Hallo zusammen,
gibt es hier Kinder, die schon mit 2,5 Jahren Rollschuhe bekommen haben? Wie seid ihr das Üben angegangen? Woran erkennt man, ob das Kind soweit ist?
Unser Sohn ist gerade in einer absoluten grobmotorischen Hochphase und wir wollen das gerne ausnutzen, um ihm viel beizubringen aber selber sind wir relativ unsportlich 🙈.
Bin für Tipps und Erfahrungen dankbar.
Können Kinder mit 2,5 Jahren schon Rollschuhfahren üben?
Ui da hastbdir aber was vorgenommen. Meine motorische sportskanone lernt das jetzt mit 5
Meistens merkt man es an der Frustration. Also schau wie lange er durchhält.
Mein Sohn hatbes gelernt und nie wieder angezogen.
Step by step ist wie beim Fahrrad fahren lernen
Danke für deine Antwort ☺️ wir sind noch bei der Grundsatzfrage, ob sich die Anschaffung schon lohnt aber das Laufrad scheint ihm schon zu wenig herausfordernd zu sein. 4km ohne Pause, Gleiten usw. Geht schon ohne Probleme. Er liebt auch balancieren.
Da die meisten Modelle mitwachsenden sind, denke ich schon, dass sich der Kauf lohnt.
Achsi dann macht mal mehr das Fahrrad erstmal
Mein Mann hat das mit unserer Tochter probiert und nachdem sie die anhatte, hat er sofort gesagt, dass das noch nichts ist. 😉 Ich würde das eher in Richtung Vorschulalter verordnen. So ohne finde ich Stürze beim Rollschuhfahren oder Skaten nämlich nicht. 😝
Wenn ihr einen Decathlon in der Nähe habt, könnt ihr dort alles mal ausprobieren. Wie sieht es bei euch aus mit Fahrradfahren?
Ansonsten könnt ihr noch werfen und vor allem fangen üben. Klettern geht bestimmt auch eher als Rollschuhe fahren. Schwimmen wäre auch sinnvoll.
Danke für deine Antwort so eine Info hatte ich mir erhofft. Ich hab schon befürchtet, dass das in dem Alter noch nicht so klappt.
Das mit dem Decathlon ist ein guter Tipp. Die anderen Sportangebote bieten wir bereits an.
Wir hatten die ersten Inliner mit 4.
Es dauerte immer gefühlt ewig bis alle Schoner und Inliner angezogen waren und dann hatte er nach 10 minuten keine Lust mehr.
Am Anfang hab ich ihn damit auf ner Wiese laufen lassen. Da rutscht man nicht sofot weg. Danach atehen üben auf gepflastertem Untergrund
Und dann versucht die Bewegungen zu zeigen.
Ab 6 und jetzt mit 7 ist er Ausdauernder und es klappt besser.
Ich würde eher einen Roller wählen oder ein Fahrrad. Unser Kleiner ist auch mit 2,5 Fahrrad gefahren. Das hat sehr gut geklappt.
Denke das schult auch das Gleichgewicht nochmal mehr, auch fürs Rollschuhfahren.
Danke für deine Antwort! Ja, wahrscheinlich ist es noch etwas zu früh.
Das Treten klappt noch nicht, es fehlt noch ein bisschen Kraft aber der Roller ist eine gute Idee.
Wir selbst haben es auch probiert mit 5 Jahren und es war absolut noch nichts, obwohl Fahrrad fahren & Roller fahren total beliebt ist. Denke das müsst ihr einfach probieren.
Danke für deine Antwort. Es scheint in dem Alter noch bei den wenigsten zu klappen. Ich denke wir lassen es erstmal.
Bei unserer Tochter im Kurs sieht man an der Seitenlinie vereinzelt jüngere Geschwister der Kursteilnehmer, die schon ein bisschen was können. Die dürften etwa in dem Alter sein. Von der Zeit, die vier oder fünfjährige Kinder benötigen, um ein bisschen was zu können, ist Rollschuhfahren offenbar allerdings viel schwieriger als Fahrradfahren.
Danke für das Teilen deiner Erfahrungen! Ja, das glaube ich auch, dass es viel schwerer ist.