Kein Anschluss an andere Familien

Hallo, ich bin seit 2,5 Jahren Mutter einer Tochter. Wir unternehmen sehr viel zusammen, Ausflüge, Spielplatz, Kinderturnen. Mein Kind geht auch in die Kita seit einem Jahr. Aber ich stelle fest, dass ich bzw wir einfach keinen Anschluß an andere Kinder oder Mütter finden. Ich habe mir das immer ganz anders vorgestellt.. Privat sind wir immer nur für uns, kein Kontakt zu anderen Kindern.
In der Familie und im Freundeskreis haben wir kein einziges anderes Kind.

Die Eltern in der Kita haben gar kein Interesse an Spieletreffen, Geburtstagen. Auf Spielplätzen wechselt man untereinander kaum ein Wort. Ist das normal? In meinem Haus wohnen noch zwei Familien mit einem Kleinkind. Mein Vorschlag mal zum spielen zu verabreden wurde gar nicht beantwortet. Ich finde es irgendwie traurig, dass meine Tochter so gar keine festen Kontakte hat, außer wenn sie in der Kita ist. Zu Hause spricht sie viel von ihren Kita-Freunden, fragt ob wir sie besuchen können.
Ich dachte man könnte am 3. Geburtstag schon mal 2 bis 3 Kinder einladen, nur leider gibt es niemanden den wir einladen könnten 😪
LG

1

Hey, ich habe sowas hier jetzt schon öfters gelesen und es wundert mich tatsächlich. An meine Kindergarten Zeit kann ich mich nicht mehr so arg erinnern, aber ich weiß noch viel von meinen Freundinnen in der Grundschule. Wir waren jeden Tag bei einer anderen Freundin auch unsere Eltern haben sich gut verstanden. (Waren nicht vorher schon bekannte)
Ich kann es mir nur so erklären dass viele schon im privaten Freundeskreis viele Kinder haben die sich zum Spielen treffen. Meine Tochter ist noch deutlich jünger als deine. Wir haben auch keine Kontakte durch Singen und turnen geknüpft. Wäre allerdings nicht abgeneigt neue Leute kennenzulernen. Wir haben aber auch im eigenen Freundeskreis Kinder mit denen wir uns treffen.
Tut mir echt leid für dich/euch! Vielleicht ergibt sich doch noch was!

2

Ich lese das in letzter Zeit hier auch oft. Finde ich auch sooo schade. Wohnt ihr eher in der stadt oder ländlich? Bei uns "auf dem Land" (nicht krass ländlich, aber schon eher idyllisch) kommt man total schnell mit allen ins Gespräch und trifft sich auch mal unverbindlich auf dem Spielplatz ohne dass erwartet wird, dass man gleich eine tiefe Freundschaft entwickelt... Ich denke es wird vielleicht anders wenn dein Kind selbst richtig Freunde hat und man dann dort vielleicht mehr Zeit verbringt. Ich hoffe sehr, dass du da vielleicht dann jemanden findest zu dem du auch einen Kontakt aufbauen kannst.

3

Voll schade.
Suche doch einmal nach Mütter kennenlernen im Internet, da gibt es eine App, da habe ich z.B. eine sehr tolle Freundin kennengelernt.

Falls man das hier nennen darf: „Momunity“ heißt die App ;)

4

Aber zum Geburtstag kann man doch immer jemanden einladen, nicht nur diejenigen, die man gut kennt.
Beobachte doch einfach beim Bringen und Abholen die anderen Kinder und Mütter. Welche sind dir sympathisch ? Vielleicht können dir auch die Erzieherinnen sagen, mit welchen Kindern deine Tochter gerade gern und gut spielt und welche Kinder gut zusammen passen würden.
Wenn du vier Kinder einlädst und ein oder zwei absagen, wird es gerade richtig. Bitte dann die Mütter noch kurz auf einen Kaffee hinein, damit sie sehen können, wo ihre Kinder sind. Das ist oft der Einstieg für einen engeren Kontakt.

7

Ich seh leider so gut wie nie andere Eltern in der Kita. Beim bringen sind alle Kinder schon da und beim abholen die meisten auch schon weg 🤣
Allerdings wechseln wir nächsten Monat die Kita, vielleicht hab ich da Glück und es wird besser oder es ergibt sich was

5

Wir wohnen in Berlin. Wahrscheinlich zu groß und anonym?
Ich habe tatsächlich mal ein Gesuch gepostet, bei Facebook in einer Gruppe. Es haben sich 3 Mütter zurück gemeldet, mit Kindern im gleichen Alter. Da wollten wir uns auf dem Spielplatz treffen und die Kinder zusammen spielen lassen. Aber es ist nie was draus geworden, sie haben dann einfach nicht mehr geantwortet 🙄
Ich suche ja auch keine Freundschaft in dem Sinne (für mich). Mir geht's halt darum, dass man sich z. B mal am Spielplatz trifft, damit die Kinder miteinander spielen können.
Aber die Antwort oben ergibt auch Sinn. Wahrscheinlich haben die meisten einfach schon genug Kontakt zu anderen Kindern innerhalb der Familie oder im Freundeskreis, so dass sie gar keine anderen mehr brauchen. Schade.

