Hallo, wir fliegen Dienstag mit unserem Sohn (2 Jahre und 5 Monate) in den Urlaub. Habt ihr Ideen für den Flug? Also beschäftigungsideen? Hab jetzt schon ein paar Malbücher geholt und zur Not haben wir ein Kindertablet.
Ich hab bisschen Angst vor dem Flug. Das erste mal sind wir geflogen da war er ein Jahr alt und es war wirklich die Hölle :( er hat ganz doll geweint und sich in den Schlaf gebrüllt.
Ich denke es wird jetzt besser weil er jetzt schon versteht das wir bald fliegen und schon jeden Tag fragt wann wir denn nun fliegen 🙈
Was mach ich am besten zum
Druckausgleich?
Flugzeugideen
Sind letztens auch geflogen mit einem kleinen Wirbelwind und es hat besser geklappt als wir dachten.
Spielzeug hatten wir dabei: Pop up Spielzeug, da hat er schön rumgedrückt
Fotos von Familienmitgliedern, fand er richtig cool. 1 Buch. Sämtliche Snacks, alle extra in Tüten verpackt damit er damit beschäftigt ist.
Zum Druckausgleich 30 Minuten vorher Nasentropfen für Kleinkinder geben
Wir fliegen auch morgen,aber zum ersten Mal 😊
Pack Snacks und Getränke ein,die dein Kind besonders gerne mag und lass es bei Start/Landung essen und trinken.
Außerdem vorher Nasenspray geben.
Zu spielen habe ich folgendes eingepackt:
Stickerbich,Maltafel,Puzzle,IPad,Toniebox,Lieblingsspiel und ein Kuscheltier.
Druckausgleich Schnuller oder eine Fahrradtrinkflasche. Eine Flasche, an der er richtig saugen muss. Für Ältere Kinder Gummibärchen und Kaugummi.
Spiele: TV gucken, Sticker kleben lassen, jede Menge Snacks, neue Bücher
Ich hatte als Kind sehr empfindliche Ohren und bei der Landung hat mir der Druck teilweise höllisch weh getan… kein Wunder also, wenn Kinder, denen das so geht brüllen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das bei deinem Lütten so ist. Hoffentlich nicht. Oft weinen Kinder ja auch, weil ihnen Kalt ist. Das wäre mein Tip eins. Schön warm Einpacken und zum Schlafen natürlich nochmal was drüber unsere Kleine (1Jahr) war auf ihren inzwischen insgesamt 34h reine Flugzeit teilweise sogar im Nacken leicht verschwitzt aber quietschfidel und hat brav geschlafen.
Bei unserem letzten Flug war ein Kleines Kind mit im Flieger, dass schon sprechen konnte und bei dem es offenbar so war mit Ohrenschmerzen, denn das Kind hat es erst gesagt, dann geweint und schließlich nur noch in Panik gebrüllt, es war herzzerreißend. Den Eltern schien irgendwie keine Hilfe einzufallen, was mich schon irgendwie frappiert hat. Ich würde bis heute bei der Landung Ohrenschmerzen bekommen, wenn ich nicht sobald der Sinkflug beginnt alle 2-3 Minuten einen Druckausgleich mache. Hier meine Tipps im Detail:
1. Unbedingt früh beginnen! Wenn sich erstmal Druck aufgebaut hat, kommt man nicht gegen an. Der Kapitän sagt den Sinkflug an, spätestens dann Maßnahmen einleiten. Wenn man selber schon vorher leichten Druck spürt, direkt beginnen
2. Bis zur Landung kontinuierlich für Druckausgleich sorgen, nicht aufhören
3. Klar, saugen geht bei kleinen Kindern bestimmt auch. Verlässliche funktioniert bei mir der Druckausgleich bei dem man die Nase zuhält und pustet. Wenn dein kleiner schon in ein Taschentuch schnäuzen kann, kann er das vielleicht auch? Vielleicht mal vorher üben?
Sollte alles versagen: Kinder mit starken Ohrenschmerzen sollte man meiner Meinung nach nicht versuchen mit Spielzeug abzulenken oder zu tadeln (haben die von dem armen Kind im letzten Flieger gemacht) sondern wenn gar nichts mehr geht mit ganz viel Liebe trösten und festhalten.
Hoffentlich braucht ihr meine Tips gar nicht und euer Kleiner genießt den Flug und hat Spaß!
Hi,
das klappt schon, in dem Alter verstehen die ja schon ganz viel ☺️ Zum Druckausgleich trinken lassen oder Schnuller. Und abschwellende Nasentropfen kurz vorm Boarding helfen auch ganz gut. Zur Beschädigung, Snacks, Bücher (ich hatte gerne mal was Neues, zB von Wieso Weshalb Warum, da gibt es viel zu gucken), Sticker (dicke, sonst sehr frustrierend in dem Alter), WaterWow Bücher oder zum Malen die dicken Stabilos, die man ganz einfach auch wegwischen kann. Und als Backup natürlich das eine oder andere Video
Nach London sind wir als sie 9 Monate war, nach Edinburgh als sie 17 Monate war.
Vor dem Flug nicht baden, kein Wasser im Ohr.
Druckausgleich: Quetschi, Flasche, Schnuller. Kurz nach Sinken, vor Steigen.
Nicht direkt deine Frage, aber evtl trotzdem gut zu wissen: an vielen Flughäfen gibt es Spielplätze. Also falls ihr früh dort seid und die Zeit verbringen wollt, dann wäre das evtl für euch was.
Ich hab vor ein paar Tagen auf der Seite vom Flughafen Frankfurt geschaut und da sind einige Spielplätze auf den verschiedenen Ebenen und Terminals genannt.
Außerdem sind auf deren Seite auch noch Tipps zum fliegen mit Kindern. Vielleicht ist da auch noch was für dich interessantes dabei (aber das meiste wurde von den anderen schon genannt).