Passen die Schuhe noch?

Hallo,

vielleicht sind hier einige, die sich mit Kinderschuhen gut auskennen und mit dem richtigen Messen. An dem einzigen Fachgeschäft hier in der Stadt kommt man nicht ständig vorbei.

Meine Kleine ist sehr schmal und hat schmale Füße und eine stark abfallende Zehenlinie.

Der große Zeh ist schon aus dem grünen Bereich heraus, der Rest noch nicht Mal drin.

Ich wollte eigentlich ein Foto hochladen, aber das funktioniert nicht. Vielleicht versteht jemand, was ich meine.

1

Auf diese Bereiche würde ich mich nicht verlassen. Ich schneide immer eine Schablone der Füße aus (Anleitung auf freizehn.de) und schiebe sie im Schuh ganz vor. Wenn dann hinten noch 6mm Platz sind, ist's okay (so viel braucht es zum Abrollen, soweit ich weiß).

Also der große Zeh ich bei euch dann der wichtigste Zeh, denn er muss ja auch abrollen dürfen.

2

Du müsstest die Füße messen und dann den Schuh. Es gibt Anleitungen zum füsse messen im Internet, die Schuhe kannst du mit einem langen Strohhalm oder holzspiess messen. Die Schuhe sollten mindestens 12mm länger sein (Innenlänge) als die längste Stelle vom Fuß.

3

Das gilt aber doch für neue Schuhe, damit Raum zum Wachsen ist. Wenn es darum geht, ob die alten Schuhe noch okay sind, reichen glaube ich 6mm, oder nicht?

7

Nein. Bei neuen Schuhen können es 15-17 mm sein. Sind es weniger als 12, ist der Schuh zu klein.

weiteren Kommentar laden
4

Du meinst die Innensohlen? Die sagen wenig aus. Teilweise werden die gleichen sogar für mehrere Größen verwendet.

Du musst den Fuß (unter Belastung, im Stehen) vermessen. Am leichtesten geht das z.B. mit dem Plus12. Ansonsten google mal die Wand-Strich-Methode. Die Schuhe musst du natürlich auch ausmessen, dafür find ich eben das Plus12 in der Länge am besten. Das addiert dir automatisch den Abrollspielraum. Also Fuß rauf, richtig einstellen, Messgerät in den Schuh. Wenn’s passt, passts (noch).

Der Schuh muss MINDESTENS 12mm länger als der Fuß sein. Das ist der Abrollspielraum. Dazu kommen noch einige Millimeter Zuwachs. Das kommt aufs Kind an, wieviel es verträgt ohne zu stolpern. Also wenn du neue Schuhe kaufst, sollten die circa 17mm länger als der Fuß sein.
Die Breite des Fußes musst du am besten mit der Wand-Strich-Methode. Den Schuh innen misst du entweder mit der Stäbchen-Methode (bisschen aufwendig) oder mit nem Zirkel, den man mit Rädchen einstellen kann. Vielleicht lohnt sich auch die Anschaffung einer Teleskoplehre.

6

Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich habe ja hauptsächlich Zweifel an der Länge.

5

Vielen Dank, das klingt ja alles viel komplizierter, als ich dachte.

Dann versuche ich, eine Messung hinzubekommen.

Genau, ich meinte die Markierung auf der herausnehmbaren Innensohle, in dem Fall Däumling.

Die Schuhe haben wir erst seit 6 Wochen und die Füße haben seitdem einen riesigen Schuss gemacht. Der große Zeh ist jetzt über der vorderen Markierung, die anderen erreichen gerade so oder noch nicht einmal die hintere.

Vermutlich kommt es aber auf die längste Stelle an, egal, wie viel Platz die anderen Zehen noch haben.