Kleinkind haut und petzt

Hallo ich bin neu hier,
mein kleiner ist im Juni 2023 2 Jahre alt geworden.
Er ist ein sehr wilder aufgeweckter junge.
Im Dezember 2022 bekam er eine kleine Schwester.
Er hat einen Freund im ziemlich selben Alter bei dem es angefangen hat. Er war immer total lieb mit ihm aber seit ein paar Monaten haut und kratzt er ihn nur. Auch eine Kleinkinder die er flüchtig auf dem Spielplatz triffst werden gehauen oder auf den Boden gezogen. Ich verlasse oft den Ort und sage ihm das er das nicht darf. Versuche es immer möglichst sachlich zu erklären. Er mag andere Kinder total gerne aber es überkommt ihn immer wieder.
Bei seiner Schwester ist er liebevoll aber auch manchmal etwas grob ( was denke ich aber völlig normal in dem Alter ist).
Ich sage wenn er haut immer nein und gehe mit ihm aus der Situation raus.
Bevor wir irgendwo hin gehen wo ich mit Kindern rechne sage ich ihm immer nochmal das er niemanden weh machen darf. Er solle lieber „Ai“ machen oder einfach für sich sein.
Mir ist aufgefallen das sobald ein Kind deutlich älter als er ist macht er nichts.
Ich entschuldige mich jedesmal und sage das er gerade eine merkwürdige vielleicht ja auch normale Phase durchlebt.
Meistens sind die Eltern total nett und zeigen Verständnis( was ich aber auf keinen Fall erwarte). Oftmals sind die Reaktionen darauf (irgendwo verständlich) total unangenehm für mich und auch den kleinen.

Ich wollte mit dem Text einfach mal fragen ob jemand in der selben Situation ist oder war.
Gibt es noch was was ich dagegen machen kann ?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

1

Ich kenne es von einem Kind aus der Kita meiner Kinder. Sie haben einen ähnliche Situation (zweites Kind, selber Altersabstand, selbes Alter). Bei ihnen habe ich eine Vermutung woran es liegt. Die Mutter hat mit der Geburt nämlich weniger Zeit für ihn und schiebt ihn trotz Elternzeit in die Kita ab, wo er immer wieder stark weint und nach Mama fordert- aber Mama holt ihn nicht ab, sondern schickt andere Personen. 🤡 Ich weiß nicht, ob das bei euch auch eine Rolle spielen kann?

Von ihr würde ich erwarten, dass sie ständig in seiner Nähe ist, sobald er mit anderen Kindern zusammen trifft. Ist sie aber nicht, sondern hat ihren Schwager dabei (der keinen Bezug zum Kind hat), und hängt selbst mit dem Baby woanders ab. 😉 Für mich wäre eine Ermahnung, dass dein Sohn niemandem „weh machen darf“ und er solle lieber „ai“ machen viel zu wenig! Dein Sohn ist kein Baby mehr. Mit zwei Jahren kann man es ruhig benennen: Er hat niemanden zu schlagen. Das tut weh.

3

Hallo, das ist bei uns nicht der Fall, er geht zwar seit 2 Wochen in die Kita aber hat dort keinerlei Probleme. Zu mal das Problem bei uns angefangen hat als noch keine Kita in Sicht war. Ich kann nur von mir sagen das sowohl ich als auch mein Lebensgefährte sehr viel Zeit mit den Kindern ZUSAMMEN verbringen. Es ist auch ab und an die kleinere mal eine Stunde bei der Oma und wir gehen nur zu dritt in die Stadt oder raus.
Ich persönlich finde das Bestrafung im Sinne von etwas Abnehmen oder er solle sich jetzt nicht mehr bewegen auch nicht in Frage kommen.
Er versteh für sein Alter sehr viel , was auch die Erzieher von ihm sagen, aber sobald es darum geht niemandem zu hauen scheint er einfach nicht zu reagieren.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort aber an Zeit die wir nicht ihm verbringen sollen , liegt es in meinen Augen definitiv nicht.

6

Hui, da schwingt aber viel Missmut mit und auch ein wenig als sei es verwerflich das erste Kind in die Kita zu bringen während man mit dem Neugeborenen Zeit verbringt bzw. klar kommt. Aber gut.

