Hallo zusammen
Mein Kind ist fast 3. Manchmal spielen wir, sie liegt da, man liegt daneben oder kniet davor und sie fängt einen lachend an zu treten. Ich lache und wehre es etwas ab und sage „aaaah nicht Mama treten“. Wie haben beide Spaß.
Letztens hat sie das beim Opa gemacht , er hat wie ich reagiert.
Mein Mann dagegen mag das nicht, sagt ernst, dass sie aufhören soll und irgendwann sagt er , dass er sonst gleich geht. Einmal hat er auch plötzlich ihr Bein festgehalten, was sie wahnsinnig erschrocken hat und sie bitterlich geweint hat. Danach ist die Stimmung bei den beiden im Eimer. Sie will dann nur noch zu mir . Für mich verständlich, wenn er Spielverderber ist 😄
Habe ihr einen Tipp, wie mein Mann anders damit umgehen kann? Denn sie ist eh schon sehr Mama bezogen und diese Situation sind nicht gerade förderlich. Letztens wollte ich mal alleine weg für 2 std, danach musste ich mir wieder die Tretsituation anhören und mein Mann war genervt und mein Kind wollte nicht, dass ich bald wieder weg bin .
Das ist eine Situation von mehreren …mein Mann ist immer sehr im Machtkampf und schnell gereizt.
Habt ihr Tipps? Und ist mein Umgang mit ihrem Treten, dass ich dann lache udn es abwehre und Spaß dabei habe , falsch ?
Viele Grüße
Kind tritt aus Spaß
Huch, nun sehe ich, dass es im Beitrag davor auch uns Treten ging.. in unserem Fall ist es aber eine Spasssituation.
Also ich persönlich finde treten ist kein Spiel. Auch wenn du es als Mama nicht schlimm findest aber das kind lernt damit, treten ist okay. Und treten ist in keiner situation okay. Ich würde es wie dein Mann unterbinden. Vll lieber mit kitzeln versuchen das macht genauso Spaß und man kann keinen ausversehen weh tun.
Stimmt, das ist eine gute Idee, danke
Dein Mann darf das Treten blöd finden. Es wäre nur gut, wenn es ihm gelingt, ruhig zu bleiben und es dem Kind nicht zu verübeln. Also sanft festhalten oder auch ankündigen zu gehen, finde ich beides völlig okay. Aber wenn er dabei wütend wird, kann das natürlich beängstigend sein.
Außerdem täte es wohl gut, wenn die beiden ihre eigenen Wege hätten miteinander Quatsch zu machen. Vielleicht mag er lieber Grimassen schneiden oder Quatsch reden. Aber das alles ist ja seine Sache und kann man ihm nicht vorschreiben.
Hallo!
Ehrlich gesagt, ich denke, dass deine Reaktion nicht optimal ist. Treten ist nein, wenn Mama nur lacht, wie soll das Kind lernen, dass es das nicht soll?
Noch ist dein Kind klein, aber es wächst stetig. Wann ist die Grenze erreicht, dass es nicht mehr treten soll, wo es doch immer getreten hat?
Ich habe mir immer überlegt, ob ich ein Verhalten dauerhaft tolerieren würde und danach die Grenzen festgelegt.
Brille von der Nase ziehen? Als Baby süß und witzig, mit anderthalb unangebracht? Also von Anfang an "nein".
Was ist, wenn dein Kind in der Kita lacht und ein anderes Kind tritt?
Noch hast du die Chance, das Ruder herum zu reißen.
Mein Patenkind durfte als Kleinkind auf dem Kassenband mitfahren. Mit Straßenschuhen... Davon halte ich nichts.
Letzte Woche auf dem Camping saß ein Kleinkind auf der Arbeitsplatte, als die Mutter an einem Induktionsherd kochte. Ich wollte schon einen Spruch machen. Hat sich dann erledigt gehabt, weil sich der Junge mehr als saftig am heißen Topf verbrannt hat. Blöde Lektion. Bei Urbia wurde letztens der Sinn und Unsinn eines Herdschutzgitters diskutiert. Unseres ist auch nach 11 Jahren noch am Herd. Stört niemanden, macht das Leben sicher.
Aber ich schweife ab... Kinder, die keine Regeln kennen, müssen sich in Kita und Schule richtig umgucken. Die Freiheit des Einzelnen hört dort auf wo die des anderen anfängt. Treten tut weh, also ist es nicht erlaubt. Und wenn man das ernst sagt, dann versteht es das Kind besser als mit Lachen.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Einmal hat er plötzlich das Bein festgehalten und sie hat geweint. Ja und? Wenn mich wer tritt darf ich doch das Bein festhalten. Ist sie es nicht gewohnt Grenzen aufgezeigt zu kriegen? Ist er zu streng oder bist du zu weich? Wie alt ist dein Kind? Verstehe den post irgendwie nicht.
Huhu
Mit 3 unterscheiden Kinder noch nicht unbedingt das etwas, in diesem Falle treten, mal lustig und mal nciht lustig ist.
Und treten ist etwas das in den meisten Fällen definitiv nicht lustig ist. Von daher würde ich es definitiv komplett unterbinden.
Das dein Mann da seine Grenzen aufzeigt ist richtig und wichtig. Er kann mit ihr anders toben/Quatsch machen, also wenn sie tritt dazu nein sagen und dann eben kitzeln/Grimasse ziehen oder was auch immer
Liebe Grüße