Hallo! Verzweifelter Post!:(
Meine Tochter ist jetzt etwas über ein Jahr alt.
Ich war mir bis vor kurzem sicher, dass wir eine sehr tolle Bindung haben. Ich habe sie viel getragen, nie schreien lassen bzw ihr schreien begleitet (war in den ersten 3 Monaten sehr viel), ich stille sie immernoch, und sie schläft neben mir in einem großen Beistellbett.
Sie hat bereits mit 5 Monaten angefangen sehr stark zu fremdeln. Selbst der Papa war da ein no-go. Wir haben sie bestimmen lassen und sie ist dann einfach auf meinem Arm geblieben. Ihre Großeltern wohnen alle ca 2,5h Autofahrt weg von uns. Wir versuchen aber alle ca 1 mal im Monat zu sehen.
Wenn mein Mann auf Geschäftsreise ist, dann fahre ich mit meiner Kleinen zu meiner Mama. Auch ihr gegenüber war sie oft sehr skeptisch aber sie wurden immer nach ein paar Stunden warm miteinander. Meine Mama ist quasi somit ihre dritte Hauptbezugsperson.
Andere Kinder kann sie eher nicht leiden. In krabbelgruppen/Musikgruppen fängt sie an zu weinen, sobald ihr eines zu nahe kommt oder gar anfasst.
Hier (und auch in jeder anderen Situation wie Hinfallen etc.) lässt sie sich innerhalb von Sekunden von mir beruhigen.
Sie ist ein sehr sensibles Kind (was keineswegs negativ gemeint ist), und ich musste bisher maximal 2-3 mal „laut“ werden da es in der Situation nicht anders ging. Z.B. wollte sie einmal im Hochstuhl aufstehen. Das ist nunmal gefährlich und ich habe laut STOP gesagt, bevor ich sie richtig festhalten konnte. Rabiater wurde es bei uns noch nie weil es auch nicht nötig ist.
Natürlich bin ich auch mal ausgelaugt oder genervt, aber ich versuche das nie an ihr auszulassen.
Nun zu meiner Sorge:
Seit sie ca. 11 Monate ist, hat es sich entwickelt dass Omi die Nr. 1 ist. Sobald sie da ist bin ich abgeschrieben.
Das genieße ich um ehrlich zu sein sehr, da es mir einfach wieder etwas Freiraum verschafft.
Wenn meine Mama dann geht, weint meine Tochter. Lässt sich aber auch sofort wieder beruhigen.
Bis hierher finde ich noch alles normal, Omas sind einfach toll :)
Nun fängt es aber an, dass das gleiche z.B bei einer Nachbarin passiert ist. Wir haben uns vielleicht 4-5 mal für je ca 10 Minuten unterhalten und sie war mal bei uns in der Wohnung weil sie sich ausgesperrt hatte.
Gestern kam ich mit meiner Tochter vom Spaziergang nach hause und hatte wieder Smalltalk mit meiner Nachbarin. Da streckte meine Kleine ihre Arme nach ihr aus und wollte auf den Arm und war dort ganz happy. Als ich sie wieder genommen habe (Nachbarin musste zur Arbeit) hat sie (kurz) geweint.
Ähnliches ist dann heute bei einem Spielplatz-Date mit der anderen Mama (die sie kaum kennt) passiert. Sie war nicht sehr happy als ich sie genommen habe. Sie hat sich fast schon an ihr festgeklammert:(
Was könnte denn da los sein? Wenn ich derartiges google, lese ich nur von gestörter Mutter-Kind Bindung??
Das kränkt mich etwas und ich weiss nicht mit der Situation umzugehen..
Hat jemand ähnliches erlebt und wenn ja, wie hat sich das weiterentwickelt?
Meine Tochter lehnt mich ab..
Hey Du,
wieso gehst du davon aus, dass sie dich ablehnt oder eure Beziehung gestört ist? Ich lese nirgendwo heraus, dass sie dich ablehnt. Es ist völlig normal, dass die Kinder eine Zeit lang weinen wenn Besuch o.ä. wieder geht. Die Trennung stört sie, die andere Person war nett, interessant etc und jetzt verlässt sie einen wieder. Das tut weh und das ist schade. Dass andere Personen einen großen Reiz ausüben ist auch normal, das ist Explorationsverhalten. Ich sehe in deiner Beschreibung nirgendwo etwas ungewöhnliches. Sie lehnt dich doch nicht ab, sie streckt nur ihre Fühler auch nach anderen Personen aus und ist enttäuscht, wenn diese Personen wieder gehen... Nimm das nicht persönlich - es hat nichts mit dir zu tun und mach dir keinen Kopf, es ist normales Verhalten.
LG :)
Danke für deine Sichtweise!
Tatsächlich habe ich das nur einfach noch nie bei anderen Kindern so miterlebt und war deswegen wohl etwas verunsichert ☺️
Dazu dann auch noch die doofen Google-Ergebnisse.