10

Das ist wirklich seltsam. Wir wohnen auch in Berlin und vor 25 Jahren war das ganz anders. Da sind wir Eltern oft hinterher noch auf den Spielplatz zusammen gegangen und so haben wir etliche auch näher kennen gelernt.
Eigentlich kamen die ersten Bekanntschaften schon auf dem ersten Elternabend zustande.
Nach einigen Spielplatz Besuchen haben wir uns gegenseitig ein- oder zweimal zu Hause getroffen (damit die Kinder mit der Umgebung vertraut wurden, sie waren ca 1,5 Jahre alt) und dann einmal/Woche die Kinder getauscht.
So ab 3 Jahren war da eine hübsche Truppe zusammen, die in den verschiedensten Haushalten ein und aus gingen.

Meine Freundin (auch hier in B.) hat einen 2Jährigen und berichtet mir ähnliches wie du. Vielleicht arbeiten mehr Eltern in VZ als früher? Aber selbst dann geht man doch im Sommer nach der Kita noch öfter in der Woche auf den Spielplatz für 1 oder 2 Stunden.
Und wenn du ein paar Mal früher abholst zur Kontaktaufnahme?

13

Wo in Berlin wohnt ihr denn?
Kannst du mir gerne auch privat schreiben.
Meine Tochter ist frisch 3 und tut sich recht schwer Freunde zu finden.
Sie hat immer nur mit ihrem großen Bruder Spielen wollen im der Kita.
Wenn es nicht zu weit ist kommen wir uns ja mal treffen.

weiteren Kommentar laden
6

Vielleicht gibt es auch bei euch von der Kirchengemeinde aus Krabbelgruppen oder Spieletreffs.
Da finden sich oft kontaktsuchende Menschen und werden meist auch herzlich aufgenommen.

8

Hallo,

meine Tochter geht seit April letzten Jahres in den Kindergarten und wir haben auch keinen Anschluss zu anderen Familien. Mehr als Flurgespräche gibt es nicht. Sie wird auch nie irgendwo eingeladen. Haben wir bisher aber auch nicht gemacht. Vielleicht deshalb.
Ich habe aber zum Glück drei Freundinnen mit Kindern in ihrem Alter. Eine davon wohnt bei mir im Ort.
Mit meinem Sohn geh ich in die Krabbelgruppe. Da hat sich privat aber auch noch nichts ergeben. Ist aber ja auch nicht nötig, wenn man sich eh dort trifft.
Ich dachte aber auch, dass meine Tochter private Freundschaften entwickelt aber bisher noch nichts.

9

Ja, das ist doch schade. Bei euch geht es ja noch, wenn ihr privat wenigstens noch Kinder kennt. Bei uns sind gerade Kita Ferien und meine Tochter fragt nach den Kindern aus ihrer Gruppe, ob wir sie besuchen können. Das tut mir halt sehr leid. Auf den Spielplätzen sind es jeden Tag andere Kinder, also keine die man regelmäßig antrifft

11

Ich glaube, da hilft nur: selbst aktiv werden. Wenn deine Kleine in der neuen Kita von Kindern spricht, die sie mag, frag die Erzieherin, wann das oder die Kinder abgeholt werden und versuuch die Eltern zu treffen. Du kannst auch einen Brief in den Kinderrucksack stecken und schreiben, dass deine Kleine auch gern nach der Kita mit dem Kind spielen würde.
Sprich ruhig auch auf dem ersten Elternabend darüber.

Wäre komisch, wenn sich da nicht das eine oder andere ergibt.
Bei uns war es ab dem Alter von 3 oder 4 Jahren entweder so, dass hier zu Hause viele Kinder rumsprangen oder ich habe meine abends überall eingesammelt.
Mindestens 3/Woche.
Manchmal haben wir auch nach der Kita kleines Picknick auf dem Spielplatz gemacht. Jeder brachte bisschen was mit - war toll.

weiteren Kommentar laden
15

Ich kann nur berichten, dass es bei uns ähnlich ist. Ich dachte damals, naiv wie ich war, dass ich vielleicht im Rückbildungskurs nette Kontakte für die Babyzeit knüpfen kann, das war nix. Kaum war die Stunde rum, flüchteten quasi alle schnell nach Hause. Gespräche waren nicht möglich. Meine Krabbelgruppe ein ähnlicher Reinfall, da kam gar keine stabile Gruppe zu stande. Jede Woche waren andere Teilnehmer. In der Nachbarschaft haben wir ein Kind, ca. 6 Wochen älter als meins, aber die Familie grüßt kaum zurück. Gespräche und mehr kommen nicht zu stande. Bei der Tagesmutter sind die anderen Mütter total dicke miteinander, da kommt man irgendwie nicht dazwischen. 🤷‍♀️ Ich hoffe einfach bei uns auf die Kita nächstes Jahr... Die Hoffnung stirbt zuletzt. 🙃

16

Was ist mit deinen Freunden, die du vor dem Kind hattest? Ich konnte auch nie mit Müttern mich anfreunden, weil mein Kind und ihre Kinder zufällig im gleichen Kindergarten gingen oder auf dem gleichen Spielplatz, weil ich meine Freunde schon davor hatte und sie auch während der Schwangerschaft und danach da waren.

Bearbeitet von Inaktiv
18

Meine Freunde hab ich ja natürlich immer noch. Die sind aber eben alle kinderlos. Und wie gesagt geht's mir nicht darum, für mich neue Freunde zu finden, sondern eben für meine Tochter, damit sie außerhalb der Kita eben auch feste Kontakte hat. Und ich dachte eben dass sich das von ganz automatisch ergibt, aber so ist es nicht.

20

Die Kontakte knüpfen die Kinder. Mit 2,5 Jahren noch nicht, da kommt oft erst mit 4, 5 Jahren.