch abgestützt hat

8

Da heisst es abwarten. Du kannst so oder so nichts machen und musst es nehmen wie es kommt :-(

Ich fand das Verfärben schlimm aber das ausfallen noch viel schlimmer. War so ein hübscher Kerl. Die Lücke entstellt schon ein bisschen.

Aber wir sind drin, dass alles so glimpflich abgelaufen ist!! Er lebt und hat keine bleibenden Schäden. Das ist viel wichtiger :-)

weitere Kommentare laden
10

Wie die anderen schon schrieben kann man hier nur abwarten.
Unser Großer ist vor ein paar Monaten gefallen und ein paar Tage später haben wir beim Zähneputzen bemerkt dass ein Zahn grau wurde. Kontrolle beim Zahnarzt. Fazit: kann alles mögliche an Verläufen geben. Aktuell sieht es so aus als würde sich der Zahn wieder etwas erholen. Wir sollen aber beobachten ob sich über dem getroffenen Zahn eine Eiterbeule bildet. Dann wäre das sofort ein Fall für den Zahnarzt.

Ich denke so wild wird es bei euch nicht werden. Alles Gute!