Mit dem Googeln ist es ähnlich wie bei Krankheitssymptomen.....es ist entweder Borkenkäfer oder Krebs ;) Ich habe es sowohl bei anderen als auch bei meinen eigenen Kindern erlebt - in unterschiedlich starker Ausprägung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie trotzdem nach dir verlangt wenn es darum geht, sie ins Bett zu bringen oder sie sich sehr wehtut o.ä. also Situationen, in denen sie ihre primäre Bezugsperson braucht weil sie müde ist und sich fallen lassen will. Zu dir kehrt sie zurück wenn sie sich sicher fühlen möchte nachdem sie die Welt entdeckt hat.
Irgendwann kommt auch diese ganz gemeine Phase, in der die Kinder absolute Engelchen bei anderen Personen und außer Haus sind aber dann bei dir zuhause bockig sind, Meltdowns haben etc. Auch das ist im Endeffekt ein gutes Zeichen - du bist ihr sicherer Hafen, deshalb kann sie in Kontakt mit anderen Menschen treten (und ja - auch enttäuscht sein, wenn dieser Kontakt beendet wird bevor sie das möchte) und deshalb kann sie später auch bei dir ihre Emotionen ungefiltert "rauslassen". Dir vertraut sie dann nämlich am meisten und weiß, dass du sie liebst und nicht abweist - auch wenn sie sich nicht "zusammenreißt" und wütet oder weint.
Dein Kind, das bisher jegliche Kontakte abgelehnt hat, hat mittlerweile Interesse an anderen Menschen und versucht weitere Beziehungen aufzubauen. Nachbarinnen, die man regelmäßig sieht, bieten sich da ebenso als Vertrauenspersonen an, wie andere Mütter. Mit beiden Erwachsenen hast du dich gut unterhalten, also müssen die ja nette Menschen sein (aus Kindersicht). Die Beziehung zu dir ist in den Moment natürlich weniger wichtig, die ist ja schon stabil. Ist doch alles bestens!
Ok das ein normales Verhalten.
Es entdeckt Menschen und die Welt
Dass deine Tochter jetzt so offen auf andere Menschen zugeht und Kontakt aufnimmt, zeugt von einer stabilen Basis bzw stabiler Bindung, die sie zu dir hat. Alles bestens mit euer Mutter-Kind Beziehung:)
Habe nicht alle Antworten gelesen aber weinen wenn andere wieder gehen ist total normal in dem Alter. Mein Sohn war immer schon sehr sozial, liebte früh jede Art von Gesellschaft, und als er 1 war hatte fand er Abschiede sogar von völlig fremden Menschen doof. Er fing an zu weinen wenn der PAKETBOTE nach 10 Sekunden wieder ging und winkte ihm hinterher ). Ging schnell vorbei. Ganz ehrlich, das hat 0,000 mit eurer Bindung zu tun, und weist einfach darauf hin dass eure Tochter anfängt sich richtig für ihre Mitmenschen zu interessieren.
Hallo,
ich würde das auch nicht als Ablehnung werten.
Bei meinem Sohn war es ähnlich. Ich war die ersten Monate mit ihm die meiste Zeit alleine und er ließ sich nur von mir trösten. Ab dem 10. Monat war ihm Papa immer lieber, wenn er da war und Opa am liebsten. Auch zu jedem Fremden wollte er auf den Arm. Wir waren auf einer Hochzeit, da war er 1,5 Jahre und jeder der ihn angelächelt hat, war ihm sofort sympathisch. Er war dann auch traurig als die Person weg war.
Jetzt ist er etwas über 2 Jahre und er ist wieder hauptsächlich auf mich fixiert. Ansonsten ist er gerne beim Papa und Opa, alle anderen lehnt er eher ab, obwohl ich mir jetzt kurz vor der Kita wünschen würde, dass er etwas offener wird.
Mach dir keine Sorgen, alles normal.
LG
Chubi
Ich kenne euch und euer Umfeld ja nicht, aber könnte mir folgenden Erklärungsansatz vorstellen:
Du bist mit deiner Kleinen noch in EZ, es geht alles sehr ruhig und geordnet bei euch zu, erstes Kind, eher sensibel.
Kinder wollen ja die Welt entdecken, Erfahrungen machen. Eine eher fremde Umgebung mit zu vielen unvertrauten Menschen, wo es etwas wuselig zugeht (wie in der Krabbel- oder Musikgruppe) ist ihr etwas zu viel - aber mit nur einem Menschen zu Hause, wie bei der Nachbarin oder bei deinen Eltern, kann sie Vertrauen fassen und ihre Entdeckerfreude ausleben.
Du bist ja da (im Hintergrund) und gibst ihr die Sicherheit, sich ins Abenteuer zu stürzen.
Feste, stabile und vertrauensvolle Beziehungen haben eben den "Nachteil", dass sie ein bisschen langweilig sind - damit muss man leben.🙃
Hallo, genau das hatte mein Sohn auch in dem Alter. Eine Kinderpsychologin hat mir gesagt, dass Kinder in dem Alter so den Kontakt suchen. Du als Mama stehst ja dabei. Er sieht ja, dass du da bist. Mein Sohn hatte das lange. Jetzt mit 2,5 Jahren nicht mehr. Ich kann dir versichern, dass das normal ist und die Bindung nicht gestört ist.