Unser Sohn wird in einem Monat 3 Jahre alt. Er spricht schon überdurchschnittlich gut und viel. Aber seit ein paar Tagen stottert unser Sohn plötzlich. Vor ein paar Tagen war noch alles normal. Also er sagt zb. "Wowowowowowowowowo... fahren wir hin?"
Ich reagiere sehr geduldig, zeige großes Interesse an dem was er erzählen möchte und lasse ihn immer Ausreden. Er tut mir aber total leid, denn ich merke seine Verzweiflung, wenn er das richtige Wort nicht findet.
Heute hat er zb zu einem Satz angesetzt und hat so lange das Wort IST wiederholt, bis er glaub ich gar nicht mehr wusste was er eigentlich sagen wollte. Und dann hat er zu mir gesagt "Mama, ich kann nicht mehr sprechen" Diesen Satz allerdings dann ohne stottern.
Ich habe gelesen, dass stottern großteils vererbt wird. Jedoch gibt es in unserer Familie niemanden der stottert.
Vor ca. einem halben Jahr hatte er schon mal eine Phase in der er gestottert hat. Diese dauerte so 2 bis 3 Wochen und dann hat sich das automatisch gelegt. Aber damals war es nicht so schlimm wie jetzt. Nun hoffe ich natürlich auch dass es wieder von alleine weg geht. Aber ich habe natürlich Angst dass es sich festigt. Was können wir tun? Ab wann sollte ich das ärztlich abklären lassen? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Hat es sich bei eurem Kind wieder gelegt?
Plötzlich auftretendes stottern!!! Etwicklungsstottern?
Ich kenne das. War bei meiner Tochter immer wenn sie einen Schub gemacht hat und gewachsen ist.
Ging dann so 2 Wochen, dann wars vorbei.
Andere Kinder hatten Knie Schmerzen und wir stottern.
Fürs Kind war das ganz schlimm. Hat sich im Grundschulalter gebessert.
Lg
Danke für deine Antwort. Hat deine Tochter ganze Wörter wiederholt oder nur Buchstaben?
Und ging das manchmal auch so weit, dass sie den Satz manchmal gar nicht mehr zu Ende sprechen konnte?
Hallo, ich bin Heilpädagogin und Mutter und kann dich beruhigen. Das ist normal. Das ist ein entwicklungsbedingtes Stolpern. Der Kopf ist schneller als der Rest. Mein Sohn hat das auch in Entwicklungssprüngen. Er wird jetzt bald 4 und er stolpert auch wieder vermehrt. Er sagt jetzt immer " Mama-ha-ha-ha" oder " Papa-ha-ha-ha"!
Mein Sohn spricht auch schon immer etwas mehr . Ich denke ,dass gibt sich demnächst wieder. Erst wenn das stottern über 6monate anhält,sollte man dies mal bei dem Kinderarzt ansprechen.
LG Audrey
Danke für deine aufmunternden Worte. Meine Angst ist dass ich zu lange zuschaue und sich das stottern dann vielleicht dadurch festigt.
Und ich mache mir auch Sorgen, wie andere Kinder auf das Stottern reagieren, und er sich dann vielleicht nicht mehr sprechen traut.
Ja das wird entwicklungsbedingtes stottern sein. Wir waren vor knapp 3 Wochen noch bei der letzten U und unsere Ärztin meinte, wenn es immer nur phasenweise ist und mal schlimmer wird und wieder besser wird, zwischenzeitlich auch mal ganz weg ist, dann ist das entwicklungsbedingt und wir müssen uns keine Sorgen machen
Danke, das tut echt gut zu hören. ☺️
Meine Tochter macht das mit knapp über drei auch gerade " Mama mmmm m m" Man merkt förmlich wie sie nach dem Wort sucht und "Emt" dazwischen vor sich hin. Ist ganz normal. Wenn die paar Wochen rum sind wird er reden wie ein Buch.
Danke für die aufmunternden Worte. ☺️
Gerne. Wir hatten parallel zu der Phase mit einer Mittelohrentzündung zu kämpfen und ich dachte schon oh Gott jetzt hört sie nimmer gut genug. Aber die Sätze rennen den Kindern einfach davon. Und seitdem kann sie sich noch besser ausdrücken.