Naja und zu dem Kleinen Mann: ich persönlich mag diese Babysprache gar nicht. Dieses verniedlichen braucht man nicht. Da gebe ich meiner Vorrednerin vollkommen Recht.
Das einzige was du machen kannst ist vermutlich konsequent zu sein und irgendwann geht es wieder vorüber. Aber das machst du ja. Das Alter ist für manche Kinder nicht einfach und ein Geschwisterchen macht es vllt. auch nicht einfacher in einer Zeit, in der sie eh nicht mit ihren Gefühlen und ihrem Willen umzugehen.

weitere Kommentare laden
2

Hi, ich finde du handelst richtig. Nimm deinen Sohn aus der Situation und sag ganz klar Nein. Viel mehr erklären würde ich nicht, da er es sowieso nicht richtig versteht und nicht umsetzen kann. Ich kann mir vorstellen, dass er einfach nur Kontakt zu den Kindern aufnehmen möchte, aber nicht weiß wie und deshalb so reagiert. Ich kenne einige Kinder die sowas machen, (bin Erzieherin) und mein Sohn 2, Schwester 9 Monate, macht es auch jüngeren Kindern. Er nimmt sie von hinten in den Arm und zieht sie hoch. Ich erkläre ihm auch immer wieder, kurz und knapp, Nein, mach ai oder frag ob du das Kind in den Arm nehmen kannst

5

Hallo , danke für deine Antwort.
Das vermutet die Oma von dem kleinen. Wir sind zur Zeit im Urlaub und gestern war wieder ein Fall wo er ein kleines Mädchen sah, sich freute aber dann wieder petzte.
Meine Mama ist direkt mit einem „Nein, das darf man nicht „ aus der Situation.
Sie hatte das Gefühl er wollte nur mit ihr „Spielen“

Ich finde trotz das er den Kindern weh macht, sieht er nicht aggressiv dabei aus.
Ich kenne ihn wenn er wütend ist oder mal haut weil er was abgenommen bekommt( von anderen Kindern) da sieht sein Gesicht immer total anders aus.

Ich danke dir für deine Antwort und hoffe das es bald besser wird, Vorallem für ihn da er ein wirklich liebes und lustiges Kind ist

Liebe Grüße

4

In einem gewissen Ausmaß ist das meiner Meinung nach eine ganz normale Phase in dem Alter. Meine Tochter (22 Monate) ist gerade auch in dieser Phase. Sie kann noch nicht wirklich reden, zumindest nicht auf einem Level, dass andere Kinder dies verstehen würden. Sie haut, schubbst oder piekt andere Kinder - teils um die eigenen Grenzen zu verteidigen, aber manchmal auch als Kontaktaufnahme. Da sie ansonsten wohl sehr niedlich ist mit ihrem Lockenschopf und jeden anlacht und auch das hauen und schubsen eher sanft ausfällt, nehmen es ihr die anderen Erwachsenen bisher nicht übel.
Vorher besprechen bringt vermutlich nicht viel und bestrafen auch nicht. Die Kinder können es eben wirklich noch nicht besser und haben auch keine ausreichende Impulskontrolle. Sie müssen das erst lernen. Früher haben sie es vermutlich schnell gelernt, wenn die anderen Kinder oder deren ältere Geschwister zurückgehauen haben, aber das ist zum Glück nicht mehr üblich. Das sinnvollste ist meiner Meinung nach, in dieser Phase nah am Kind zu bleiben und wenn es zum hauen ansetzt sofort einzugreifen und direkt gemeinsam eine andere Strategie zu üben, wie das Kind sich verhalten kann. Die Kinder müssen erst lernen, z.B. die Hand aufzustrecken und Stopp zu sagen, Gegenstände zurückzuverlangen, um andere Sachen zu bitten, Spielangebote zu machen etc. Du könntest ihm helfen, indem du es ihm immer wieder vor machst.

9

Vielen Dank für deine Antwort.
Wir merken mittlerweile wenn er „angreifen“ will und tun es dann auch gleich verhindern.
Nur manchmal haben wir ihn vom Kind weg und er wollte aber nur umarmen. Das ist dann immer eine Situation die ich recht schwierig finde.
Er ist auch ein kleiner blonder Engel, total tierlieb und liebt es zu spielen. Mir tut er oftmals auch leid weil ich manchmal die Blicke mitbekomme.
Manchmal scheint es das er gar nicht weis was er jetzt falsch gemacht hat.
Er wächst auch mit vielen Kindern auf. Meine Schwester hat drei Kinder (5,1,5 Monate) , meine Schwägerin 2 (4,7)
Da ist er total lieb (natürlich gibt es da auch reiberreien).

11

Huhu

Ich würde vor Situation nciht erinnern das er es nicht darf, sondern nicht thematisieren, so ist das Thema präsent bevor es überhaupt Thema ist.

In dem Alter würde ich auf Kontaktaufnahme tippen. Hat er denn Alternativen? Ich würde wohl versuchen für ihn zu sprechen, “möchtest du mit dem Kind spielen? Dann kannst du fragen, das ist xy, kann er mitspielen?”:also direkt Alternative Wege zeigen. (Und vorher sagen das hauen verboten ist, klar)

Liebe Grüße

12

Das werde ich mal versuchen. Vielen Dank für deine Antwort